Installationkosten Wasserführender Kaminofen...?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thybald.

  • Hallo,


    bin etwas erschrocken, als ich heute den ersten Kostenvoranschlag für die Inbetriebnahme meines Wasserführenden Kaminofens erhalten habe.

    Zu erwähnen, habe ich die Verlegelöcher in den keller und zum 600L Tank schon vorbereitet bzw. in schweisarbeit selbst gebohrt.


    Vorhanden sind:


    Kaminofen Marbella Compact

    600L Speicher mit

    Thermische Ablaufsicherung Watts STS-20

    Kesselsicherheitsgruppe KSG 30 N

    Temperaturdifferenzsteuerung Sorel STDC inkl. 2 Messfühler mit Messfühlern

    Leider nur eine Umweltzpumpe und keine Vorlaufanhebung


    Hatte mit etwa 1500-2000 euro gerechnet und nun will der Installateur ca. 5050 für den Anschluß. Ist daß normal? erscheint mir etwas hoch, und würde mich gerne belesen um es selbst zu machen :(


    hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich mir 5000€ nicht leisten kann :(


    mfg THY

  • Bevor man in die Investition geht, informieren.

    Das heißt auch, Anlagen zu besichtigen und erkundigen, ob die funktionieren und mit welchen Kosten man rechnen muss. Und dann erst kaufen.


    Jetzt einen Handwerker finden, der das richten soll, wird schwierig.

    Es wird sich vielleicht jemand finden, der den installiert. Aber ob das dann funktioniert?

  • Hallo


    IBN und Verrohrung sind zwei paar Stiefel. Derzeit noch sind die Auftragsbücher voll. Und verdient ist hauptsächlci am Material. Du nimmst praktisch dem HB den Butter vom Brot und wunderst Dich, dass er nicht mitspielt.

    Vorlaufanhebung - was ist das oder meinst Du Rücklaufanhebung. Die brauchst Du i.d.R. zwindend.


    Ich habe am Wochenende mangels Feuchtemessgerät - trau den Dingern eh nicht - zur Ermittlung der Feuchte einen Darrtest gemacht. Eschenscheit klein gehackt, gewogen 4,5 Stunden bei kanpp über 100°C gedarrt (zumindest hat der Backofen die Temperatur gehalten) und dann langsam im Backofen auskühlen lassen. Ergebnis etwas mehr als 300 gr. Gewichtsverlust bei Darrgewicht von 2074 Gramm. Heißt 15,2% Restfeuchte. Also gehen diese 300 gr- Wassser durch den Ofen und durch den Kamin. Dort wo es zu kühl ist, kondensiert das Wasser.


    ciao Peter

  • Ok, aus Fehlern lernt man! Dachte nicht, daß das so probleme macht :( und derartige Preise abgerufen werden! Im Internet habe ich von 1500-2500 euro gelesen und auch damit gerechnet! Der Ofen war so in der Konstellation verbaut und funktionstüchtig.

    Will niemanden um seine Butter bringen, aber neu ist solch eine Anlage vom selben Installateuer wahrscheinlich all incl. für 15000 unbezahlbar für den kleinen man :(

  • Hallo,

    zuerst würde ich mal den Verkäufer deines Ofens kontaktieren und um Rücknahme dieser Sorel Regelung bitten mit der Begründung, dass das keine Rücklaufanhebung (RLA) im klassischen Sinne ist. Das ist eine Solarsteuerung die mittels Temperaturdifferenz die Pumpe an und wieder ausschaltet. Der Ofen bekommt trotzdem beim einschalten der Pumpe immer kaltes Wasser in den unteren Bereich. Das führt innerhalb kurzer Zeit zum Schaden am Ofen.

    Bitte um Rücknahme der Pumpe und der Steuerung und kauf dir eine thermostatische RLA (z.B Laddomat 21) mit einer 72°C Patrone.

    Wie steht es denn um deine Kenntnisse hinsichtlich Rohrverlegung etc.?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nach bislang habe ich noch kein Kupferrohr verlegt, denke aber kann man siich alles aneignen :)

    Den externen Edelsteinschornie 10m hab ich selbst an die Wand genagelt! Also nicht komplett Talentfrei :)


    68219 Mannheim wäre mein Häuschen und für nen Installateur gibts noch Freikarten für die Bundesgartenschau im Luisebpark on top ;)

  • Ich hab meinen La Nordica selber eingebaut. 2 Wochen Urlaub hatte ich verplant, aber es sind 3 drauf gegangen. 1" Eisenrohre gewindeschneiden bei der Hitze, das war bei meinem Gesundheitszustand schon nicht ohne. Hab auch die Sorelregelung, die den Ladomat ansteuert. Ich hab bei mir, weil ich eine spezielle Mitbewohnerin habe noch eine Vorlauftemperaturbegrenzung eingebaut. Der einzige Fehler, der mir passiert ist war, dass ich ausversehen die Vorlaufpumpe verkehrt herum eingebaut hab, aber das war ja schnell behoben. Ach ja und ca. 3 undichte Stellen hatte ich wo Teflon dichten sollte. Das konnte ich jetzt aber mit Hanf beheben.

    Nach 20 Jahren Holzvergaser muss ich sagen, Kaminofen ist schon komplett anders: Zum Anheizen muss das Holz extrem klein sein, damit der Ofen schnell auf Temperatur kommt, sonst tropft überall Kondenswasser bevor das Wasser 60Grad erreicht. Ist Glut da ist alles gut


    Gruß Schorsch

  • Du kannst die Kupferrohre doch auch verpressen?

  • Verpressen würde ich auch anstreben, kann man ja recht günstig leihen so ein Gerät. Binn leider etwas überfragt, wie ich das Ganzen dann aber mit meiner Heizung ( Gas) Kopple und die dann nur heizt wenn der kaminofen nicht heizt.

  • Die Kopplung von Gas und Kamin geht über den PS.


    Und das Ganze kann dann mit einer entsprechenden Steuerung auch regeln, dass Gas nur anspringt, wenn der Kamin nicht läuft oder zu wenig Leistung bringt.

  • Thybald ich seh zwar kein Problem die Therme zu integrieren, denn so lange die von heissem Heizungswasser durchströmt wird wird diese ja auch nicht anlaufen (oder wie man das auch immer regelt) aber ohne ok vom Kaminkehrer würde ich es da keinesfalls selber machen, Abnahme und so. Meiner ist da sehr streng

  • oder wie man das auch immer regelt) aber ohne ok vom Kaminkehrer würde ich es da keinesfalls selber machen, Abnahme und so. Meiner ist da sehr streng

    Zur Frage der Einbindung des Schornsteinfegers:


    Meiner hat Kenntnis von der Steuerung, dass der HV den Ölbrenner wegregelt. Er hatte bei mir kein Problem damit.


    Bei mir wird der Ölbrenner nicht vom heißen Wasser durchströmt. Da er nun schon über 30 Jahre alt ist, betrachte ich das bei meiner Konstellation nicht als Problem.


    Das kann aber bei der hier zur Rede stehenden Gastherme anders sein. Wobei das durchströmen letztlich nur eine kleine Pumpenleistung und etwas Wärmeverlust bedeuten.

  • Bin leider etwas überfragt, wie ich das Ganzen dann aber mit meiner Heizung ( Gas) Kopple und die dann nur heizt wenn der kaminofen nicht heizt.

    Hallo Thybald


    geht die Gasheizung auch über den Pufferspeicher?

    Oder ist diese Separat ohne "Durchfließen" des Pufferspeichers?


    Wenn die Gasheizung ebenfalls den Pufferspeicher bedient:

    - Fühler der Gasheizung am Puffer weiter oben ansetzen --> Puffer warm, Gasheizung bleibt aus


    Wenn die Gasheizung nicht den Pufferspeicher bedient:

    - Relais einbauen. Geht die Pumpe vom Heizkreis Holzofen an, wird der Strom von der Gasheizung abgeschaltet (Stromlos machen)

  • Leider hast du auch im anderen Thema nicht beschrieben was du als Bestandsanlage überhaupt hast. Die hydraulische Einbindung ist da erstmal das wichtige Thema.


    Eine Therme mit interner Pumpe, wo die Vorlauftemperatur über diese geregelt wird, ist nicht einfach so zu umbauen.


    Es bräuchte einen gemischten Heizkreis, der aus dem Puffer bedient wird, oder aus der Therme.


    Ergänze doch bitte einmal das andere Thema um diese Daten, so bekommst du bestimmt auch einen guten Hydraulik Vorschlag.


    Bastian

  • Also Aktuell arbeitet die Viesmann Vitodens 222-F Kompakt-Brennwerttherme, 11 kW, mit Ladespeicher noch ohne den Pufferspeicher.

    Würde die 600L aber auch gerne bei ihr mitnutzen! Umlaufpumpe hätte ich noch eine!


    Bis auf das thermische 3Wege Mischerventil hätte ich alles, nur kein Schimmer für was dieses benötigt wird. Heizungsrohre zu den Heizkörpern würde ich dann grade kappen und an den PS anschießen?

  • Hallo,

    Bis auf das thermische 3Wege Mischerventil hätte ich alles,

    was ist mit der RLA? (s. meinen Beitrag Nr. 5) Ist das geklärt?

    nur kein Schimmer für was dieses benötigt wird. Heizungsrohre zu den Heizkörpern würde ich dann grade kappen und an den PS anschießen?

    Das thermisch geregelte Ventil mischt die händisch gewählte Temperatur die über den RL der Therme, durch die Therme aus dem VL der Therme wieder dem Heizungssystem zugeführt wird. Ist die Puffertemperatur unter die per Hysterese am Therm. Ventil eingestellte VL gefallen, wird kompl. umgesteuert und die Therme liefert die Wärme allein. Wird der Puffer wieder geladen und der Fühler fühlt die Wärme aus dem Puffer, dann fängt das Ventil wieder an zu regeln.

    Für die TWW Bereitung durch den Puffer sehe ich keine Möglichkeit, weil der Speicher in der Therme per Umsteuerventil und der internen Pumpe geladen wird. Für die Ladezeit ist der Heizkreis abgeschaltet.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Punkt 5, Ist wohl doch ein Laddomat 11-30 nur mit einer wilo pumpe, da ihm die Orginalpumpe kaput ging! Muß das Wasser bei Notspühlung wieder in die Kanalisation oder könnte ich das direkt durch die Wand nach Draußen abführen?

  • Man kann es auch nach draußen führen. Das Wasser wird ja nicht verunreinigt sondern nur warm/heiß. Es darf nur niemanden gefährden!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Verstehe ich daß richtig,...daß das Thermische 3 wege Mischventil einfach den Kreislauf ( nur Heizung) verkleinert, wenn vom Speicher kein warmes Wasser mehr kommt und dann die Heizung automatschisch seine Arbeit aufnimmt, aber den PS nicht mit erwärmt? Braucht solch ein Mischventiel einen externen Temparaturfühler wie in der skizze? wenn ja,....wo hin damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!