Beiträge von Kulturalge

    Wie sind denn die bestellten Kugellager im Vergleich zu den Originalen gewesen? Identisch? Besser? Es gibt 2 Kugellager, die besonder gefährdet sind, weil aufgrund des gekippten Einbaus der Einheit der ganze Staub in ihre Richtung rutscht.

    Bisher habe ich vor diese beiden immer aus einem Hanfseil Stücke geschnitten, die sich mitdrehen und die Lager weitestgehend staubfrei halten. Aber bei den staubigen Lieferungen der letzten Zeit muss ich die ganze Einheit jedes Jahr zerlegen....

    Hat jemand eine bessere Idee? Löcher bohren, damit der Kram nach unten durchfällt?

    Hi, ich bin der Neue :)
    Habe den Thread gerade über die Suchmaschine gefunden und mich prompt angemeldet. Das Problem mit dem zunehmenden Strom wird wohl jeder mit einer PU früher oder später bekommen. Ich führe meine Wartung des Kessels selbst durch und an dem jährlichen Wartungstag zerlege ich die ganze Stockereinheit vollständig (bis auf das Getriebe und den Motor selbst). Meiner Meinung nach ist das ganze Teil falsch konstruiert und ich hatte gehofft, ETA würde mal eine verbesserte Version von dem Gerät rausbringen. Leider nein. Wer hat noch mit dem Problem zu kämpfen? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen.