Beiträge von gemoe

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen.

    Es handelt sich um einen Kamin der Fa. Schiedel mit 14 cm Durchmesser, eingebaut 1984,

    ist dieser für eine Pelletheizung geeignet, da eine Pelletheizung tiefere Abgastemperaturen wie eine Ölheizung hat?


    Gruß

    gemoe

    Hallo,


    gibt es Erfahrungsberichte bezüglich der Wartungsfreundlichkeit von Pelletanlagen, welche lassen sich


    am einfachsten selber warten?


    Welche lässt sich für den Anlagenbetreiber am einfachsten bedienen?


    Gruß

    gemoe

    Das ist genau die Taktik der Grünen, solange heraus zögern bis keiner mehr einen Heizungsbauer findet, der noch freie Termine zum Einbauen hat, oder kein Material bis Ende des Jahres vorhanden ist, und das dann alle Wärmepumpen einbauen müssen.

    Die Grünen Enteigner machen das schon ganz schlau.


    Gruß

    gemoe

    Vielen Dank. Es ist halt die Frage was bezüglich des Einbaus maßgebend ist dass Datum der Auftragserteilung oder die Abnahmebestätigung des Schornsteinfegers.


    Gruß

    Gemoe

    Hallo zusammen,


    muss eine noch in diesem Jahr errichtet Pelletheizung zusätzlich auch eine Solarthermieanlage haben,

    oder muss dies erst nach Beschluss des neuen GEG eingehalten werden?


    Gruß

    gemoe

    Ich hatte eigentlich vor mir eine Solarfocus Biomasse Anlage zu kaufen, den Ecotopzero, habe auch ein Angebot von einem Heizungsbauer ein Kaufargument war der Wartungsvertrag, das Powerpaket. Ich hatte im Angebot vom 04.07.2022 dafür einen Preis von 2032,53 Euro mit voller Förderung, jetzt Stand 08.09.2022 soll das gleiche Paket 2723,16 Euro kosten und es gibt darauf nur zwei Jahre die Förderung. Das kann doch nicht wahr sein, in welcher Welt leben wir denn?

    Macht es denn Sinn die Brauchwasserwärmepumpe direkt an den Pufferspeicher der Pelletheizung, über eine Ladepumpe anzuschließen,

    oder ist es aus energetischer Sicht besser die BWWP autark zu betreiben. Ich denke wenn die Pelletanlage läuft wird ja auch noch zusätzlich die

    Ladepumpe laufen, und die verbraucht ja auch Strom.

    Danke für die Antworten.


    Was bedeutet das man eine Leistungsabgabe innerhalb dieses Bereiches mit entsprechender Brennereinstellung vornehmen kann,

    was wäre eine entsprechende Brennereinstellung?



    Was passiert, ich habe den oben genannten Kessel, und habe nur vier von 14 Heizkörpern an, produziert der dann immer die volle 15 KW und die Wärme die

    nicht benötigt wird geht in den Pufferspeicher und wenn dieser dann seine max. Temperatur hat schaltet der Kessel erst ab?


    Ist diese Funktionsweise bei allen Pelletkesseln so, oder gibt es da Ausnahmen?


    Gruß

    gemoe

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe von einem Mitarbeiter von Solarfocus gehört, dass

    der Kessel nur moduliert wenn er ohne Puffer betrieben wird.

    Alle Biomassekessel würden immer auf Volllast laufen und modulieren nicht, da sie immer auf einen Puffer fahren.

    Die Schalthysteresis wird immer so eingestellt dass wir lange Brennerlaufzeiten haben.

    ÖL-Gas sind schnellzünder! Bis ein Biomassekessel Wärme freigibt, dauert es 15-20min, wegen der Rücklaufanhebung. Deshalb ist ein Puffer unerlässlich.


    Kannst Du, oder sonst ein Mitglied das bestätigen?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei dem Antrag ja einen Kesselhersteller angegeben, für diesen bekäme ich 50% Förderung. Was ist wenn jetzt wenn ich einen anderen Kessel von einem anderen Hersteller einbauen lasse, bekomme ich dann auch die Förderung, oder bin ich an den Kessel den ich bei Antragstellung angegeben habe gebunden?
    Gruß

    gemoe

    Hallo zusammen,

    habe gerade ein Angebot für eine Pelletanlage erhalten mit einem Pelletentstauber,

    hat da jemand Erfahrungswerte, das Teil soll fast 1000 Euro kosten?


    Gruß

    gemö