Posts by Lebowski

Nicht für die KfW sondern für die Gemeinde oder das Landratsamt, untere oder obere Wasserbehörde etc...

Das kann man Anfragen, ob die Tanks dort (untere Wasserbehörde) eingetragen sind. In unserem Fall waren sie es nicht.

Wir haben abpumpen lassen von einer Firma, die es rückvergütet hat. Danach waren in jedem Tank noch ca. 0,5l Öl

Ein Schnitt pro Tank mit der Stichsäge, ein paar Rollen Küchenpapier und dann zum Entsorger deiner Wahl ("ölverschmierte Teile"). Mehr macht die Entsorgungsfirma auch nicht.

nachträglichen Vollprüfung durch die KfW ein solcher Nachweis vom Antragsteller gefordert werden

Ich weiß nicht, ob es so eine Vollprüfung tatsächlich gibt.

Ich habe damals mir intensiv bei der kfw erkundigt, ob man die Entsorgung nachweisen muss. Es gibt in keiner Richtlinie oder Verordnung diesen Passus. Auf der Bestätigung nach Durchführung steht nachher lediglich dieses

Wenn du den Raum mit den Heizöltanks nicht brauchst, lässt du sie erst mal stehen und entsorgst sie dann, wenn die Förderung durch ist.

Hallo,

Entsorgungsnachweis benötigt man nicht für die kfw. Gibt schon mehrere Berichte hierzu im Forum dazu.

Nachgewiesen werden muss nur die Entsorgung des Kessels, das macht der Heizungsbauer.

Hab meine leeren Kunststofftanks selbst zum Entsorger gebracht, waren ca. 150€

Hallo,

ich plane gerade den Anschluss des Durchlauferhitzers an den Puffer. Ich habe insgesamt 2 Anschlüsse oben und zwei unten.

An einen oberen und einen unteren Anschluss ist der Kessel angeschlossen bzw. der Heizkreis.

Am zweiten oberen Anschluss ist die Sicherheitsgruppe angeschlossen. Dort ist auch ein Absperrventil (s. Foto).

Am Deckel des Puffers ist ein Absperrventil und eine Entlüftung.

Was ist eurer Meinung nach die beste Stelle um das heiße Wasser in den Puffer zu laden?

1. Den Winkel unter dem Absperrhahn der Sicherheitsgruppe durch ein T-Stück ersetzen?
    2. Über den Absperrhahn ein T-Stück setzen.
    3. Unter den Absperrhahn bei der oberen Entlüftung ein T-Stück setzen?

Unten habe ich einen freien Anschluss.

Ups, Fotos vergessen.

Spricht was dagegen, den ganz unteren Anschluss zu nehmen, also da wo der Auslasshahn drin ist? Oder würde das kein Sinn machen.

Hallo,

danke für die Links.

Aber laut TAB, Absatz 10.2.7 wird das wohl nichts

(4) Bei Wärmegeräten darf die unsymmetrische Gleichrichtung bis zu einer maximalen Anschlussleistung von 100 W und die symmetrische Anschnittsteuerung bis zu einer maximalen Anschlussleistung von 200 W angewandt werden. Bei Wärmegeräten sind außerdem Anschnittsteuerungen erlaubt, die nur beim Einschalten wirksam sind, um die Einschaltströme in ihrer Höhe zu begrenzen.

siehe https://www.vde.com/resource/b…ission-code-2007-data.pdf

Hallo,

Nun habe ich die wesentlichen Sachen zusammen:

• 6 kW Heizstab inkl. Gehäuse
    • Wilo Stratos Pico 25/1-6 (erstmal leihweise von einem Bekannten)
    • ESBE 422 Ladeventil
    • Kugelhähne mit Thermometer aus der alten Heizungsanlage
    • Rückschlagventil

Im Anhang findet ihr eine schematische Darstellung des geplanten Aufbaus. Kugelhähne sind nicht eingezeichnet. Verbindung zum Puffer dann über flexible Rohre. Was haltet ihr davon? Fehlt noch etwas?

Elektrik:

Den Heizstab werde ich in 5 Stufen schalten:

• Stufe 1: 16,7%
    • Stufe 2: 33,3%
    • Stufe 3: 50 %
    • Stufe 4: 66,7 %
    • Stufe 5: 100 %

Ich messe mit einem esp32 am Smartmeter und Lesekopf den Überschuss. Ein weiterer esp32 steuert eine Relaisplatine entsprechend des Überschusses. Das ist aber noch nicht fertig und bedarf noch ein wenig Probieren bzgl. Hysterese und Regelung.

Sollte Thermostat am Heizstab ausschalten oder der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen, sollte die Pumpe auch ausgeschaltet werden. Dies könnte man mit einem Temperaturregler vor dem T-Stück machen.

Ich denke gerade darüber nach, ein Lastabwurfrelais zu verwenden. Das Eltako ar12dx-230V hat einen Wechsler. Nimmt der Heizstab keine Leistung auf (fließt kein Strom), schaltet die Pumpe aus: https://www.eltako.com/fileadm…atenblatt_AR12DX-230V.pdf

Alternativ, könnte man auch das im Heizstab eingebaute Thermostat umfunktionieren, und dieses ein Schütz schalten lassen, dass dann Pumpe und Heizstab schaltet.

Hallo,

und danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe mir gestern bei ebay efür 50€+Versand einen gebrauchten 6kW Heizstab (STB und manuelle Temperatureinstellung) mit passenden Rohr gekauft (1 Zoll Verschraubung für RL und VL).

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Mischergruppe. Habe eine gefunden, die eine Wilo Star 25/6 als Pumpe hat:

https://www.holzheizer-forum.de/attachment/2771-wilo-rs-25-6-datenblatt-pdf/

Welche Fördermenge (min/max) benötige ich? Fördehöhe werden ja ca. 1,7m sein. Nach Kennlinie hat die dann in der kleinsten Leistungsstufe einen Durchsatz von 0,5m³/h.

Hallo

und danke für die Antworten.

Das Problem bei einer Solarsteuerung ist meines Erachtens, dass die Pumpe dann immer nur im An-Aus-Betrieb läuft.

Je nach momentaner Leistung und Temperatur des Rücklaufwassers ist die Temperatur dann am Ausgang des Heizstabes unterschiedlich hoch.

Angenommen, im Puffer sind oben 75°C und das nimmt ab auf 40 °C unten. Dann erwärmt der externe Heizstab bei niedriger Leistung das 40°C warme Wasser auf 45°C. Dieses wird dann oben ringedrückt und mit dem wärmeren Wasser vermischt. INsgesamt ist dann zwar mehr Energie im Puffer aber weniger nutzbar.

Wie bekomme ich es hin, dass das Wasser immer ca 75°C hat, wenn es den Heizstab verlässt.

Danke

Hallo,

ich möchte vor dem Sommer mein Projekt "externer Heizstab" umsetzen. Wir haben aktuell einen 800l Hygienespeicher. Von der Pelletheizung (25kW) gehen zwei 28 CU-Rohre für VL und RL ab. Diese verzweigen dann in die Pumpengruppe und auf den Puffer (ganz oben und ganz unten).

Ich habe ein 2 1/2 Zoll Edelstahlrohr und darauf schweißt mit ein Kollege vorne ein 1 1/2 Zoll Anschweißmuffe und zwei Abgänge in 1 Zoll. Habe eine noch nicht so alte Grundfos 25-80 aus der alten Heizungsanlage. Dann noch ein 9kW Heizstab. PV-Anlage hat 42 kWp.

Den Heizstab kann ich in 6 Stufen schalten (1kW, 1,5kW, 3kW, 4,5kW, 6kW und 9kW).

Ein paar Fragen:

• Macht es einen Unterschied, ob ich den VL und RL des Heizstabes direkt an die Verbindung zwischen Kessel und Puffer anschließe oder sollte man freie Anschlüsse am Puffer nutzen?
    • Wie realisiert man die Temperatursteuerung? Ich möchte gerne immer maximal heißes Wasser oben in den Puffer drücken, so dass ich diesen durchladen kann. Das Wasser, dass den Heizstab verlässt, soll also immer zwischen 70-80°C haben. Es muss also je nach geschalteter Leistung schneller oder langsamer gepumpt werden. Wie realisiere ich dass?

Danke schön!

Hallo,

ich habe eine 800l Hygienespeicher an einer 25kW eta PC. Im Sommer erhitzen wir das Wasser mit einem 3kW Heizstab (mittig im Puffer) mit dem Überschuss einer 30 kWp Anlage. Diesen Sommer kommt es zu zwei Änderungen:

1. Die Personenzahl erhöht sich von 4 auf 10 (zwei weitere Wohneinheiten)
    2. Es kommen noch weitere 43 kWp hinzu.

Unser Hausanschluss ist aber nur für 40 kW ausgelegt und ein Ertüchtigung wirtschaftlich unsinnig . Wir haben einen 25kWh Akku, hohen Eingenverbrauch (landw. Betrieb) und E-Auto. Mit den Erfahrungen/Daten aus der 30 kWp Anlage werden wir mit den 73 kWp dann zwischen April bis Oktober täglich einen mittleren zweistelligen kWh-Betrag, der nicht vor Ort verbraucht werden kann und wegen der Anschlussleistung nicht eingespeist werden kann und sozusagen verloren geht.
    Für die 10 Personen wird der 800l Hygienespeicher knapp. V.a. wenn ich die Pelletheizung im Sommer nicht Betreiben möchte.

Ich würde nun gerne einen zweiten Puffer einbauen. Auch um wolkige Tage zu überbrücken. Vermutlich 800l (2,05 Deckenhöhe). Dieser soll zwei Heizstäbe bekommen: 6 und 9 kW. Einen davon ganzen unten, den anderen in der Mitte.

Nun die Fragen:

1. Wie verbinde ich Puffer und Hygienespeicher? Ich benötige Wahrscheinlich eine Pumpe, die mir heißes Wasser aus dem neuen Puffer in den Hygienspeicher pumpt?
    2. Vorlauf und Rücklauf der Heizung nach Tichelmann?
    3. Oder ist es vlt. sinnvoller bei einem Puffer zu bleiben und mit einem externen Heizstab das gesamte Puffervolumen zu nutzen?

Vielen Dank

Hallo,

das sind keine unverbrannten Pellets sondern Krümel in Pelletsform. Bei ausschütten der Aschebox kamen die als letztes raus, deswegen vermute ich, dass die von den 400kg Baumarkt-Sackware kommen, die ich am Anfang hatte. Werde mal Anfang Januar nochmal schauen, ob die Asche anders aus sieht.

Vg