Beiträge von Inter5593

    kefistani


    ich wollte auch erst die daten von p4d an den Mosquitto des Home Assistent schicken, hat aber nicht so funktioniert. Also hole ich jetzt einfach mit dem MQTT des Home Assistent die daten vom Mosquitto des p4d, das funktioniert.


    das Problem ist nur das die MQTT werte nicht die richtigen Entität Klassen oder ID besitzen um diese z.b im Energy Dashboard als Gasverbrauch zu hinterlegen. Ich weis nur nicht wie ich die entsprechenden ID´s etc hinterlegen kann um sie dort auswählen zu können

    Guten Abend,


    ich würde gerne meinen Solarthermie Ertrag meiner P4 in Home Assistent in das Energy Dashboard übertragen und unter Gasverbrauch anzeigen lassen.

    Leider finde ich keine Möglichkeit den mqtt Sensor hinzuzufügen, ich gehe davon aus das die device class oder so fehlt.

    Kann man diese irgend wie hinzufügen um den Sensor hinzuzufügen?

    (Ein Sensor der die Erzeugte Energie in Wärme kWh des P4 ausgibt wäre natürlich auch Meng praktisch)

    Danke das hat soweit funktioniert. Ich habe das Paket nachinstalliert und dann das install Script noch einmal drüber laufen lassen. Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Datenbank


    Guten Tag,


    ich habe auf einem RPI 4 4gb die mit dem pi imager das Pi OS Lite Lagacy Debian buster Installiert.

    Anschließend den Befehl

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    nach dem die Installation fertig war und neu gestartet war konnte ich über die IP und Port nicht auf das Web interface zugreifen.

    folgende Fehlermeldung bekomme ich:

    Code
     p4d.service - P4d Control Deamon
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/p4d.service; enabled; vendor preset: enab
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2023-01-20 16
      Process: 770 ExecStart=/usr/bin/p4d (code=exited, status=127)


    ich habe das ganze zwei mal komplett neu gemacht. jedes mal der selbe Fehler, was mache ich falsch?