Beiträge von D.Krueger

    Vielen lieben Dank erstmal für Eure Unterstützung! Ein Klasse Forum ist das hier...


    Gestern sind mir keine Verpuffungen aufgefallen...habe die wöchentliche Reinigung hinter mich gebracht und dann beim Anheizen die Tür schon bei 70° geschlossen. Werde da wohl noch etwas experimentieren müssen.


    Wundern tun mich halt Aussagen die ich im Internet gefunden habe wie:


    "Ich hatte noch nie Probleme selbst wenn ich 3 Eimer Hobelspäne mit reingekippt habe und ohne ende Tischlereiabfälle"


    Da denke ich mir, sooooo empfindlich kann doch der Kessel nicht sein bzw. er Regelt das schon irgendwie. Ich hole Heute erstmal einen Anhänger voll 33er Eichenscheite. Vielleicht läuft es mit einer Mischung besser. Unten Fichte fürs Glutbett und dann Eiche oben drauf.


    An den Werkseinstellungen mag ich ungern spielen weil ich keine Ahnung davon habe.


    Ich hätte gern bei Übergabe der Heizungsanlage eine RICHTIGE Inbetriebnahme gehabt - einen kompletten Abbrand begleitet vom Techniker...

    Ich bin selbst im Kundendienst für Maschinenbau tätig und fahre beim Kunden erst vom Hof wenn er mir bestätigt, das ich alle arbeiten zu seiner Zufriedenheit ausgeführt habe.


    Bei Übergabe im Mai lief die Solaranlage schon und erster Abbrand war im Oktober 2022.

    Danke erstmal für Eure Tipps.


    Ich verwende aktuell ausschließlich trockene fichte.


    Ich habe heute etwas lockerer und wie gesagt wurde "abwechselnd" eingeschichtet. Gleiches problem.


    Was mich stark wundert ist, dass der kessel schon bei 19% in teillast geht. Kann es vielleicht daran liegen? Der kessel brennt ja gerade mal ca. eine Stunde


    Meinst Du, dass einschichten ist ein Problem?


    Aktuell verwende ich noch 33er Scheite (Restbestand), die schichte ich aber so ein wie von ETA beschrieben. Vorne gerade, hinten quer.


    Habt Ihr denn auch schon mal diese Verpuffungen gehabt? Der Heizungsbauer meinte, es hätte immer was mit Luft zutun wenn es Verpuffungen gibt.

    Hallo zusammen,


    Ich bin brand neu hier im forum. Ich lese schon seit Monaten im Internet um das Problem zu finden.


    Ich habe einen eta sh20 twin. Ab und an in der Mitte des Abbrands fängt er an "durchzuzünden" alle paar Sekunden habe ich dann eine verpuffung. Der restsauerstoff pendelt dann stark zwischen etwa 3,5 und 5,5-6


    Wenn ich die wartungsklappe im schornstein entferne und sie quasi als zugbegrenzer wirkt, wird es deutlich besser.


    Anlage läuft seit Mai 2022. Schornstein ist ca 10m, keramik mit 130mm Durchmesser. Schornsteinfeger und Heizungsbauer haben alles berechnet und abgesegnet. Ich bin am Ende und weiss nicht mehr weiter.


    Könnte zu starker zug überhaupt zu verpuffungen führen?