Beiträge von Kaminheizender

    Ich habe im Juni 22 bestellt und im Oktober diesen Jahres geliefert bekommen . 16 Monate Lieferzeit bei mir. Wenn du August bestellt hast , gehe ich von einer Lieferung anfang 24 aus.


    Edit: ich hatte vor der Bestellung damals auch beim walltherm und Künzel angefragt. Die haben auch Lieferzeiten von >1jahr genannt. Sind Nachwirkungen von dem Ansturm auf solche Öfen in Folge der Angst vom wegdrehen des Gases.

    Hallo Alex, wirklich schön dein luvano . Kann ich fragen wie die Lieferung ablief ? Wurde bis zum Aufstellort transportiert oder nur bis zur bordsteinkante ? Ich erwarte meinen frühestens April, dann muss ich gucken wie das Ding reinkommt , ist ja nicht gerade leicht , und 4 Stufen müssen überwunden werden.


    reinelektronik du hast deinen luvano ja nun den Winter zum ersten Mal in betrieb gehabt , wie ist dein Eindruck von ihm ? Der Winter ist ja bislang nicht sehr kalt, wie hat sich luvano da geschlagen ? Gab es irgendwelche Probleme mit dem Zug ?

    derrotefeuerstuhl , vielleicht ist der fröling auf wish bestellt :)


    3000 Liter ist schon okay, es kann aber natürlich sein, dass du nicht voll machen kannst. Der Preis ist natürlich happig, muss es denn ein Kombigerät sein ? Wenn man mit pellet heizt , kann man auch mit kleineren puffern arbeiten.


    34 kw muss auch nicht unbedingt sein, ich würde sogar sagen, der fröling s4 22 kw wäre ebenfalls ausreichend.


    Da du eine Ölheizung hast, gibt es 45% Förderung. Du musst aber den Rechnungsbetrag natürlich vorfinanzieren. Ist natürlich trotzdem ein riesen Batzen.

    Das mir wasserführenden kaminöfen halte ich in dem Fall auch sinnvoll. Da gibt es künzel hv-w, walltherm , luvano und hektos aqua mit unterer sichtscheibe und powall phoenix ohne sichtscheibe (vergasen nach hinten).


    Der künzel hv-w ist ein Monstrum an Leistung, walltherm und luvano sind gute Geräte mit jeweils ~12kw Wasser 3kw Luft. Der hektos aqua eher ein kleineres Gerät mit ~7,5 wasser und 3,0 Luft.


    Beim künzel und walltherm ist die brennkammer recht groß, beim luvano eher kleiner.


    Kostentechnisch gibt es da von ca. 5 teur bis ca. 8 teur Unterschiede. Problem daran: Dieses Jahr kriegst du davon warscheinlich nix mehr davon geliefert.


    Tendenziell würde ich dir aber davon abraten die gasheizung komplett abzubauen. Ich würde diese als Unterstützung aufjedenfall drin lassen. Eine holzheizung heißt eben auch , dass man diese irgendwie füttern muss, wenn man krank , verletzt oder mal über die Weihnachtstage verreist ist.


    Als holzheizung habe ich bei einem händler in Hamburg eine s3 fröling 20 kw mit lambda für 7,5 teur gesehen. Hinzu müsste man halt das drumherum besorgen , unter 10 teur halte ich es aber für sportlich leider. Letztes Jahr wäre es möglich, dieses Jahr schwer.


    Interessant ist natürlich auch , willst du das selber anschließen oder anschließen lassen ? Auch da kann der hb dir einen Strich durch die Rechnung machen.

    Kann da Vergaserfan zustimmen. Habe letzte Woche erst zwei Angebote erhalten.


    Eta sh20 inkl. 3x 600 Liter puffer und anzündautomatic für netto 17teur . Am Ende sollte der Preis ink. Einbau bei 43 teur brutto sein.


    Fröling s3 ohne lambda für 7 teur netto , der komplett einbau sollte 20 teur brutto kosten ( 2x 800 puffer).


    Fröling s4 turbo sollte 30 teur brutto kosten. Der Markt ist derzeit sehr überhitzt. Ich hab mir schon überlegt das Material selber zu kaufen, und einen HB einbauen lassen, aber denke das würde niemand machen.


    Ich komme aus SH.

    12 TEUR , meinst du vor oder nach bafa ? Wenn nach bafa , dann wären das knapp 18 TEUR und mMn durchaus möglich.


    12 TEUR vor bafa ist schon etwas knapp.


    Achja, warum sollte der kessel auseinander zu bauen sein? Ist doch Problem des Heizungsbauern , wie er das reinbringt. Das wird er bei erstbesichtigung schon beachten.


    Problem ist, das geschäft boomt jetzt extrem, die heizungsbauer können schon fast utopische Preise verlangen .


    Frag einfach bei den HB in deiner Umgebung nach.

    Ich will nicht böse sein , aber mMn liegt das Problem eher darin , dass du wohl das ganze allein finanzieren möchtest.


    1000 qm hast du ! Du wirst dir das auf Dauer alleine mit keiner Heizung leisten können. Ob Öl und Gas jemals wieder runtergehen steht in den Sternen.


    Bei holzvergaserheizung holst du dir 2025 einen Hexenschuss (>100 srm holz, das sind >ca 50 Tonnen holz die DU pro Jahr bei Wind und Wetter befördern musst).


    Pellet und hack , die Preise werden auch anziehen , machen wir uns nix vor.


    Überhaupt, wieviele Wohnungen sind die 1000qm ?


    Heizkosten umlegen , so sinds es mal schnell keine 4000 Liter sondern 400-800 Liter pro Wohnung, alle 6 Wochen was im Winter human ist.


    Falls noch Wohnungen/ Zimmer frei sind ggbfl. An Handwerker vermieten und im Gegenzug diese Arbeiten lassen (Arbeitskraft für Dämmung und Heizung?) .


    Ggbfls. Auch heizsysteme kombinieren, vll. Solar auf den Dach, kamin, wasserführender kamin , falls die puffer ausreichend sind?


    Für mich ist dein Problem nicht rein Auf die Heizung bezogen sondern um das drum herum.

    moin moin leute ,


    Ich werde dieses Jahr wohl auf holz umsteigen und schwanke gerade zwischen dem fröling s3 und s4 . Was genau ist der wesentliche Unterschied? Soweit ich mitbekommen habe, ist beim s4 ein anzündmechanismus und das Display sieht schicker aus.


    Den s3 mit 30 kw bekomme ich für gut 7 TEUR. Der s4 kostet schon 2 teur mehr.


    Und noch eine Frage, meine deckenhöhe im Keller ist gut 1,90. Gibt es pufferspeicher von 1000 Liter die reinpassen oder muss ich mich mot 3x800 zufriedenstellen ?


    Vielen Dank.