Beiträge von mr.hossa

    So nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ja ich habe ein Thermometer im Abgasrohr + Selbst programmierte Steuerung mittels Arduino für meine komplette Heizung (hierzu aber später einmal in einem anderen Beitrag mehr ;-)).

    Derzeit bin ich ziemlich zufrieden mit dem Kessel, ich heize derzeit mit einer Mischung aus Buche Eiche und Fichte/Kiefer. Ich konnte jetzt das Problem jetzt denke ich identifizieren: Hohlbrand! Meine Holzstücke sind einfach nicht nachgerutscht, ich habe jetzt etwas gröber gespalten und siehe da schon rutscht das Holz gut nach, keine Teerbildung mehr, kein Qualm im Heizungsraum. Die Abgastemperatur hat sich jetzt zwischen 170 - 220 °C eingependelt, damit läuft er doch recht gut.

    Kohle werde ich mir wohl mal in Zukunft bestellen, Jedoch habe ich das Angebot für 250€/t nicht gefunden.

    Vielen Dank

    Hallo,

    erstmal vielen Dan für die zahlreichen Antworten.

    Zitat

    Hi. Die Montage und Wartungsanleitung hast du und befolgst die Reinigungsempfehlungen und Zyklen? Wie alt ist der Kessel und wurde er regelmäßig nach Anleitung gereinigt ( alle 3-4 Wochen) Gruß Andreas

    Kessel wurde erst letzte Woche gereinigt.


    Zitat


    Welche Position hast denn deine Luftklappe unten an der Reinigungstür wenn das Problem auftritt? Früher hatte die noch ne Schraube als Mindestöffnung.

    Die Luftklappe ist immer ca. 2-3 cm geöffnet


    Zitat


    Kannst du deine Rücklauftemp senken auf zB 60Grad, oder die Pumpenleistung erhöhen? Dazu den Feuerzugregler so einstellen, dass er bei zB 80Grad auf Distanzschraube schließt.

    Rücklauf habe ich jetzt auf 60 Grad zurückgedreht. Was meinst du mit auf Distanzschraube? Die schraube habe ich momentan relativ weit reingedreht.

    Zitat


    Ich gehe davon aus dass du deinem Kessel die Luft nimmst. Und du musst immer daran denken, dass Holz nur der Ersatzbrennstoff ist. Im Zweifel mal mit Kohle probieren- jedoch Füllstand beachten!

    Kohle ist natürlich zurzeit so schwer zu bekommen, dass ich auf Holz ausweichen muss.


    Zitat

    Hallo. Um weiter zu kommen, sollte erstmal geklärt sein, ob Kohlekessel oder Holzvergaser....

    Gruß Andreas

    Es handelt sich um einen Kohlekessel, welcher jedoch meines Wissens nach mit Holz betrieben werden kann/ darf.


    Gestern Abend konnte ich noch folgende Beobachtung machen: Mein Holz rutscht gar nicht richtig im Kessel nach unten. Wie groß sollten die scheite denn sein damit das ordentlich funktioniert? Derzeit haben die scheite ungefähr Faustgröße im Durchmesser in der Länge bin ich bei ca. 25- 30 cm


    Zitat

    Mein Allheilmittel für meinen Künzel ist ein Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf, dessen Drehzahl ich stufenlos regeln kann. Erst seit dem !!! bin ich mit meinem Kessel (und extra nachgeschaltetem Zusatz Wärmetauscher) vollkommen zufrieden.

    mir wurde jetzt angeraten die Esse erstmal zu verrohren, wird wahrscheinlich Projekt fürs Frühjahr

    Hallo liebes Forum,


    Ich benötige eure Hilfe beim Einstellen meines IBC-GK-10öko Scheitholzkessels.

    Dieses Gerät bringt mich noch in den Wahnsinn. folgendes Setup habe ich :

    Schornstein (15*20cm) ca. 6m + 1,5m Verlängerung.

    einen IBC-GK-10öko Scheitholzkessel + 1000L Puffer welcher sich als einziger Wärmeerzeuger an dem Schornstein hängt.

    Ich heize mit trockener Fichte und Kiefer.

    Rücklauftemperatur habe ich derzeit auf 70° C eingestellt.

    Ich habe direkt hinter dem Kessel ein Rauchgasthermometer.

    Der IBC hat Nebenzüge welche mittels einer klappe "freigeschaltet" werden können, hier beginnt mein Problem : wenn ich den Kessel

    angeheizt habe (ca 200°C Abgas) schließe ich die Klappe um die Nebenzüge zu öffnen. Hier ist zu beobachten, dass der Ofen anfangs gut heizt, jedoch fällt die Abgas Temperatur danach immer weiter Rapide ab (teilweise auf ca. 60°C).

    Das Holz Brennt dann nicht mehr und der ganze Ofen ist voller Teer, was natürlich unschön ist aber viel schlimmer ist, dass der Kessel dann oft zur oberen Rosette rausqualmt.

    Was mache ich falsch ? Was kann ich besser machen ?


    Vielen Dank

    OK, wenn ich das richtig verstanden habe würde dann das gekühlte Wasser bei Ausfall der Pumpe mittels Schwerkraft zurück in den Kessel fließen. Ist das sinnvoll ? oder würdet ihr mir lieber raten doch eine Thermische Ablaufsicherung einzubauen ?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem Haus einen IBC GK-10-K ofen dieser wurde jedoch ohne Thermische ablaufsicherung bzw. ohne Sicherheitswärmetauscher angeschlossen. Dies würde ich nun gerne nachholen. Was mir nicht klar ist wie dieser angeschlossen wird. schema


    hier habe ich ein schema gefunden, jedoch ist mir nicht klar wie so mein Ofen runtergekühlt wird. Was mir auch nicht klar ist was mit Montage der Gruppe gemeint ist.


    Vielen Dank Alex