Beiträge von _MARKUS_

    Also kurze aktueller Stand:


    Ich habe zusätzlich zum Printrelais das RC-Glied Getauscht.

    zuerst gegen dieses:

    Kopp 291500043 Bewegungsschalter RC-Glied, schwarz, (ø x l) 16 mm x 34 mm
    RC-Glied für INFRAcontrol, bei induktiven Lasten(z.B.Leuchtstofflampen)parallel zur Last installieren.
    www.amazon.de

    --> keine Änderung --> Pumpe ist aus, Relais schaltet die ganze zeit aber schnell ein und aus


    Dann diesen Kondensator eingebaut

    BouGPeng 2 Stück Entstörkondensator 0,22µF 275V X2 Radial LED Entstörer Kondensator bei Blinkenden Sicherheits kondensatoren nicht ausgehenden LED Lampen Entstörkondensator
    Kapazität [nF]: 220 nF Kapazität [µF]: 0,22 µF Toleranz: ±10% Spannung [VAC]: 275 V Entstörklasse: X2 Einsatzgebiet - Blinkende LED Beleuchtung, LED…
    www.amazon.de

    --> Funktion komplett gegeben. Pumpe schaltet sauber ein und aus. Relais hat definierte Zustände.

    JUHU ^^


    So jetzt erstmal beobachten

    und dann die Baustelle mit den Entlüftungsventilen :wacko:

    @BastianUE

    DANKE für deine Ausführung


    Ich habe mir ein neues Print Relais gekauft.

    --> Die Pumpe ist mit dem neuen Relais aus. ABER das Relais schaltet die ganze Zeit ein und aus und das sehr schnell.


    Dieses Geräusch habe ich früher auch schon oft Gehört aber ich dachte mir "das muss wohl so sein". Aber irgendwie scheint es ein generelles Problem.


    Leider ist in der Anleitung keine Angaben, aber ich habe jetzt nochmal ein anderes RC Modul bestellt.

    DANKE AN ALLE


    MichaelW

    Egal ob ich ich als Pumpentyp "HE-Pumpe ohne Steuerleitung" oder "Pumpe ohne Steuerleitung" auswähle. Ich kann die Pumpe bei Hand nur bei den Analog Ausgängen finden. Bei den Digital Ausgängen ist als Pumpe nur die "Heizkreispumpe 0" aufgeführt.


    Kann ich irgendwo noch einen Steuerungsprofil oder sowas wählen?

    Damit ich ein "HE-Pumpe ohne Steuerleitung mit Digitaler Ansteuerung " einstellen kann.

    Hallo zusammen


    Ich komme aus dem Süden (nähe Aalen/Ulm).


    Das Koppelrelais Klickt auf jeden fall wenn ich den Ausgang vom Modul abziehe.

    Würde ein Handbetrieb nicht ausschalten wenn ich die Heizung komplett aus/an mache?

    Im kann mit dem Multimeter umgehen und habe auch Fortbildungen in dem Bereich.


    DANKE FÜR EURE HILFE

    Hallo

    DANKE für eure Antworten


    Mischer hab ich glaub keinen. Nur 3 Pumpen

    Pumpe 1 Puffer zum Wärmetauscher

    Pumpe 2 Wärmetauscher zu Boiler

    Pumpe 3 Wärmetauscher zu Heizkörper


    Wo finde ich den Pumpentyp? Ich habe auch ein P4D laufen, hab aber nichts gefunden.

    Ich habe im P4D noch 2 Parameter gefunden die ich komisch fand. Legionellen Aufheizung war aktiv und minimale Pumpendrehzahl war 100%.

    Ich hab's umgestellt aber hat nichts geändert.


    In der Steuerung steht Boiler Pumpen Ansteuerung 0% aber die Pumpe läuft.

    Habt ihr noch einen Tip was ich kontrollieren kann?

    Hallo zusammen


    Ich habe eine Hackschnitzelheizung Fröhling Turbomatic 48 BJ2011. Das Warmwasser wird in einem Boiler gespeichert. Die Lade Pumpe für den Boiler wird über ein Heizkreismodul geschalten.


    Die Boilertempratur ist aber immer viel höher als in der Heizungssteuerung angegeben :/

    Ich habe das Heizkreis Modul aufgemacht. Hier hat der Elektriker 2 Koppelrelais verbaut. Aber wenn ich in die Bedienungsanleitung des Heizkreises schaue ist ein PWM Ausgang angegeben.

    --> Hat der Elektriker fälschlicherweise Koppelrelais verbaut die eigentlich raus müssen ?


    DANKE FÜR EURE HILFE



    Heizkreismodul: https://www.wolf-online-shop.d…-S3200-H3200::234095.html

    Ladepumpe: https://www.speck-pumps.com/download/16710/?v=3a52f3c22ed6

    horchi Ich finde keine "Einschalttemperatur" in den variablen. Wie heißt die Variable genau? und was muss ich senden?


    Kann ich auch die Betriebsart von "Automatik" auf "Dauerbetrieb" wechseln?

    Wann schaltet der Kessel eigentlich normalerweise ein? Ist das nicht hauptsächlich vom Pufferladezustand abhängig? Teilweise startet mein Kessel bei 50% teilweise bei 70% Pufferladezustand zu heizen.

    Die Idee mit dem Relais gefällt mir gut.

    Ich habe eine Hackschnitzelheizung die auch automatisch zündet. Die Betriebsart "Zünden Warten" gibt es bei mir nicht. Im Ruhezustand ist der Kessel "Betriebsbereit"


    ich finde in im Servicehandbuch der "Lambdatronic H 3200 für Hackgutkessel" nichts über einen "elektrischen Zündeingang". Ich habe einen "Freier Eingang" ich weiß aber nicht ob dieser konfigurierbar ist.

    @Barelbernd horchi

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe jetzt auf mosquitto mqtt als broker umgestellt und es funktionier jetzt!

    Iobroker als broker hat nicht durchgehend funktioniert.


    Ich habe jetzt aber noch eine Frage.

    Kann ich den Kessel über MQTT (oder irgendwie anders) starten?

    Hallo Babelbernd


    also anscheinend werden die werte richtig aus dem Kessel gelesen


    hier die letzten 80Einträge im log.

    1x ist die MQTT Verindung abgebrochen ("MQTT connection broken"). In 500 Zeilen Log waren es 3 Abbrüche. Also kein Einzelfall

    Hallo zusammen


    Ich habe P4D mittels MQTT mit IOBROKER verbunden. Es werden aber nur sehr selten die werte aktualisieret. Hier am Beispiel der Außentemperatur. Lt Log von P4D und IOBROKER besteht eine Verbindung. Der Wert wird aber teilweise 1x pro Minute teilweise stundenlang nicht aktualisiert. Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen. Die Kommunikation funktioniert ja -manchmal!


    DANKE für eure Hilfe!