Mit diesem Post möchte ich noch mal meinen Frust über die ATMOS Bedienungsanleitung loswerden. Das verlinkte PDF unterscheidet sich von meiner gedruckten Version und es gibt noch schlimmere Versionen im Netz. Im verlinkten PDF sieht man auf Seite 25 zwei Schnittzeichnungen jeweils beschriftet mit
„Verordnung des primären Luft“.
Dieser Satz kein Subjekt und ist irgendwo im Asylanten Grundkurs Niveau A1 anzusiedeln. Es ist zu verzeihen, wenn sich Ofenimporteure nicht wirklich mit Partizipien und Gerundien auskennen, aber jeder Hauptschüler würde bei einem solchen Aufsatz mit ungenügend nach Hause geschickt werden. Aus diesem Grund wurden in der oben verlinkten Version auch die besonders schlimmen Kapitel zur Abgasmessung und Lufteinstellung einfach weggelassen. Diese sind in dieser Version ab Seite 27 unten noch vorhanden.
Das hilft einem Käufer allerdings wenig. Ich habe noch nicht mal so recht rausgefunden was die Unterschiede zwischen Variante A und B sind geschweige denn verstanden was ich zur Bedienung dortselbst einstellen muß. Variante B hat einen Belimo Klappe mit Antrieb während diese in der Variante A bei
„regulatorischen Klappe“ fehlt. Allerdings hat meine Version auch das Guckloch „Inspektion und Reinigung Loch“. Dieses Loch ist im Foto Auf Seite 28 oben rechts noch mal dargestellt.
Dem außerordentlich dürftigen Beschreibungstext nach zu vermuten, gibt es hier
1) etwas zu Kontrollieren
2) etwas zu Reinigen
3) etwas Einzustellen.
Meine Version hat einen Belimo und ein Guckloch. Es könnte damit irgendwas zwischen Version A und B sein. Leider sagt mir auch meine Kristallkugel nicht wirklich was das sein könnte und wie dazu das Kontrollieren, Reinigen und Einstellen funktionieren soll.
Vielleicht gibt es aber einige Boardmitglieder die noch etwas zum Verständnis beitragen können. Der hinten angeflanschte Wärmetauscher ist ja unsymmetrisch aufgebaut. In Fahrtrichtung eines deutschen Fahrzeugs liegt er auf der Fahrerseite. Leider ist der Kasten zugeschweisst, so daß man zum Verstehen auch schlecht reinschauen kann wie er innen aufgebaut ist. Es gibt hinten einen Einphasen Asynchronmotor mit Betriebskondensator, welcher auch Saugzuggebläse genannt wird. Einige Threads in diesem Forum beschäftigen sich ausführlich mit der Drehzahlregelung dieses schlecht regelbaren Motors. In der deutschen Anleitung ist dieses Teil mit „Abgas-Fan“ beschriftet.
Soweit ich verstanden habe (oder annehme), wird die Primärluft oben in den Füllraum zugeführt. Sie hat die Aufgabe, daß die durch Pyrolyse entstehenden Gase durch die untenliegende Brennerdüse geblasen werden. In der Brennerdüse wird von beiden Seiten die Sekundärluft hinzugemischt. Die Menge der Sekundärluft soll so bemessen sein, daß das Holzgas im Kugelraum mit einem verbleibenden Restsauerstoff von 5-8% verbrennt. Zur Einstellung der Sekundärluft gibt es bei der GSX Serie zwischen den Türen vorne eine Imbusschraube mit einem Einstellbereich von etwa 10 Umdrehungen. Im Uhrzeigersinn wird die Sekundärluft weniger, gegen den Uhrzeigersinn wird sie mehr. Dies sieht man beim Anheizen deutlich, weil bei zuviel Sekundärluft durch den Sog die Flamme ausgeblasen wird.
Im Brennraum scheint durch Saugzugventilator und Schornsteinzug nun ein Unterdruck zu sein durch welchen die heissen Abgase in seitlichen Kanälen zuerst nach hinten und dann nach oben in das Ofenrohr abgeleitet werden. Dabei werden sie durch verschiedene Abgasbrems- und Verwirbelungsbleche gebremst um möglichst viel Energie an das Heizungswasser im Wärmetauscher abgeben zu können. Für einen möglichst kleinen Übergangswiderstand der Wärme scheint es deshalb wichtig zu sein, daß dieser Bereich regelmässig gut gereinigt wird. Bei ungenügender Reinigung dürfte die Kesselleistung
sinken und gleichzeitig die Abgastemperatur steigen. Diese Erkenntnis hilft allerdings wenig, da aus der gesamten Anleitung auch nicht klar wird, welche Werte die Rauchgase wirklich haben sollen. Zudem bin ich wohl nicht der einzige welcher feststellt, daß ATMOS die zu den jeweiligen Modellen angegebene Nennleistung nicht mal unter idealen Bedingungen praktisch auch nur annähernd erreichen kann. Das kommt mir ein wenig so vor wie bei
den Leistungsangaben von chinesischen Lautsprechern. Die Chinesen schreiben einfach irgendwas drauf was sich gut verkauft. Bis der Käufer das merkt ist die Garantie sowieso abgelaufen. Schliesslich dürften auch die wenigsten Käufer eine Ultraschall oder Coriolis Meßstrecke im passenden Rohrdurchmesser haben welche die Leistung absolut verbindlich anzeigt.
Über dem Ofenrohrausgang sitzt nun der in der Anleitung beschriebene Saugzugventilator “Abgas-Fan“. Dessen Lüfterrad ist aus dünnem Blech und kommt mit den heißen Rauchgasen in Berührung. Durch Öffnen der Anheizklappe überbrücken die Rauchgase den kompletten Wärmetauscher inklusiv Kugelraum oder Brennraum. Sie gehen direkt vom Nachfüllraum in das Ofenrohr wo die Abgastemperatur dann rasch ansteigt weil praktisch keine Leistung an das Heizungswasser abgegeben wird. Bei einer Fehlbedienung der Anheizklappe wird das Lüfterrad unzulässig heiß, verbrennt dabei und kann
seine Funktion trotz weiter laufendem Motor nicht mehr wahrnehmen. Aufgrund der hier im Forum zahlreich abgebildeten verkogelten Lüfterräder ist anzunehmen, daß einige Holzheizer diese Teile im Zehnerpack bestellen müssen weil sie beim Nachlegen vergessen den Anheizschieber wieder reinzuschieben.
Im Weiteren werden nun aber auch meine Vermutungen immer unsicherer. Während Version A noch „Energie-Einstellungen und Brennen“ in der Beschreibung hat, gibt es in der Variante B nur noch „Verordnung des primären Luft“. Ich nehme an, daß die durch den Saugzug-Ventilator geförderte Luft sowohl primär als auch Sekundär über die Klappenöffnung des Belimo angesaugt wird. Eine fest einstellbare Stauscheibe welche durch das Guckloch erkennbar sein könnte, sorgt nun für eine prozentuale Aufteilung zwischen Primär und Sekundäranteil. Das bedeutet, daß beim Schliessen einer Klappe oder Veränderungen der Lüfterdrehzahl immer beide Luftanteile geändert werden. Die Imbusschraube an der Vorderseite ändert hingegen nur den Sekundäranteil. Aber auch hier scheint es einige Frickler zu geben, welche die Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zu mir bereits erkannt und verstanden haben und sich da deshalb ein Stellglied angeflanscht haben (Bild aus Internet)
Mein Wunsch wäre da mit oder ohne Bedienungsanleitung auch mal hinter die Luftführung und deren Einstellmöglichkeiten zu kommen und vielleicht schreibt Atmos dazu dann auch mal was in die Anleitung rein.