Was bedeutet die Abkürzung "KST"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Heizer.

  • Ich finde leider keine Erklärung für die Abkürzung KST. Kann mir da jemand helfen? Ich habe den Eindruck, dass dieser Wert bei mir permanent auf 100% steht. :/

  • Kommt auf den zusammenhang an ;)


    KST: Kostenstelle


    Aber ich gehe davon aus, dass es um deinen S3 geht. Da ist es tatsächlich die Kesselstellgröße. Wenn dieser immer bei 100% steht moduliert dein Kessel nicht, sondern läuft immer mit der Maximalen Kesselleistung. Wenn die Puffermittenregelung aktiviert ist wird der Kessel die Leistung drosseln um dem Abbrand zu verlängern und so ggf. den Abgasverlust ein bisschen zu verringern.

  • Ah, vielen Dank. Ja, es geht um den S3 Turbo. Ich habe mir heute mal die ganzen von mir fotografierten Daten angeschaut. Die KST ist immer bei 99-100% gewesen. Egal, ob direkt nach dem Anheizen, bei vollem Betrieb, nach dem Nachlegen. Mir kommt es halt auch so vor, als ob die Füllung zu schnell abgebrannt wird. Wie gesagt, ich habe noch keinerlei Erfahrung. Weißt du, wie ich das eventuell umstellen kann oder wie diese Puffermittenregelung aktiviert wird?

  • Ich habe den S3 Turbo mit 45 kW. Die Abgastemperatur liegt ca. 45 min nach Anheizen bei 165°C. Die Abgastemperatur ist als Höchstwert auf 225°C eingestellt.


    Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Ich verwende aktuell hauptsächlich Fichte und Kiefer, die sehr gut trocken ist. Die Stücken sind leider oft nur 30 cm lang, da diese noch aus meiner Kaminzeit stammen. Ich versuche aber, diese relativ dicht und kompakt zu schlichten.

  • Also wenn dein Kessel bei 60 Grad Rücklauf, was ja bei Fröling meist normal ist, die 80Grad Kesseltemperatur bei 165 Grad Abgas erreicht, dann würde ich da nix ändern, rein gar nix!


    Hast du nen TaccoSetter drin, bzw ne drehzahlgeregelte Pumpe?

  • Super. Vielen Dank. Wie gesagt, mir fehlt halt noch die Erfahrung. Ich bin aber auch nicht jemand, der alles so hin nimmt. Ich versuche zu verstehen. 😁🥴

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!