Beiträge von Knaschter

    Hallo

    Hier mal ein Update.

    Ich hatte letzte Woche mit einer Herz Vertretung kontakt.

    Der Herr sagte mir dann, meine Werte seien so in Ordnung, solange die Kesseltemperatur über 60grad sei, genüge das.

    Er hat mir dann gesagt, ich solle denn Kessel nach halbem Abbrand nochmals auffüllen, damit meine Speicher richtig auf Temperatur kommen, dann wird sich auch die Rücklauftemperatur und Kesseltemperatur erhöhen. Das habe ich gestern getan.

    Mein Kessel brannte dann über 12h.

    Nach ca. 10h erhöte sich dann auch die Rücklauftemperatur. Gegen denn Schluss waren dann alle Werte sehr hoch.


    Ich finde es aber immernoch etwas komisch, dass erst wenn die Speicher gegen 90grad haben die Kesseltemperatur die Solltemperatur erreicht.


    So sieht es jetzt bei der Anheizklappe aus, was haltet ihr davon?



    Gruss

    Dimitri

    Hallo Miteinander


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten


    1. BetreiberKnaschter
    2. HerstellerOertli
    3. Typ / LeistungMinifire Deluxe / 18kw
    4. Einbaujahr2010
    5. Anzahl Heizperioden-
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1075l 2x / Seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Elektroboiler 300l
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)-
    9. Backupsystem / Notheizung
    Oertli Ölheizung, Cheminée, Schwedenofen
    10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)135m2, HK, Fubo
    11. Personenanzahl, WW-Verbrauch
    2, -
    12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard-
    13. Holzverbrauch
    -
    14. Anmerkungen / Besonderheiten-

    Der Rücklaufmischer geht immer auf und zu. Ich glaube die Anlage möchte jetzt die Kesseltemperatur erhöhen, und dann wieder die Rücklauftemperatur senken. Dies wird dann in einem gewissen Rhythmus gemacht.


    Kp veränderung bewirkt nichts.

    Sobald ich die mindest Kesseltemperatur wieder auf 61grad stelle, bleibt die Heizung.

    Auf konstant 63grad Kesseltemperatur und 60grad Rücklauftemperatur.

    Hier mal ein Update...


    Heizung läuft ca.40min


    1.5h später


    Mischer kp habe ich auf 1.5 erhöht, da auf 1. 0 keine veränderung. Habe dann mal die mindest Kesseltemperatur auf max 65 grad gestellt.

    Mischer geht nach unten, Rücklauf und Kesseltemperatur steigen sofort an


    Aber dann, Mischer geht nach oben und Kesseltemperatur und Rücklauftemperatur sinken schnell


    Update folgt..


    Gruss

    Hallo


    Kennt sich jemand mit den Werten KP und KD aus? Was bedeuten die?



    In der Installatiosanleitung ist der KP Wert auf 1.0. Ich habe den Wert gestern nach unten gesetzt, später ging dann die Rücklauftemperatur und Kesseltemperatur nach oben.

    Ich werde heute nochmals testen, ob dies die Lösung des Problems war.


    Danke euch allen für die fachkundige Unterstützung!


    Gruss Dimitri

    Leider konnte ich bis jetzt die Rücklauftemperatur nicht anheben, irgendwie ist diese Funktion gesperrt, trotz Service Code.

    Es ist eine grundfos alpha2 25-60 180 Pumpe verbaut.

    Was ich auch speziell finde ist, dass die Anlage bis jetzt mehr Betriebsstunden im Hochlauf als Regelmodus war, das würde bedeuten, dass die Anlage schon länger nicht mehr richtig funktioniert oder?

    Ist es normal, dass die untere Türe immer mit Teer verklebt ist?


    Danke für eure Hilfe


    Ich werde heute Abend mal die Rücklauftemperatur anheben und schauen was passiert.

    Das ganze System ist schon über 10Jahre in Betrieb, leider ist der Vorbesitzer altershalber etwas verwirrt und kann mir keine richtigen Angaben machen. Auch weiss ich nicht wie gross die Pufferspeicher sind, da diese komplett mit Holz und Isolation eingepackt sind.


    Ich werde wieder berichten.

    Danke für eure super Unterstützung!

    Gruss Dimitri

    Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem ein Haus mit einer Oertli Minifire, mit Biocontrol 3000 Steurerung gekauft. Meiner Meinung nach müsste diese mit der Herz baugleich sein.

    Ich bin mir nicht sicher ob diese Heizung korrekt regelt.

    Die Heizung geht nach dem "Anheizen" in den "Hochlauf" und bleibt da. Das bedeutet sie regelt die Abgastemperatur auf 195grad.

    Nun geht sie aber nie in den Regelmodus (Abgastemperatur 180 grad).

    Wann müsste sie in den Regelmodus wechseln?

    Wenn ich die Taste "Nachheizen" betätige geht sie dann in den "Regelmodus" und bleibt dann auch da. Müsste der Heizung nicht nach einer gewissen Zeit selbständig in den Regelmodus gehen?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Heizung?


    Besten Dank für eure Antworten

    Gruss Dimitri