Beiträge von Der Heizer

    Ah, dass klingt natürlich logisch. Die Holzkohle nehme ich immer mit raus. Aber das könnte ich ja etwas sortieren und dann wieder mit beigeben. Das probiere ich aus.


    Sonst scheint der Ofen wirklich sehr gut zu verbrennen. Der Schornsteinfeger war jetzt das erste Mal da und war sehr zufrieden. Auch habe ich im Ofen keinerlei Ablagerungen. Wenn ich da manchmal bei meinem Kumpel schaue, der wirklich alles und in jedem Zustand verheizt... 8|


    Wie gesagt, ich porbiere das aus und melde mich.


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß leider nicht, was mit Wärmetauscher gemeint ist. Ich betätige vor jedem Anheizen und vor dem Asche entfernen den WOS Hebel. Aber bei der wöchentlichen Routine entferne ich eigentlich nur die Asche von vorne und seitlich. Ich habe das Gefühl, wie wenn der Ofen das Feuer ersticken will. Aber halt nur nach der Entfernung der Asche.

    Hallo. Ich muss die Frage jetzt einfach mal stellen, da ich das Verhalten schon über längere Zeit beobachte und keine Erklärung dafür habe. Zur Zeit entferne ich die Asche aus meinem S3 Turbo einmal wöchentlich komplett. Wenn ich danach den Ofen anheize, funktioniert das bis zum Schließen der Tür problemlos, Danach fällt die Abgastemperatur zügig ab und braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis sie langsam ansteigt. Wenn ich "normal" Feuer mache, also ohne vorherige Reinigung, habe ich dieses Verhalten nicht ein einziges Mal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ?(

    Ah, Danke für Eure Hilfe. Das klingt absolut logisch. Und wie du schon schreibst bei 99% Soll, hast du 70% Ist. So ist es ja bei mir auch in etwa. Läuft ja auch sonst wirklich Top. Ich bin voll zufrieden.

    Ah, das klingt nach einer Möglichkeit.


    Ich habe den Fröling S3 Turbo mit 40 kW und der Lambda-Steuerung. Die Stellmotoren sind bei mir an der linken Seite montiert. In der Anleitung ist ja alles für Montage auf der rechten Seite beschrieben. Aber ich denke, dass es so alles passt. Mich beunruhigt halt nur die Anzeige. Ist wahrscheinlich der innere Monk...;-)

    Hallo. Ich habe bei mir immer einen Unterschied zwischen "Primärluft" und " Position der Primärluftklappe". Aktuell z.B. steht die "Primärluft" auf 99% und die "Position der Primärluftklappe" auf 59%. Das kann doch nicht richtig sein. Bei der Sekundärklappe passt beides logisch zusammen.


    Habt ihr eine Idee?

    Ich habe den S3 Turbo mit 45 kW. Die Abgastemperatur liegt ca. 45 min nach Anheizen bei 165°C. Die Abgastemperatur ist als Höchstwert auf 225°C eingestellt.


    Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Ich verwende aktuell hauptsächlich Fichte und Kiefer, die sehr gut trocken ist. Die Stücken sind leider oft nur 30 cm lang, da diese noch aus meiner Kaminzeit stammen. Ich versuche aber, diese relativ dicht und kompakt zu schlichten.

    Ah, vielen Dank. Ja, es geht um den S3 Turbo. Ich habe mir heute mal die ganzen von mir fotografierten Daten angeschaut. Die KST ist immer bei 99-100% gewesen. Egal, ob direkt nach dem Anheizen, bei vollem Betrieb, nach dem Nachlegen. Mir kommt es halt auch so vor, als ob die Füllung zu schnell abgebrannt wird. Wie gesagt, ich habe noch keinerlei Erfahrung. Weißt du, wie ich das eventuell umstellen kann oder wie diese Puffermittenregelung aktiviert wird?

    Wenn ich in die Allgemeinen Einstellungen reinschaue, finde ich unter Anlage - Betriebsart - Automatik. Also scheint das ja richtig eingestellt zu sein. Trotzdem wundert mich die Anzeige unter Grundbild Parameter. Die steht beharrlich auf " Dauerlast". Sowas beunruhigt mich immer.

    Hallo. Ich habe in den Anzeigen die Option Anlagen Zustand: "Dauerlast" gefunden. Diese Anzeige bleibt auch, wenn das Feuer im Ofen aus ist. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Ich habe leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich mal (wahrscheinlich die typischen) Anfängerfragen. Also bitte ich um Rücksicht. :wacko:


    Wir haben jetzt vor ca. 1 Woche einen Fröling S3 Turbo mit 40 kW und zwei Pufferspeicher mit jeweils 1500 Litern eingebaut. Als Backup dient noch mein "alter" Viessmann Gaskessel. Die Arbeiten wurden sehr sauber und ordentlich ausgeführt. Ich bin eigentlich zufrieden. Am Anfang gab es nur ein Problem, da entweder der Monteur, der für den Zusammenbau oder der, der für die Elektrik zuständig war, einen Fehler gemacht hatte. Die Stellmotoren für Primär- und Sekundärluft waren vertauscht. Nachdem ich die Anleitungen "studiert" hatte, habe ich den Monteur darauf aufmerksam gemacht. Bis dahin war die Abgastemperatur nicht höher als 90°C, was ihn auch gewundert hat. Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich würde aber trotzdem gern die Meinung von Euch hören, da ihr definitiv viel mehr Erfahrung habt.


    Ich habe heute früh angeheizt und habe ca. 15 kg Fichte und Kiefer genutzt. Direkt nach dem Anheizen hat man gesehen, dass die Primärluft aufging und die Sekundärluft nur einen kleinen Spalt auf ging. Als ich ca. 1,5 Stunden später runter kam, war das Holz fast vollständig abgebrannt. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.


    Hier mal meine an der Steuerung abgelesenen Werte in diesem Moment:


    - Kesseltemperatur: 67°

    - Abgastemperatur: 93°

    - Saugzug-Ansteuerung: 95%

    - Primärluft: 99%

    - Restsauerstoffgehalt: 19,4%

    - Sekundärluft: 10%

    - Außentemperatur: 8°

    - Rücklauffühler: 59°


    Die Puffer haben 3 Ebenen, von denen die obere "voll", die mittlere "fast voll" und die untere erst bei 37° waren zu dem Zeitpunkt.


    Wäre schön, wenn sich jemand zu diesen Werten äussern könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß von mir ;)