S3 turbo oder s4 turbo

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • moin moin leute ,


    Ich werde dieses Jahr wohl auf holz umsteigen und schwanke gerade zwischen dem fröling s3 und s4 . Was genau ist der wesentliche Unterschied? Soweit ich mitbekommen habe, ist beim s4 ein anzündmechanismus und das Display sieht schicker aus.


    Den s3 mit 30 kw bekomme ich für gut 7 TEUR. Der s4 kostet schon 2 teur mehr.


    Und noch eine Frage, meine deckenhöhe im Keller ist gut 1,90. Gibt es pufferspeicher von 1000 Liter die reinpassen oder muss ich mich mot 3x800 zufriedenstellen ?


    Vielen Dank.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, der S3 und der S4 unterscheiden sich im grundsätzlichen Aufbau. Der S3 hat eine Wirbelkammer mit seitlicher abstromung der Gase, zusätzlich hinten eine Reinigungsklappe. Der S4 zieht unter dem Brennkammerstein weg. Den S3 nicht ohne Lambdaregelung kaufen, da spart man an der falschen Stelle. Ein weiterer Vorteil vom S4, es kann später ein Pelletbrenner angeflanscht werden.


    Ich wollte den S3 für meinen Neubau, weil wir den seit 14 Jahren schon ohne Probleme im Einsatz haben. Im Nachhinein hab ich trotzdem den S4 genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!