Beiträge von Thybald

    Hab das jetzt soweit alles mal eingebaut und werde mich die Tage mal an das Befüllen wagen. Gibt es etwas zu beachten außer das am Besten der ph wert auf die Geräte abgestimmt und endsalzt ist? Ich würde voererst den 600L Tank füllen und dann alle Hähne zur Heizung und zum Kamin! Wahrscheinlich erst mal spühlen!

    Vielen dank für die gute Erklärung!! Mein Heizsystem ist genau so aufgebaut wie in der Skizze.

    Leider habe ich keinerlei Anleitung zu dem Mischventil und makiert ist auch nicht daran! Konnte nur feststellen wie es sich beim reinpusten verhält und habe dies im Foto beschriftet!

    Wenn der Kamin brennt sollte er den kommpletten Heizkreislauf incl. Heizkörper wärmen und die Heizung ne Pause einlegen! Eine Elektrische regelung ist denkbar, wo würde diese Regelung denn angeschlossen werden? An meine Viessmann vitodens 222?

    Hi,



    hab da Verständnisfragen wegen einem Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler!


    Also ich hab zwei Heizkreisläufe, bei dem der erste die Kompaktanlage ( Gasheizung) betrifft! Zusätzlich habe ich jetzt noch einen 600 liter Pufferspeicher ( nur Heizkörper) der von einem wasserführenden Kamin gewärmt wird! Läuft dieser soll der große weg incl. Speicher geheizt werden! ist er kalt nur die Heizung!
    Spielt es eine Rolle wie ich zwei der drei anschlüsse am 3 wegeregler anschließe?

    Ich dachte das Mischventil öffnet und schließt wegen des externen Temperaturfühlers selbst, schaltet also zwischen kleinen und großen Heizkreislauf! Auf 60 grad sind die parallel liegenden Anschlüsse und bei 20 grad im rechten Winkel zueinander offen.


    hoffe jemand versteht was ich meine🫣 danke

    Also Aktuell arbeitet die Viesmann Vitodens 222-F Kompakt-Brennwerttherme, 11 kW, mit Ladespeicher noch ohne den Pufferspeicher.

    Würde die 600L aber auch gerne bei ihr mitnutzen! Umlaufpumpe hätte ich noch eine!


    Bis auf das thermische 3Wege Mischerventil hätte ich alles, nur kein Schimmer für was dieses benötigt wird. Heizungsrohre zu den Heizkörpern würde ich dann grade kappen und an den PS anschießen?

    Nach bislang habe ich noch kein Kupferrohr verlegt, denke aber kann man siich alles aneignen :)

    Den externen Edelsteinschornie 10m hab ich selbst an die Wand genagelt! Also nicht komplett Talentfrei :)


    68219 Mannheim wäre mein Häuschen und für nen Installateur gibts noch Freikarten für die Bundesgartenschau im Luisebpark on top ;)

    Ok, aus Fehlern lernt man! Dachte nicht, daß das so probleme macht :( und derartige Preise abgerufen werden! Im Internet habe ich von 1500-2500 euro gelesen und auch damit gerechnet! Der Ofen war so in der Konstellation verbaut und funktionstüchtig.

    Will niemanden um seine Butter bringen, aber neu ist solch eine Anlage vom selben Installateuer wahrscheinlich all incl. für 15000 unbezahlbar für den kleinen man :(

    Hallo,


    bin etwas erschrocken, als ich heute den ersten Kostenvoranschlag für die Inbetriebnahme meines Wasserführenden Kaminofens erhalten habe.

    Zu erwähnen, habe ich die Verlegelöcher in den keller und zum 600L Tank schon vorbereitet bzw. in schweisarbeit selbst gebohrt.


    Vorhanden sind:


    Kaminofen Marbella Compact

    600L Speicher mit

    Thermische Ablaufsicherung Watts STS-20

    Kesselsicherheitsgruppe KSG 30 N

    Temperaturdifferenzsteuerung Sorel STDC inkl. 2 Messfühler mit Messfühlern

    Leider nur eine Umweltzpumpe und keine Vorlaufanhebung


    Hatte mit etwa 1500-2000 euro gerechnet und nun will der Installateur ca. 5050 für den Anschluß. Ist daß normal? erscheint mir etwas hoch, und würde mich gerne belesen um es selbst zu machen :(


    hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich mir 5000€ nicht leisten kann :(


    mfg THY

    OK,


    Hilti steht da! Die zwei Wände links, rechts vom Ofen werden Brandsicher mit Beton ( in Sichtbetonoptik) bespachtelt.

    Spricht etwas gegen die positionierung? Hab das 150 leider schon von letztem Jahr in der Wand :) Würde gerne so weit wie möglich ins Eck mit dem Ofen!

    Zuluft würde ich dem Ofen nur machen, wenn darauf bestanden wird! Haben keine Absaugung die nach draußen Abführt und sowieso genug Luftzufuhr im teils noch enfach Verglasten 1962 gebauten Haus.


    PS : Weis ist genau der Marbella Compact Kaminofen mit Agasrohr!

    Leider kann ich mit dem Installateur erst in etwa 3 Wochen rechnen, hab aber grade noch Urlaub und würde gerne Paar Dinge vorbereiten.


    Plan ist, den Ofen Marbella Compact im Wohnzimmer zu positionieren und dann in den Keller zu bohren, wo direkt drunter die ganze Installation stattfinden sollte. Wieviel Löcher müßten da denn nach unten laufen und ist das überhaupt möglich, oder sollten gewisse Geräte direkt hunter den Ofen? Will wirklich nur die Löcher schonmal machen, daß der Fachman es dann mit dem Anschluß leichter hat.


    vielen lieben dank

    THY

    Zitat

    Was heißt separat? Ja, es muss eine Kaltwasserleitung am Kühlregister des Wärmeerzeugers (WE) angeschlossen werden. Dabei geht es nicht um eine Spülung, sondern um Kühlung bei z.B. Stromausfall oder dgl.

    Das verstehe ich schon nicht ganz, mein HB kennt sich aber aus! Wollte nur so viel Vorarbeit leisten wie nur möglich um Kosten zu sparen!

    Ich wollte wissen, ob eine Kaltwasserleitung direkt an den Ofen angeschlossen wird, oder ob es langt wenn diese auch einfach 1 Stock tiefer in den kreislauf eingebunden wird. Oder Gar einfach an den 600L Wasserspeicher angeschlossen werden kann?


    Zitat

    Na ja, sie muss jetzt nicht zwingend direkt am WE sein, aber auch nicht allzu weit entfernt. Wenn der WE im Wohnbereich installiert ist, reicht es aus, wenn er im darunterliegenden Geschoss montiert wird.


    hilft mir schon sehr gut weiter!


    vielen lieben dank

    Hallo @all,


    bin neu hier und heize seit letztem Winter mit einem Holzofen. Das ganze gefällt mir so sehr, daß ich gerne einen Wasserführenden Offen anschaffen möchte. Leider finde ich im Internet nach diversen Gut verständlichen Anschlußskizzen keine genaueren Infos. Den endgültigen Anschluß und die erst Inbetriebnahme wird definitiv ein dafür Ausgebildeter verrichten.

    Würde aber gerne schon die vorarbeit leisten. Dabei stellt sich mir die Frage,....oder besser Fragen


    1.muß eine thermische Ablaufsicherung mit Kaltwasserspühlung seperat zum Ofen führen?


    2.wie weit darf die Kesselsicherheitsgruppe und rücklaufanhebung vom Ofen entfernt sein?



    Würde gerne direkt hinter dem Ofen ein Stock tiefer in den Keller mit allem! Vom durchbruch ginge es dann nochmals gut 4m zu meiner viesmann heizung die vom Ofen unterstützt werden soll.


    hoffe auf gute tips und evtl. auch lesestoff


    mit freundlichen Grüßen Michl