Hallo Zusammen,
Die Anlage soll nach Installation einfach funktionieren! Geld zu verschenken hab ich auch nicht, aber es scheint mir so, dass die Mehrheit doch ganz schön viel an den "günstigeren" Kesseln rumschraubt und Tuning betreibt?!?!
Von Heizungsbauern bin ich völlig enttäuscht, von Verkäufern eher misstrauisch...
(Unter diesem Aspekt hat das Forum hier schon nen Orden verdient!!!!!)
Ich freue mich über Erfahrungen!!!!
Hallo Turm,
Wie Du selbst schreibst, muß man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Holzheizer Type unterscheiden.
1. Diejenigen die alles selbst installieren:
Das sind dann die sog. "Tuner", die eben ständig am verbessern sind.
Diese Typen können es sich leisten, einen Billigkessel zu kaufen.
Diesen Kessel dann mit entspr. Einsatz zu optimieren.
Die sparen sehr viel Geld und sind damit zufrieden, wenn der Kessel dann gut brennt.
So ist dann das Heizen mit Holz auch wirtschaftlich.
2. Diejenigen, die alles installieren lassen wollen - oder müssen;
Diese Leute haben nur die Wahl einen relativ teuren Kessel eines Premiumherstellers zu wählen, da ein Heizungsbauer in der Regel keinen Billigkessel einbaut, für den er dann auch Funktiongarantie geben muß.
Diese Typen sind dann auf den Heizungsbauer angewiesen, der die Anlage projektiert.
Das kann gut gehen, oder auch weniger gut...??
In der Regel haben die meißten Heizungsbauer keine Erfahrung mit Holzheizungen und der zugehöriger Puffer Hydraulik.
Diese Typen können sich keinen Billigkessel leisten, da sie nicht in der Lage (oder willens) sind evtl. technische Probleme zu lösen.
So eine Anlage ist dann kostenmäßig auch nicht günstig zu bekommen.
Es stellt sich die Frage ob unter solchen Umständen ein wirtschftlicher Betrieb überhaupt möglich ist.
Besonders dann, wenn man das Holz kaufen muß??
Holz war noch nie so teuer wie heute - Öl war noch nie so billig wie momentan;
Die Typen hier im Forum sind meißt der ersten Kategorie zuzuordnen.
Die haben einen Billigkessel.
Die können sich einen Billigkessel leisten, weil sie in der Lage sind die technischen Zusammenhänge zu verstehen und evtl. Fehler selbst zu finden.
Diese Typen projektieren die komplette Anlage und bauen sie auf.
Jetzt kannst Du Dich einordnen:
Kannst Du Dir einen Billigkessel leisten, oder mußt Du einen Premiumkessel kaufen??
mfg friedrich