Beiträge von Ostalbbulli

    Habe eben mal die Klappen im Testmodus getestet. Die Primärklappe scheint zuviel Spiel zu haben. Stellt man 10 Prozent ein, läuft der Motor aber die Klappe bewegt sich nicht. Erst ab 25 Prozent tut sich was und ein Spalt von ca 5 mm öffnet sich. Kann da was Lose sein?

    Lambdasonde funktioniert wohl. Im Betrieb gestern Abend mal ausgesteckt, Display meldete 1,2 Prozent. Wieder eingesteckt zeigte es wieder irgendwas um 12 Prozent an.

    Zum kalibrieren einfach nur die Taste im Testmodus aktivieren?

    Aktuelle Zahlen:

    76°C Kessel

    14,5% Restsauerstoff

    170 Grad Abgas

    Ventilator 100 %

    Primär 100%

    Sekundär 1 %


    RLA Laddomat 21-60 mit 72 Grad Patrone

    Temperaturen

    oben 76 Grad

    am Kessel 70 Grad

    am Rücklauf am Laddo 60 Grad


    Abgastemp. Versuchsweise hoch gestellt weil er nur 72 Grad Kesseltemp erreicht.

    Hallo Gemeinde,

    der Attack dümpelt die letzten zwei Tage immer bei 72 bis 75 Grad Kesseltemperatur.

    Den 3000 Liter Puffer bekomme ich auf maximal 75 Grad oben und 70 unten.

    Warmwasserbereitung im TWW ist aus, gesamte Energie geht in den Puffer.

    Der Lüfter läuft fast ständig mit 100%

    Primärluft immer auf 80 bis 100 %

    Sekundär geht maximal bis 5 %

    Eingestellt habe ich:

    Kesseltemperatur 85°C

    Abgastemp. 175°C bei max

    Abgastemp. 160°C bei min.

    Rest wie ab Werk.

    Mein Holz:

    2/3 Eiche, trocken 12 - 15 %

    1/3 Kastanie, 12 - 15 %

    Die Scheite sind gespalten auf etwa 6 bis 10 cm Durchmesser


    Die Dichtung zum oberen Kanal war schwarz, habe einen Blechstreifen mit 0,5 mm unterlegt, dann zog er an der oberen Türdichtung Luft.

    Habe den Streifen wieder rausgenommen und die Dichtung umgedreht. Jetzt ist es gut. Dichtung bleibt fast weiß, leichtes Grau.


    Heute morgen um 9.30 Uhr den Kessel bis fast ganz oben sauber eingschichtet, immer so dass schön Luft durch kann und Türe dann zu gemacht und zugelassen.

    Um 15.00 Uhr war der Kessel aus, nur noch ein wenig Glut vorhanden. Puffer war auf oben 70 Grad und unten bei 60 Grad.


    Was kann da los sein? Die ersten Tage lief er deutlich besser, erreichte problemlos die 85 Grad und der Puffer war von oben bis unten auf 80 Grad gebracht.


    Gruß, Robert

    Hallo Gemeinde,


    jetzt noch eine Frage. Wann immer ich die untere Türe aufmache hängen die orangenen magnetischen Teile der Servomotoren an der Blechtüre. Ist das bei euch auch der Fall? Wie werden die dauerhaft befestigt? Meiner Meinung nach braucht der Motor den Magnet damit er weiß wo er steht. Wenn die aber an der Türe kleben statt auf dem Motor?


    Gruß, Robert

    Hallo Gemeinde,


    der Attack heizt. Leider zeigt das Display Merkwürdiges an. Die Puffertemperaturen werden nicht angezeigt. Ich habe mal ein Bild angehängt:

    Ab und zu zeigt das Display ungefähr in der Puffermitte 128°C an. Kann ja auch nicht stimmen. Mechanische Thermometer im Puffer zeigen 80 Grad an. Ist das Display kaputt oder stimmt was mit den Sensoren nicht? Sind NTC10k Ohm Sensoren.


    Gruß, Robert

    Wenn der Preis keine sooo große Rolle spielt, such dir einen Same Solaris 45 oder 50, Lamborghini R1 45 oder 50, Deutz Agrokid oder Hürlimann Prince.

    Die sind alle klein, 25 km/h schnell (manche gibt es mit 40 km/h), haben Allrad und sind sehr wendig.

    Hier bei uns in Italien kosten die Dinger mit ca 2000 Stunden um die 12000 Euro. Dann hast aber was vernünftiges.


    Gruß, Robert

    Also erst mal meinen herzlichen Dank an Michael aka Holzpille. Er hat mir wirklich sehr gute Tipps und einen sehr guten Hydraulikplan erstellt. Auch meinen Dank an alle die mir hier gute Ratschläge gegeben haben. Ich werde die Heizung im Frühjahr/Sommer umbauen und bis dahin erstmal so betreiben wie sie ist.

    Der Gedanke mit der Friwa lässt mich nicht mehr los. Da der Daniel Düsentrieb in mir eh keine Ruhe gibt werde ich mir eine selber bauen. Ein paar Anregungen dazu habe ich hier und im Netz gefunden.

    Da hätte ich jetzt mal eine Frage zu. An den Friwas ist ja immer eine Pumpe montiert. Ich gehe davon aus, dass diese dazu dient das heiße Wasser aus dem Puffer durch den Wärmetauscher in den Puffer zurück zu pumpen. Ich habe ja eine dreiteilige Pumpengruppe (zwei gemischte, ein ungemischter Heizkreis an dem jetzt der TWW angeschlossen ist. Könnte ich diesen ungemischten Heizkreis dafür hernehmen die Friwa zu versorgen oder zerstöre ich mir damit auch die Schichtung im Pufferspeicher?

    Die Pumpe der Pumpengruppe könnte ich von der Gemasteuerung an und ausschalten lassen wenn warmes Wasser benötigt wird. Nur habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Zirkulation bei einer Friwa betreibe. Die brauche ich aber weil die Entfernung vom Heizraum zur Küche oder zu der Dusche doch relativ groß ist.


    Gruß, Robert

    Also um mal ne tote Kiefer aus dem Wald zu ziehen nehme ich einen meiner Gutbrod 1050. Etwas größer als ein Aufsitzmäher, ein Zylinder Benziner mit 450 ccm und 15 PS. Der hat 4 Gang Schaltgetriebe, Sperre und sogar Zapfwelle (Wege und Drehzahl). Die Dinger ziehen mühelos (wenn auch etwas langsamer) 3,5 Tonnen. Lenkung wie beim Gokart. Ok, beide haben keine Straßenzulassung (ist aber möglich) und laufen auch nur maximal 15 km/h.

    Für größeres nehme ich den Lamborghini 564-60.

    Hier mal ein Foto von einem Ausflug mit den 1050er (der hintere ist der Diesel von meiner Frau mit Faryman Diesel)

    gutbrod2.jpg


    Hier ein Bild vom größeren Gerät:

    Schatzi.jpg

    Holzpille,

    jetzt verwirrst Du mich. Bitte um Aufklärung. Was ist ein Kombi TWW Speicher? Was eine Friwa?

    Der Warmwasserspeicher ist ein Sanibel Bivalenter Brauchwasserspeicher TS-SS200

    Habe ich da Mist gekauft?


    Gruß, Robert


    PS, die statische Höhe beträgt 4 Meter.

    Wenn ich die Berechnung verstanden habe und richtige gerechnet habe, brauche ich ein Ausdehnungsgefäß mit 350 Liter. traue aber meiner Rechung nicht wirklich.

    Sorry, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

    Das zweite Ausdehnungsgefäß steht in einem anderen Raum. Von der Pumpengruppe geht HK1 weg. Über eine Fernwärmeleitung um das Haus herum wieder ins Haus hinein. Dort laufen Rohre (Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser und Zirkulation in den alten Heizraum in dem bisher eine Gastherme stand um den alten Teil des Hauses zu beheizen und warmes Wasser für ein Bad und die Küche zu machen. Diese wird nur noch bei Bedarf (Abwesenheit) eingeschaltet. Um die Gastherme von der neuen Heizung zu trennen (oder umgekehrt) muss ich ein paar Kugelhähne öffnen bzw andere schließen.

    Das zweite ADG steht in diesem Raum und ist im Rücklauf zur Pumpengruppe (HK1) integriert. Das heißt, der Heizkreis 1 hat ein eigenes Ausdehnungsgefäß. Das 300 Liter Gefäß ist für den rest zuständig. Also HK2, Puffer und Attack.

    Ein Tool zur Berechnung habe ich leider nicht gefunden.

    Vielleicht kann jemand das mal grob rechnen?

    Attack 45 Lambda Touch 136 Liter Wasser

    Puffer 3000 Liter

    Warmwasserspeicher 200 Liter

    Verrohrung 35 mm vom Kessel zum Puffer

    Rest mit 28 mm

    Die Heizkörper sind alte Gussheizkörper mit 4 senkrechten Röhren. Davon gibt es 9 Stück in HK2. Wieviel Wasser da drin ist weiß ich nicht.

    Das Haus steht auf 300 m Höhe.

    Die Rohrleitungen von der Pumpengruppe zum Heizungsverteiler im ersten Stock sind ca 14 Meter lang.


    Die alte Gasthermen hatten deutlich kleinere ADG. Das Wandgerät maximal 5 Liter, das Standgerät zweimal 18 Liter.


    Wäre wirklich super wenn mir das jemand grob überschlagen könnte.


    Liebe Grüße, Robert

    Es ist noch ein zweites Ausdehnungsgefäß vorhanden. Ist nur nicht eingezeichnet. Steht nicht im Heizraum und hat 80 Liter. Bei uns ist die Sache etwas verzwickter. Es ist im zweiten Heizraum wo bisher das Standgerät (Gastherme) steht. Die Leitung vom neuen System geht über eine Fernwärmeleitung auf das alte System im Haus. Dort zwischen Therme und Rücklauf der Heizungsverteiler sitzt das zweite Gefäß.


    Gruß, Robert


    PS, den Schlammabscheider werde ich versetzen bzw einen zweiten einsetzen. Der Microblasenabscheider wird bestellt.

    Danke.

    Die Sensoren sind jetzt oben und am zweiten Anschluß von unten. Denke das reicht so. Mitte geht ja nicht.

    "Der Attack soll sich für sich allein regeln" bedeutet das dass nur die beiden Sensoren vom Puffer und die Pumpe im Laddomat angeschlossen sind?

    Muss ich im Menue das passende Hydraulikschema auswählen wie es in der Anleitung steht? Allerdings gilt das für den Profi.


    Der Kessel schickt das heiße Wasser in den Puffer, von dort geht ein Vorlauf und ein Rücklauf an die Pumpengruppe die von der Gema gesteuert wird. Ich habe zwei geregelte und einen ungeregelten Heizkreis der zum Warmwasserspeicher geht.

    Wenn ich die Steuerung bei kalten Ofen einschalte fahren die beiden Regler von der Pumpengruppe nach rechts. Stimmt das so?


    Danke Leute,

    Gruß, Robert