Beiträge von Jenso

    Bei mir sieht das Ganze so aus, ich hätte noch Status 4 und 131 zusätzlich im Angebot.

    Hallo,


    so sieht das bei mir aus:

    Und bzgl. gar keiner Daten, das war einer der Startschwierigkeiten, dass ich den Füllstand im IOSetup gar nicht aktiviert hatte. Das läuft aber und die Daten im Dashboard bzw. dem Chart passen.


    Müsste ich denn mit folgendem Befehl den Füllstand kriegen oder ist das sowieso falsch?

    mosquitto_sub -h localhost -v -t p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state


    Mit

    mosquitto_sub -v -t p4d2mqtt/#

    kommt, wo der Kessel grad heizt, auf jeden Fall regelmäßig u.a. die Ausgabe für den Füllstand:

    p4d2mqtt/changes {"id": "VA:0x71", "type": "VA", "name": "Füllstand im Pelletsbehälter", "unit": "%", "state": "off", "value": 57.82, "action": "CHANGE"}


    Gruß,

    Jens

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank sowohl für das Script als natürlich auch für die p4d. Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich jetzt die richtige Python-Version installiert und kann das Script ausführen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass es den korrekten Status und Füllstand ausliest.


    Von nichts funktioniert:

    09:24:13

    Status: Keiner, Pelletstand: -1%

    Keine Änderungen vorgenommen


    bin ich jetzt schon zu dem hier gekommen:

    09:35:02

    Status: Betriebsbereit, Pelletstand: -1%

    Schreibe laden.txt-Datei


    09:40:01

    Status: Betriebsbereit, Pelletstand: -1%

    1. Zeit auf 09:45 Uhr (585) gesetzt, da Pelletstand -1% und Status Betriebsbereit


    Zu dem Zeitpunkt war der Füllstand aber 33% und der Kessel war am heizen.


    Irgendwann hab ich dann auch rausgefunden wie ich das manuell abfragen kann:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t p4d2mqtt/sensor/Status/state
    p4d2mqtt/sensor/Status/state {"value": "Betriebsbereit"}

    Und egal was der Kessel macht, da kommt immer ein Betriebsbereit zurück.


    Der Füllstand müsste, wenn ich das Script richtig gelesen hab, hiermit abgefragt werden. Da kommt aber gar nix zurück.

    Code
    mosquitto_sub -h localhost -v -t p4d2mqtt/sensor/FuellstandimPelletsbehaelter_0x71/state

    Grundsätzlich scheint das mit MQTT aber zu funktionieren:

    Ich würde mich freuen, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen kann.


    VG

    Jens