Beiträge von Lebowski

    Hallo,


    bei uns steht der Einbau einer ETA PC20 bevor. Klar ist, dass die Pelletheizung ohn Strom nicht arbeiten kann (Pelletzufuhr, Pumpen, etc.). Was aber passiert, wenn der Strom plötzlich ausfällt, und der Kessel gerade am feuern ist. Es ist ja dann nicht so, wie bei einer Öl- oder Gasheizung, dass die Flamme sofort erlischt.

    Geht das Feuer dann einfach nach kurzer Zeit aus, weil die Luftzufuhr unterbrochen wird und gut ist?

    Hallo,


    wir kriegen diese Woche unsere PV-Anlage und es wird ein neuer Zählerschrank montiert. Im Juni kommt die Eta PC 20. Wir wollen den Anschluss für den Kessel schon mit vorbereiten. Im Downlaodbereich von eta finde ich aber leider keine Montageanleitung. Kann mir diese jemand schicken oder alternativ die elektrischen Anschlüssen (Absicherung Zuleitung, Not-Aus, Fühlerleitung Puffer, etc.)


    Danke

    Hallo,


    kan mir jemand sagen, welche Leitungen (Energie und Steuerleitungen) vom Kessel zur ETA-8fach- Umschalteinheit geführt werden müssen. Ich nehme mal an für die Enrgieversorung müssen es 3x1.5 sein. Welche Steuerleitung/BUS-Leitung benötigt man?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe ein erstes Angebot für eine Pelletheizung, eine KWB Easyfire 2 mit Brauchwasserwärmepumpe. Das Angebot habe ich angehängt.


    Um die Tankentsorgung und den Lagerbau kümmern wir uns. Auch um alle Kernlochbohrungen, die zu machen sind. Elektrik + LAN-Anschluss am Kessel ebenfalls, da wir einen Elektriker in der Familie haben.

    Die Brauchwasserwärmepumpe wird noch etwas größer ausfallen (375 l) als die im Angebot angegebene.


    In dem Angebot sind ca. 8 Monteurstunden zu viel, da es noch eine unklare Situation gab, die aber nun klar ist :) .


    Was ich aktuell noch unschön finde: Es werden nur 3 Saugsonden angeboten. Bei KWB auf der Webseite habe ich gesehen, dass es aber auch ein 8-fach System gibt. Da muss ich nochmal die Mehrkosten nachfragen. Andere Anbieter wie Hargassner und ETA haben auch ein 4-fach Sondensystem, dass bei meiner Raumgeometrie besser passen würde. Ein Angebot von einem Hargassner-Heizi krieg ich noch.



    Was sagt ihr zum Angebot. Irgendwas unschlüssig, überflüssige, fehlt was oder passt es?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe diese Woche Besuch von zwei Heizungsbauern gehabt zwecks Errichtung einer Pelletanlage. Leistungbereich 22 bzw. 25kW. Der Heizungsbauer, den ich schon all die Jahre habe, bietet mir eine kwb-EasyFire 2 an, mit 22 kw. Der zweite Heizungsbauer, der quasi aus der Nachbarschaft ist, ein Hargassner Nano-Pk 25kW.


    Ein großer technischer Unterschied der beiden Anlagen ist offensichtlich die Pellet-Zuführung. kwb stopft die Pellets von unten auf den Brennteller und Hargassner führt sie setilich zu. (Und eta der Branchenprimus wohl schräg von oben).


    Jetzt sagte mir der kwb-Heizi: Das das Zuführen von unten das Non-plus-Ultra ist. Bei der Zuführung von oben würde das Glutbild unregelmäßiger werden, da das kalte Pellet in die Glut fällt. Ist diese Eigenschaft wichtig bzw. spielt die Zuführungsart eine große Rolle?


    Ausdem brauchen alle Beschickungen von oben eine Mechanik um die Asche zu entfernen, die Unterschubfeuerung wohl nicht.


    Über Hargassner liest man viel gutes, über kwb liest man wenig (Schlechtes wie Gutes). Wer kann mir seine Erfarhungen teilen?


    Vielen Dank

    Hallo,

    ich hatte Kontakt zum Kundendienst. In drei Wochen ist bei uns in der Nähe eine Baumesse, auf der ETA vertreten ist und auch ein Installateur aus der Gegend, der ETA verbaut. Da werde ich mal den Kontakt suchen.


    Vorab habe ich mich jetzt schon ein wenig eingelesen und meine bestehende Heizung angeschaut.


    An dem aktuellen Ölkessel sind zwei Heizkreise mit Radiatoren angeschlossen. Die Aufteilung ist aber nicht symmetrisch. Am ersten Heizkreis hängen 4 Heizkörper (70qm) und am zweiten Heizkreis der Rest. Das es zwei Kreise gibt, liegt meines Erachtens aber daran, dass der kleinere Kreis nachträglich mit Einbau der Heizung gekommen ist. Je Kreis gibt es eine Hocheffizienzpumpe, die vor ca. 4 Jahren nachgerüstet wurde.


    Ich habe mich jetzt ein wenig in den Aufbau des Kessels eingelesen und sehe da folgendes

    1. Ein Mischer und eine Pumpe sind bereits in der Heizung integriert
    2. Ein zweiter Mischer und eine zweite Pumpe sind optional


    Ich würde dann benötigen:

    • einen ePe 26 Kessel mit zwei Pumpen und zwei Mischern.
    • Einen Puffer SP 1100
    • Einen Partikelfilter
    • Ein Ausdehnungsgefäß
    • 8 Saugsonden
    • Umschalter für 8 Sonden

    So stelle ich mir den Aufbau vor

    • Die eine Pumpe würde die Radiatoren bedienen (die zwei oben angesprochenen Heizkreise von oben würden zu einem zusammengefasst. Die zweite Pumpe würde den Puffer oben beladen.
    • Das beladen in Schichten entfällt, da immer oben eingeladen und entnommen wird, und der Mischer mit dem Rücklaufwasser auf passende Temperatur mischt.

    Ich habe noch ein paar Fragen:

    1. Wieso benötigt der Kreis, der den Puffer bedient einen Mischer?
    2. Wenn der Puffer geladen ist, wird das Wasser oben entnommen, der Mischer mischt mit dem Rücklauf die richtige Temperatur. Wird der restliche Rücklauf immer unten in den Puffer eingeladen?
    3. Warmwasser macht vermutlich eine Brauchwasserwärmepumpe + PV. Die arbeitet aber nur, wenn die PV-Anlage Strom liefert. Ansonsten soll die Pelletheizung das Wasser warm machen. Wie wird die BWWP mit der Pelletheizung verbunden. Also wo wird der Warmwasseranschluss der BWWP angeschlossen und wie merkt die Pelletheizung, dass sie arbeiten muss.
    4. Alternativ könnte es auch sein, dass statt einer Brauchwasserwärmepumpe nur eine Heizpatrone genutzt wird, die läuft, wenn überschüssiger PV-Strom da ist. Benötige ich dann einen eigenen Brauchwasserpufferspeicher oder wie würde man das lösen?
    5. Die Kellerdecke ist 2,13 an der Stelle, an der vermutlich der Pufferspeicher stehen wird. Da der Raum eine Gefälle zu einem Bodenabfluss hat und hier für Sanierungszwecke der Estrich eh erneuer wird, könnte man den Puffer SP 1100 ohne Isolierung aufstellen (Kipphöhe 2,2m). Mit Isolierung ist der Keller dann 2cm zu niedrig. Benötigt würden 2,15m. Geht das trotzdem, weil man die Isolierung etwas quetschen kann. Oder würde man am Standort des Pufferspeichers den Boden etwas dünner machen?

    Vielen Dank

    Hallo,


    Ist schon Aufwand, aber der lohnt sich. Besonders freue ich mich jedes Jahr (nach der Heizperiode und davor) auf die Reinigung des Wärmetauschers. Das ist aufgrund des Aufstellortes immer ein Kraftakt diese "WOS-Federn" rauszuziehen und dann die Kammern ordentlich zu reinigen.

    verstehe ich das richtig, das der PE1 keine automatische Reinigung des Wärmetauschers hat?


    Viele Grüße

    Hallo,


    hat jemand im Forum Erfarhungen mit der HDG K26 (oder andere Pelletheizung von HDG).


    • Mich würde v.a. die wiederkehrenden Arbeiten (außer Ascheentleeren) und die Störungsanfälligkeit insteressieren.
    • Gibt es eine Arte geführtes Reinigungsprogramm wie bei ETA
    • Was sind bekannte Schwachpunkte?
    • Wie ist der Kundenservice?

    Vielen Dank

    Hallo,


    wie in diesem Thread Holzpelletsheizung - Fragen zur ETA Produktlinie zur ETA Produkten, hier das gleiche für Hargasner


    Ich möchte in diesem Jahr den Tausch Öl- gegen Pelletsheizung machen. Es handelt sich um ein Haus mit 280 qm Wohnfläche. Heizlast sind ca. 25 kW. Platztechnisch ist es kein Problem, Lager wird 30m³ haben, und der Raum mit der Ölheizung in die dann die Pelletsheizung kommt hat ca. 8m² Fläche. Deckenhöhe ist 2,08m. Kamin ist gemauert



    Aus der hargassner Produktlinie kommen in Frage


    Smart PK 25:

    Nano PK 25 (eCleaner)


    • Wenn ich die Produktdatenbläterr lese, hat der Smart PK keine automatische Abreinigung? Wie sehe dort der Reinigungsaufwand aus.
    • Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Nano PK 25?
    • Weclhe wiederkehrenden Aufgaben aus Asche ausleeren gibt es. Gibt es eine geführte Reinigung wie bei ETA?
    • Was sind Schwachpunkte der Anlage?
    • Wie ist der Kundenservice?
    • Kennt jeman dide Listenpreise?


    Vielen Dank

    Hallo,

    das hört sich schonmal gut an. Bei uns in der gegend gibt es Installateure die ETA, Hargassner, hdg und Viessmann Pelletkessel einbauen.

    Im Bekanntekreis habe ich eine Person, die einen Viessmannkessel hat (von 2012). Da gibt es öfter Probleme, dass die Asche nur unvollständig ausgetragen wird und man händisch nachsäubern muss. Die ZUführung (Schnecke) läuft auch nicht reibungsfrei.

    Der Schwiegervater meines Bruders hat eine Fröling, der ist sehr zufrieden. Hatte anfnags Probleme, da der Lieferant immer mit voller Kraft eingeblasen hat und so ziemlich viel Mehl erzeugt hat. Für Fröling gibt es bei unser aber leider kein Installateur in der Nähe.


    Für die beiden anderen Hersteller mache ich gleich mal einen eigenen Thread auf. Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden mit Erfahrung

    Hallo,


    ich möchte in diesem Jahr den Tausch Öl- gegen Pelletsheizung machen. Es handelt sich um ein Haus mit 280 qm Wohnfläche. Heizlast sind ca. 25 kW. Platztechnisch ist es kein Problem, Lager wird 30m³ haben, und der Raum mit der Ölheizung in die dann die Pelletsheizung kommt hat ca. 8m² Fläche. Deckenhöhe ist 2,08m. Kamin ist gemauert


    Jetzt finde ich in der ETA Produktpalette


    ePe 26kW

    PC 25 kW


    Kann mit jemand Erfahrungen zu den Kesseln schildern. Die Heizlast ist ja bei beiden gleich. Unterscheiden die sich nur in der Kompaktheit. Von dem ePe weiß ich von einem Bekannten, dass der Reinigungsaufwann sehr gering ist, da alles automatisiert ist und es auch eine geführte Reinigungsanweisung auf dem Display gibt. Ist das bei dem PC auch so?


    Wie sieht der Unterschied preislich aus. Für den ePe finde ich leider keinen Preis im Netz


    Was wären eure Empfehlungen?



    Vielen Dank