ETA PU15: zu hohe Stromaufnehme Stokerschnecke

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 24.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kulturalge.

  • Hallo,


    die Verbindung des Fühlers überprüfen.
    Je nach verbautem Fühler den Widerstand messen.


    Hier mal der Weg zur Fühlerbestimmung:


    Puffer Fühler


    Wenn Defekt, dann halt neu. wenn noch KTY dann auf PT 1000 wechseln.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • operation bei mir auch gerade an einer pu15 aus 2013 durchgeführt mit uc204 von FAG:
    EAN 4012802627862
    Problemlos wenn das Lager nicht festgefressen ist (bei mir ca. 20min Arbeit) am besten gleich beide Lager oben an der Schnecke und unten an der Schnecke wechseln. Oben war schon durch unten bereits schwergängig. Durchlauf bisher ca. 50t Pellets. LG nick


    Btw. 3 Heizungsbauer angefragt vorab, wollten alle die Einheit für 900€ wechseln plus Einbau. Verweis auf Lager bei ETA als Ersatzteil erhältlich: Machen wir net tauschen die Stokereinheit.können ihnen aber das Lager bestellen, Lieferzeit so 1-2Wochen da Werksbestellung... Unglaublich.

  • Btw. 3 Heizungsbauer angefragt vorab, wollten alle die Einheit für 900€ wechseln plus Einbau. Verweis auf Lager bei ETA als Ersatzteil erhältlich: Machen wir net tauschen die Stokereinheit.können ihnen aber das Lager bestellen, Lieferzeit so 1-2Wochen da Werksbestellung... Unglaublich.

    Moin,


    wegen einem defekten Lager die ganze Stockereinheit tauschen, das ist schon starker Tobak.
    Abgesehen davon das man die Einheit neu für 595,00 € kaufen kann.
    Wohl dem der sich bei seinem Kessel selbst helfen kann.


    Danke für den Bericht.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Die ganzen HB sind durch den Förderungshype total abgehoben.
    Nicht nur das man keinen Service bekommt, man bekommt auch Angebote bei denen man
    vom Glauben abfällt. ;(
    Denke die machen sich jetzt alle goldene Wasserhähne rein.
    Wird sich aber bestimmt in ein paar Jahren rächen. :whistling:


    Gruß Gerd

  • Hat jemand mal rausgefunden ob es für den SPG Induktionsmotor mit Getriebebox einen günstigeren Bezug gibt als 199€ - würde mir den gerne auf Lager legen.
    Suche mit konkreter Modellnummer bei Tante G. führt zu keinen sinnvollen Bezugsquellen.

  • Hallo Leute,


    ich möchte an der Stelle noch die einfachste Ursache für eine hohe Stromaufnahme bzw. schwachen Motor der Stokerschnecke oder auch anderer Antriebe (Austragungsschnecke, Einschubschnecke etc.) nennen - den Anlaufkondensator. Man kommt ja alleine ggf. nur schwer oder gar nicht drauf.


    Bei meinem ETA PE25, sowie auch dem Vaillant RenerVit (baugleich Wolf) waren jeweils gealterte Kondensatoren für diesen Fehler verantwortlich.


    Diagnose ist ganz einfach, man braucht gar kein Messinstrument. Wenn sich die Schnecken augenscheinlich leicht drehen und das Ganze auch nicht den Eindruck macht, als wäre irgendwas schwergängig, aber trotzdem der Fehler sporadisch auftritt, dann liegt der Verdacht beim Kondensator.


    Lässt sich das Lüfterrad des Motors mühelos und ohne Knackgeräusche im "Schneckenabteil" durchdrehen, aber kann man es dennoch, beim Anlaufversuch, mühelos mit einem sehr leichten Fingerdruck festhalten? Dann einfach den Kondensator tauschen (5 Euro) und alles läuft wieder.


    An der Stelle sei auch ein Vorwurf an die Hersteller erlaubt: warum werden billigste Kondensatoren mit derart niedriger Zyklenzahl verbaut? Der Kessel kostet tausende Euro! Genauso die Tauchrohre, da durfte ich sogar nach 6 Jahren schon ran, undicht, Lötnaht aufgegangen, weil totales Billigstteil. Schämt Euch was :(


    Gutgelaunte Grüße,
    Chris

  • Hallo,
    und Danke für den Hinweis.


    Das sollte man bei allen Störungen bei elektrischen Motoren bedenken, gilt auch bei Umwälzpumpen.


    Aber wie man hier sehen konnte sind auch mechanische Probleme oft die Ursache.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,

    ich habe auch Probleme mit der Stockereinheit (tägliche Meldung Stromaufnahme zu hoch kann aber Quittiert werden).

    Mechanisch habe ich alles kontrolliert und keine Schäden feststellen können, alles läuft leicht und freigängig.

    Vielleicht ist es der Kondensator vom Stockermotor ?

    Leider habe ich unter der aufgedruckten Bezeichnung keinen Ersatz Kondensator gefunden.

    Hat einer vielleicht einen Tip, oder eine andere Bezeichnung für einen passenden Kondensator ?

    PU15 BJ 2005


    Vielen Dank und LG

    Ralf

  • Hi, ich bin der Neue :)
    Habe den Thread gerade über die Suchmaschine gefunden und mich prompt angemeldet. Das Problem mit dem zunehmenden Strom wird wohl jeder mit einer PU früher oder später bekommen. Ich führe meine Wartung des Kessels selbst durch und an dem jährlichen Wartungstag zerlege ich die ganze Stockereinheit vollständig (bis auf das Getriebe und den Motor selbst). Meiner Meinung nach ist das ganze Teil falsch konstruiert und ich hatte gehofft, ETA würde mal eine verbesserte Version von dem Gerät rausbringen. Leider nein. Wer hat noch mit dem Problem zu kämpfen? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!