Sicherheitswärmetauscher wie Anschließen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.hossa.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem Haus einen IBC GK-10-K ofen dieser wurde jedoch ohne Thermische ablaufsicherung bzw. ohne Sicherheitswärmetauscher angeschlossen. Dies würde ich nun gerne nachholen. Was mir nicht klar ist wie dieser angeschlossen wird. schema


    hier habe ich ein schema gefunden, jedoch ist mir nicht klar wie so mein Ofen runtergekühlt wird. Was mir auch nicht klar ist was mit Montage der Gruppe gemeint ist.


    Vielen Dank Alex

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Teilnehmer.

    Ich verstehe das Schema auch nicht. Vermutlich muss das Teil IN den Ofen gebaut werden.

    Du hast zwei Möglichkeiten: entweder hat dein Ofen einen Sicherheitswärmetauscher bereits eingebaut, welcher nur nicht angeschlossen ist.

    Dann musst du nur die Sicherheitsgruppe - also Thermostatventil mit Thermostat, Fühler, Überdruckventil - anschließen.

    z.B. das: https://foest.eu/index.php?mai…cPath=1_6&products_id=396


    Oder sowas gibt's bei dem Aggregat nicht, dann kannst du mit einem Zwei-Wege-Sicherheitsventil nachhelfen.

    das wird an die Trinkwasserleitung, den Rücklauf und den Vorlauf angeschlossen.

    Sollte der Ofen zu heiß werden, wird kaltes Wasser in den Rücklauf durch den Ofen geschickt, am Vorlauf des Ofens öffnet ein Ventil und lässt das warme Wasser raus, der Ofen kühlt runter.

    Sowas z.B.: https://foest.eu/index.php?mai…cPath=1_6&products_id=227

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • OK, wenn ich das richtig verstanden habe würde dann das gekühlte Wasser bei Ausfall der Pumpe mittels Schwerkraft zurück in den Kessel fließen. Ist das sinnvoll ? oder würdet ihr mir lieber raten doch eine Thermische Ablaufsicherung einzubauen ?


    Vielen Dank

  • Hallo


    In dem Externen Sicherheitswärmetauscher befindet sich die TAS.


    Dein IBC Holzvergaser ist ein Gliederkessel aus Gusseisen ?


    Szenario Doppelte TAS:


    Die Pumpe verreckt und der Kessel geht auf über 100°C.

    Die Doppelte TAS öffnet und 12°C kaltes Leitungswasser Ström in den über 90°C heißen Kesselrücklauf aus GUSSEISEN?

  • Hallo,


    Der IBC ist ein Guss - Gliederkessel, aber kein Vergaser.

    Zitat

    Die Doppelte TAS öffnet und 12°C kaltes Leitungswasser Ström in den über 90°C heißen Kesselrücklauf aus GUSSEISEN?

    Das ist mir klar und wollte es vermeiden.

  • Nee, bei Guss haut das nicht hin.

    Tja...dann doch extern.
    Hätte ich das mit dem Guss wissen müssen? Nun denn...

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    Der IBC ist ein Guss - Gliederkessel, aber kein Vergaser.

    Zitat

    Die Doppelte TAS öffnet und 12°C kaltes Leitungswasser Ström in den über 90°C heißen Kesselrücklauf aus GUSSEISEN?

    Das ist mir klar und wollte es vermeiden.



    Kein Vergaser?

    Bilder

    • 5.JPG
    • 6.JPG
    • 2.JPG
    • 3.JPG
    • 4.JPG
    • 1.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!