Beiträge von Autodoktor

    Vielen Dank für die Antworten, auch mit der Holztrocknung. Dann hast du sehr gute Gegebenheiten, das ist klasse.

    Holzfreund5

    Beim Atmos ist wahrscheinlich das Gewölbe aus Stahl oben im Füllraum nicht betroffen, da dort nicht direkt das Feuer und damit die Hitze hinkommt. Ist bei deinem Künzel etwa auch an dieser Stelle das Material weg gegangen oder "nur" an der Rückwand? Im Rauchgaskanal oder unten im Brennraum is dieser Effekt wahrscheinlich nicht anzutreffen, da das Gas hier bereits verbrannt ist.

    Zumindest waren alle Atmos an gleicher Stelle kaputt, welche ich bisher gesehen habe.

    Hat dein Künzel unten drin schon Keramik oder ist es dieses Stahlgerippe? Wie ist dort die Restdicke?


    Der Atmos im Video war auch oben im Gewölbe durch, aber von der Wasserseite aus. Das hat dann andere Gründe.

    Ich habe wie du weist zum Schutz Schamotte davor geklebt. Damit sollte das Material eigentlich nicht dünner werden. Die gefährdete Stelle ist meist die knapp oberhalb der Düse, vermutlich weil dort immer viel Glut anliegt, Gase der Pyrolyse hinkommen und dort die Primärluft (Sauerstoff) anliegt. Ich habe den Stahl blank geschliffen, mit 800 Grad Farbe gestrichen und dann die Schamotte davor gebaut. Nach einem Jahr war hinter der Schamotte keinerlei Änderung zu sehen, auch die Farbe war noch voll da. Der Füllraum ist aufgrund der wirkendenden Heizfläche und dem Wirkungsgrad vom Wasser umspült. Die Rückwand ist komplett umspült und der Gewölberaum meines Wissen nach nur oben drauf.

    Da hast du Recht. :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland jemand einen Kessel schon mal so zerlegt und wieder dicht zusammen geschweißt hat. Das ist ja schon eine größere OP.

    Ja klar müssen die das, da kann man nicht einfach mal so was schnell bestellen und morgen steht der neue Kessel vor der Tür. Da muss Geld für da sein und vor allem auch Materialverfügbarkeit.

    Hallo miteinander,


    auf den drei russischen Videos könnt ihr sehen wie ein Atmos Kessel von innen aussieht. Der Kessel wird komplett aufgeschnitten und wieder mit neuen Blechen zusammen geschweißt. Die können das noch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß beim Schauen, ich finde es echt interessant.

    Das ist sehr gut geschrieben und so ist es auch.

    Die Atmos Kessel sind einfach und erfüllen ihren Zweck.

    Im Internet ist über die Atmos Kessel so viel zu finden, weil das der meist verkaufte Holzvergaserkessel ist und weil sich diesen Privatleute oft selbst einbauen, was bei den meisten anderen Herstellen eben nicht gemacht wird.

    Andere Premiumkessel werden meistens von Heizungsbaufirmen eingebaut und wenn es da ein Problem gibt kümmert sich die Firma darum. Das ist bei Atmos Eigeneinbau Kesseln aus dem Internet eben nicht der Fall.

    Da im Netz fast immer nur das Negative statt dem Positiven geschrieben wird, hast du auch viele solcher Beiträge gefunden.

    Es stellt ja eher eine Person eine Frage aufgrund eines Problems ins Netz, statt das dieser schreibt alles läuft prima.

    Ein Schmutzfänger ist ein Sieb, was zwischen Rücklauf Puffer und Rücklauf Laddomat eingebaut werden sollte. Also bei dir auf dem Bild vor dem rechten Kugelhahn. Also: Kugelhahn - Schmutzfänger - Kugelhahn


    Der Schmutzfänger hält den Schmutz im Heizungswasser vom Laddomaten fern und sorgt dafür, das sich durch Verunreinigung die Laddomat Patrone nicht verklemmen kann.

    Ich habe einfach eine Schablone aus Pappe gemacht, 15mm Platten zurecht geschnitten und dann mit Fermit Schamottekleber dran geklebt. Da dein Kessel nagelneu ist hat du einfache Arbeit: Du musst nix sauber machen!

    Die Heizleistung wird auf keinem Fall geringer, ich bin der Meinung der Kessel läuft besser, da die Temperatur im Füllraum etwas ansteigt und auch gespeichert wird. Du musst eben bedenken, dass 3 cm Holzlänge verloren geht. Ich nehme dann 30 cm Scheite, die passen sehr gut rein, da ja glaube eh 38cm rein gehen.

    Die Atmos Kessel laufen und das auch gut. In den Ländern wo die herkommen und auch verkauft werden ist es wesentlich kälter als bei uns

    Hallo,

    erstmal willkommen. Wir haben 5 Atmos Kessel im Einsatz und ich kenne noch jede Menge andere Kessel welche im Einsatz sind. Wir sind super zufrieden und der Kessel läuft. Die Atmos werden immer schlecht geredet weil sie eben keine obere Luxusklasse sind. Meistens werden Sie aber von denen schlecht gemacht, die noch nie einen hatten oder einen im Betrieb gesehen haben.

    Eine Schwachstelle vom Atmos ist die hintere Brennraumwand im Füllraum. Damit hier der Stahl nicht weg zundert habe ich bei allen Holzvergasern hinten komplett Schamotteplatten gegen geklebt. Vorne unter der Tür das gleiche.

    Ein Kessel von uns läuft seit 2001

    Hallo,


    die Abgastemperatur ist für den GS 20 in Ordnung und soll auch nicht weiter runter.

    Ist ein Vergasergeräusch zu hören und der Zugbegrenzer richtig eingestellt? In den Laddomat muss die 78 Grad Patrone eingebaut werden, dann steigt auch die Kesseltemperatur und der Puffer wird über 80 Grad.

    Guck mal auf dem Messprotokoll wie der Schornsteinzug war.

    Hast du den Feuerungsregler richtig eingestellt? Also nicht das die Klappe schon bei 80 Grad sehr weit zu ist. Hast du die Puffer in Reihe oder parallel? Kannst du also einen jeweils wegschalten?

    Das mit dem Hohlbrand ist meistens ein Fehler beim einschichten, das bekommst du mit etwas Übung hin. Wenn natürlich Hohlbrand da ist, bringt der Kessel auch nur wenig Leistung.

    Hat das GS Modell noch immer den einen Luftregler für Primärluft und Sekundärluft zusammen oder hast du schon einen für Primärluft oben und einen für Sekundärluft unten?

    Wenn du wirklich 250 Grad gemessen hattest und das Thermometer stimmt, dann hat der Belimo (wenn richtig eingestellt!) zugefahren und dann hat der Kessel keine volle Leistung mehr. Dann hättest du aber davor ein deutliches Vergasergeräusch hören müssen. Auf dem Bild des Lüfters sieht die Verbrennung jedenfalls in Ordnung aus (rein Ruß, kein Teer) und die Farbe passt.

    Hast du die 78 Grad Patrone drin und der Rücklauf hat auch diese Temperatur? Teile uns alle Temperaturen mit (Kessel, Laddomat) oder stell davon ein Bild rein.

    Hallo,


    was meinst du genau mit deiner Antwort? Also du hast 120 Grad auf dem Abgasthermometer im Rauchrohr angezeigt bekommen, hast aber durch eine Messung mit einem anderen Gerät 250 Grad? Stimmt denn das andere Gerät?

    Du hast auf jeden Fall den kleinen Lüfter verbaut. Ich würde es wie erwähnt mit dem großen probieren. Wenn dann das Vergasergeräusch gut zu hören ist, verbrennt er auch ordentlich. Kommst du überhaupt auf ca. 85 Grad Vorlauf und 78 Grad Rücklauf?

    Das Thermometer kann normal bis 500 Grad messen und das hält es auch aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jedenfalls nicht die Polizei holen wenn kein anderer bereit ist auszusagen. Wenn du alleine bist ist immer blöd. Es sind nicht immer deine Freunde und Helfer. Hoffentlich hast du noch andere auf deiner Seite. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Aber du kannst ihm nicht noch einen Holzvergaser und den Brennstoff kaufen aus Verzweiflung. Das geht nicht.

    Wenn er Spanplatten, OSB und sowas verheizt kannst du ihm höchstens sagen, dass dadurch der Kessel in kurzer Zeit kaputt geht, aufgrund der Säuren und Gase.

    Paletten dürfen nicht qualmen. Leider kenn ich die Situation nicht. Sonst weis ich auch keine Lösung mehr. Hingehen, mit ihm zusammen das Ding einstellen sodass es kaum raucht oder sonst was. Oder schenke ihm trockenes Holz und dann wird es damit probiert wie er dann läuft. Wenn er dann auch qualmt dann stimmt was anderes nicht.

    Immer bedenken, dass man mit diesem Nachbar bei Anzeige auch überhaupt keine Freude mehr haben wird.

    Je nachdem wie er drauf ist gibt es kaputte Fensterscheiben, zerkratzte Autos und sämtliche andere Probleme. Eine Anzeige würde ich auf keinem Fall aufgeben. Mit einer Kiste Bier rüber gehen, ihm versuchen das zu erklären und irgendeine Lösung finden. Es müssen doch auch noch andere Nachbarn damit Probleme haben? Irgendeinen Weg muss es geben, die Anzeige ist der letzte Weg. Sowas macht man untern Nachbarn nicht. Es hilft sowieso keiner. Die Polizei intersssiert sich dafür nicht und die Ortsgemeinde schon mal gar nicht.

    Wenn du nichts bekommst, kannst du zur Not auch einfach eine ganz normale Heizkreispumpe mit der gleichen Drehrichtung einbauen. Das habe ich zur Überbrückung bis ich was bekommen habe auch schon mal gemacht. Das Pumpenrad und die Pumpenleistung waren zwar kleiner aber es ging trotzdem. Ich konnte keinen Unterschied bei Pufferladung etc. feststellen.

    Es ging damals um einen alten Laddomat 21. Die Pumpe ist schon seit 8 Jahren drin, habe mich gar nicht mehr um eine andere gekümmert. Das würde ich allerdings nur machen, wenn du irgendwo eine liegen hast oder diese fast umsonst bekommen kannst, z.B. aus Heizungsausbau. Aber keine Hocheffizienspumpe, sondern eine ganze normale mit mehreren Stufen.

    Es wurden ja "früher" auch Rücklaufanhebungen selbst aus einzelnen Teilen zusammen gebaut, das ging auch mit einer normalen Pumpe

    Es sind keine Meinungen ist sind eigene Erfahrungen. Seit Mitte 2022 hat plötzlich niemand mehr zeit, vieles ist nicht lieferbar oder es dauert einfach ewig bis man eine Antwort bekommt.

    Atmos hat auch keinen Werkskundendienst sondern mehrere Generalvertretungen in Deutschland. Es werden extrem viele Kessel verkauft und von daher dauert es auch relativ lange, bis einer von den Generalvertretungen seine Mitarbeiter heraus schicken kann. Der Mann mit dem Problem wohnt aber wie schon mehrfach erwähnt in Österreich, da gibt es meines Wissen auch eine Atmos Vertretung. Ich glaube nicht, dass die Generalvertretung aus dem Osten Deutschlands bis nach Österreich fährt um einen Kessel einzustellen, bzw. erstmal ein Problem zu ordern.

    Egal wie es ist, um das Thema geht es ja hier auch gar nicht. Es geht darum, dass der Kessel nicht vergast und somit auch keine vernünftige Abgastemperatur erreicht.


    Warten wir einfach ab, bis der Fragesteller sich wieder meldet. Ich nehme dann an, dass wir ihm helfen können das Teil zum Laufen zu bekommen. Ein Atmos Kessel ist ganz einfach, simple Technik, da gibt kaum was zum einstellen. Die Dinger laufen auch hinterm Mond und es reicht ein Schraubendreher, Zange als Werkzeug.