Beiträge von Ostalbbulli

    Hallo Gemeinde,

    die Anlage steht. Der SLX45LT kann in Betrieb genommen werden. Doch bevor ich loslege habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt sie mir beantworten bzw mir helfen.


    Frage zu den Puffersensoren:

    In der Anleitung des Kessels steht oberer und mittlerer Puffersensor. Ich habe einen Puffer mit 4 Anschlussmöglichkeiten und habe einen Sensor ganz oben und einen ganz unten eingesetzt. Ist das ok? Ich hatte das erst im Handbuch gefunden nachdem ich mit der Installation fertig war. Warum soll ein "mittlerer" Sensor genommen werden?


    Frage wegen Steuerung:

    Der Kessel wurde so wie im Hydraulikschema von Attack Nr.2 angeschlossen. Muss ich da im Menue was einstellen? Es gibt laut Handbuch diverse Einstellungen, je nachdem welches Hydraulikschema verwendet wurde. Das mit der Nr.2 wird aber nicht aufgeführt.

    Hier im Forum habe ich gelesen, der Attack soll sich selber regeln, die Heizkreise übernimmt eine externe Steuerung (in meinem Fall die Gema 920). Bedeutet das, dass am Kessel nur die RLA und die beiden Puffersensoren abgeschlossen sind? Dass der Kessel nur die Temperatur im Puffer regelt?


    Grillkohle liegt bereit. Wenn die brennt, und irgendwas nicht funktioniert oder etwas undicht ist, wie lösche ich das Feuer am besten?


    Vielen Dank schon mal an die großartige Community.


    Liebe Grüße,

    Robert

    Hallo Gemeinde,


    ich habe da eine viellicht dumme Frage.

    Zur Zeit baue ich die neue Heizung auf. Attack SLX 45 LT, 3000 Puffer und 200 Liter Warmwasserspeicher. Als "Notheizung" soll eine Gastherme installiert werden. Davon habe ich bereits zwei im Haus wovon eine in die neue Heizung integriert werden soll.

    Die eine davon ist eine Geminox ZEM 5-25 (ein Wandgerät) die Warmwasser wie ein Durchlauferhitzer macht. Braucht man Warmwasser schaltet die den Heizkreis ab und macht eben warmes Wasser.

    Jetzt die Frage.

    Könnte man die dafür hernehmen um den Warmwasserspeicher (zwei Heizschleifen) zu erwärmen?

    Ansonsten wäre da noch ein Standgerät mit integriertem Warmwasserspeicher. Das braucht natürlich mehr Platz und hat einen Speicher der nicht benötigt wird.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße,

    Robert

    Warmwasserspeicher (bivalent, 200 Liter) für Brauchwasser.

    Die Gastherme (italienische Riello Domus mit intergriertem 130 Liter BWS) kommt in den Heizraum und heizt das obere Drittel des Puffers wenn mal der Attack nicht läuft.

    Gesteuert wird über die Gema Control 920. Ich habe hier mal meinen ersten Entwurf angefügt. Nicht eingezeichnet sind die Warmwasserleitungen und Zirkulatonsleitungen der GT (Gastherme).

    Die Ansicht ist von der Wand aus. Wir haben zwei Heizkreise, einer versorgt den "Neubau" (HK 1), der andere den "Altbau". Dieser geht über eine Fernwärmeleitung um das halbe Haus herum.


    Gruß, RobertApplication1(2022-12-25)0001.jpg

    Hallo,

    danke erst mal für eure Antworten.

    Der Puffer ist leider anders aufgebaut. An den inneren Enden der oberen seitlichen Anschlüssen sind Bleche die ca 45° nach oben zeigen. Ein Bogen nach oben ist da nicht.


    Gruß, Robert


    Ich habe vergessen, alle Anschlüsse auch der oberere haben eineinhalb Zoll Gewinde.


    Gruß, Robert

    Hallo Gemeinde,


    wir, meine Frau Marion und ich, sind nach Italien ausgewandert. Wir haben uns hier ein Haus gekauft das mit 2 (zwei) Gasthermen beheizt wird. Flüssiggas kostet mittlerweile ein Vermögen und da wir 15 Hektar Eichenwald besitzen und fertiges Brenhoz hier günstig ist haben wir uns entschlossen auf Holz umzusteigen.

    Die neue Heizung ist ein Attack SLX 45 Lambda Touch mit 3000 Liter Pufferspeicher und 200 Liter BWS. Eine der Gasthermen soll noch in das System eingebunden werden um im Notfall oder unserer abwesenheit weiter zu heizen.

    Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Rohre zu verlegen. Durch das Haus und die Art der bisherigen Heizungen ist dies ein Akt der ersten Güte. Das aber ist ein anderes Thema.

    Im Moment habe ich ein Problem (oder auch nicht weil ich zu viel überlege). Beim Anschlußschema von Attack ist die Leitung vom Pufferspeicher zur Pumpengruppe ganz oben auf der Kuppel eingezeichnet. Auf Bildern im Netz findet man dort keine Leitung sondern einen Entlüfter und die Leitung zur Pumpengruppe geht von dem obersten seitlichen Anschluß ab.

    Dann hat mir ein Bekannter (Installateurmeister) gesagt dass ich den Heizumkreis vor dem Puffer mittels T-Stück anschließen soll. Dadurch würde das Haus schneller geheizt. Dies widerspricht aber dem Anschlußplan von Attack.

    Könnte mich jemand aufklären was denn nun besser ist?

    Danke.


    Gruß, Robert