Beiträge von Schaka

    Schaka

    Die 10 Min habe ich auf 2 heruntergesetzt.

    Danke Dir. Habs mir mal auf 5 Minuten eingestellt. Reicht mir. Wobei ich denke 2 Minuten sollten auch keine Probleme machen oder? Sooo viel liest er ja nicht aus, nur wenig Werte.
    Wie gut kennst Du Dich mit HA aus? Wenn ich Entis die ich nicht brauche deaktivere, liest er die dann auch gar nicht aus, oder kriegt er immer bzw. liest immer den ganzen Satz an Daten bei jedem Turnus aus?

    Hallo,

    Ich lese nur aus um eine Übersicht zu haben.


    Troedler77 vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Bin da ganz bei Dir. Vor allem an so Dingen wie Heizung sollte man nicht extern irgendwie "rumwursteln".


    julian248

    Somit kann ich Dir nicht sagen Julian ob man was umstellen kann über die Erweiterung, war nie meine Intension. Die Heizung soll bei mir laufen und gut ist es. Rein Infozweck halt.


    Die 10 Minuten könnte aber gerne etwas kürzer sein. Sind es wirklich 10 Minuten? Aber reicht auch noch weil ich nicht ständig gucke.

    Wie weit bist Du? Bei Simon24 - Forum wird auch etwas über CMI und HA geschrieben... Frage ist von mir und ich bin derzeit auch noch nicht weiter weil irgen eine Integration spakt... X/

    Hallo. Jupp bei mir funktioniert es. Hab das CMI über CAN Bus am laufen und bei HA über HACS die Erweiterung:

    Link: DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I (github.com)


    Klappt bist jetzt ganz gut. (Kopf auf Holz :) ) Hab mir eine Karte in mein Dashboard gezogen und die ganzen Sensoren richtig beschriftet. In Klammern hab ich mir noch die Sensornummer reingeschrieben, nicht verwirren lassen.


    Wenn Du auf Dein CMI zugreifen kannst sollte die HACS Integration eigentlich alles wunderbar auslesen können. :thumbup:


    Hallo,


    in Tapps2 öffnest du ein neues Projekt als UVR1611 und dann machst du Dateiimport und wählst deine DAT Datei aus dann wird deine Programmierung erstellt aber da sind lauter Luftlinien und das schaut wild aus.

    Das habe ich für dich gemacht du musst nur .txt entfernen und kannst dann verwenden.

    Vielen lieben Dank. Ich guck es mir mal bei Gelegenheit an. Hatte heute auch mit dem alten Heizi telefoniert. Der wusste das Kennwort gar nicht. Hat anscheinend damals jemand fremdes programmiert und wurde einfach verbaut.
    Denk mal ist ne Standardconfig? Was meinste denn mit Luftlinien?

    Danke für die ganzen Tipps. Hab von meinen neuen Heizi noch einen Code bekommen und den probiert, ging auch nicht. :(

    Dann hab ich mit lauter gleichen zahlen rumgespielt und auch mal den Klassiker 1234 benutzt :S . Ohne Worte, schon war der Expertenmodus an. Ein hoch auf die einfallsreichen Heizungsbauer, da hätten sie auch den Standardcode lassen können. (hab ich jetzt wieder eingestellt) X(


    Netzwerkmodus aktiviert und schon war der CAN Bus verbunden mit dem CMI. Knoten 62 CMI und Knoten 1 die UVR1611. :thumbup: :)


    reinelektronik : Nein hab leider nix bekommen damals. Da hatte ich mir keine großen Gedanken darum gemacht. Wahr da wohl ein Fehler. Jetzt mach ich den Fehler nicht mehr, meine Victron PV-Anlage hab ich komplett selbst aufgebaut mit einem bekannten Ele und alles selbst eingerichtet, da weiß ich mir zu helfen. DIY ist fast immer besser ;) Nur ein Auto würd ich mir eher nicht selbst bauen.


    PS: Anbau die *.dat die ich übers CMI auslesen konnte. Damit wären alle Einstellungen gesichert oder? Mit was kann ich die weiterbearbeiten? Bzw. kann ich die in den TA Designer auch einlesen? (*.dat File)


    Wenn möglich kannst hier die Source-Datei von der UVR1611, die tdw-datei einstellen.

    Wie komm ich an diese Datei? Oder reicht da auch die *.dat Datei?

    Nur 128, vielleicht ist der Code auch plattgemacht, dass da nix drinnen steht, also ohne Code.

    Der Code ist vierstellig einzugeben. Beim Fachmannzugang war es dann 0064 damit es ging. Hatte aber auch schon 1280 und 0128 probiert. Beides ging nicht.

    Und ohne Code geht nicht, wäre schön. Er sprang in den Fachmannzugang auch erst nach der Eingabe, wüsste also nicht wie es dann plattgemacht funktionieren würde? Ich geh zur Codeingabe und mache dann einfach nix? Oder ändere ein 0 ab und wieder zurück auf 0?

    Hallo SolarEngel ,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Freut mich sehr.

    Bin grad um jede Hilfe dankbar.


    Zu Deinen Fragen am Schluß:

    Wer macht sowas: Der Heizungsbauer von 2012 der die Anlage installiert hat

    Wie alt ist die Programmierung der UVR1611: Wurde seit 2012 nicht mehr geändert

    Aus wievielen Funktionen besteht das Programm der UVR1611: Gute Frage, bin jetzt kein Heizungsbauer, es läuft halt damit ein Pelletskessel und eine Solaranlage. Ein 1000 l Kombispeicher ist installiert. Und 1 Heizkreis wird über einen Mischer und eine Umwälzpumpe betrieben (FBH). Einige Sensoren sind halt verbaut (Puffer unten, Puffer oben, Heizkessel, Außentemperatur, Trinkwassertemperatur)


    Hoffe das hilft Dir weiter. Mein Problem ist aber leider eher das ich die Netzwerkfreigabe nicht aktivieren kann weil man dazu anscheinend den Expertenzugang benötigt. Aber leider mir aktuell der Code nicht vorliegt. Die 0128 funktioniert leider nicht. Somit komme ich natürlich auch nicht an irgendwelche Source Daten ran. Leider, ich hätte mir ja auch gern ein Backup der Einstellungen gezogen.


    Schönen Gruß

    Schaka

    Ist der Knoten 1 im CMI sichtbar?

    Ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Programmierer oder das Programm komplett abschreiben. Du wärst nict der Erstet, der in diesen saueren Apfel beißen mu?


    Alfred

    Hmm, wie meinst Du das? Komplett abschreiben per Hand alle Einstellungen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
    Bzw. was macht der Programmierer alternativ? Lustig finde ich das des Expertenkennwort nicht geht, gibt es da kein anderes? Nur die 128?

    Merci. die Jumper sind richtig gesetzt.

    Allerdings am CMI immer noch kein CAN Bus angezeigt. Verkabelung schon kontrolliert. Die passt.

    Ich komm allerdings nicht als Experte auf meine UVR. Die 128 funktioniert nicht. Die 64 für den Fachmann hatte geklappt.

    Hatte woanders gelesen das man noch unter Netzwerk die Freigabe auf Ein schalten muss, die steht auf Aus. (Siehe Bild)

    Allerdings kann ich da nichts umstellen,...



    Hat wer noch nen guten Tipp? Bin für alles dankbar :)

    Merci Alfred für die superschnelle Antwort.
    Termiert an der Unterseite, heisst die Rückseite vom UVR "Display", hatte da ganz vergessen zu gucken beim einklemmen. Auf dem "Klemmbrett" hatte ich keien Jumper entdeckt gehabt. Wenn da ein Jumper ist den einfach anders setzen, oder ist das eh angeschrieben? In der Bedienungsanleitung vom UVR steht nämlich dazu irgendwie gar nix, bzw. kein Bild der Rückseite.

    Das CMI ist jetzt installiert. Allerdings kein CAN Bus Signal vorhanden. LED leuchtet nicht.

    Dumme Fragen:

    - wo am UVR1611 kann ich term setzen? Bei CMI ist ja ein Jumper dort, der wurde auf term gesetzt

    - muss ich im UVR1611 den CAN Bus irgendwo einschalten?

    - Hat jemand den Fachmann, bzw. den Expertencode vom UVR?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    PS: Das mit dem TA Designer hört sich ja gut an, wollte damals das auch als 2012 die Heizung gemacht wurde mit einem externen Display irgendwo anders im Haus, mein Heizi meinte, ne sowas gibts nicht und geht nicht,...

    Der DL Bus ist eine Eigenentwicklung von TA ... Ich bezweifle, das du da einfach mit Homeassistant darauf zugreifen kannst.

    Wenn ja dann zeig mal wie ... das interessiert mich dann auch ;)

    Sobald ich mehr weiss sag ich Bescheid. Aktuell muss ich erstmal das CMI anständig anklemmen. Mein Ele hat aber wenig bis weniger Zeit. Ich bastle mir ja meine PCs auch selber zusammen usw. aber Heizung fasse ich ungern alleine an ;)




    Home Assistant-Integration zum Lesen von Werten aus CMI


    Diese Integration überwacht die Ein- und Ausgänge der an ein CMI von Technische Alternative angeschlossenen Geräte .

    Es erstellt für jeden Ein- und Ausgang einen eigenen (binären) Sensor, der die aktuellen Werte anzeigt.

    Die Daten werden alle 10 Minuten abgerufen.

    GitHub - DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I - GitHub - DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data…


    Die sind recht vielversprechend aus um die Daten einfach nur anzusehen. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Sollte reichen. Will an der Heizung auch nichts umstellen. Umwälzpumpe lässt sich sowie nicht damit steuern, und an den Temperaturen, etc. will ich eigentlich nicht rumschrauben. Danke Dir für die ganzen Tipps. Mal schauen ob es klappt wenn mein CMI angeklemmt ist. Wobei da auch nirgends wieder steht welchen Bus die nehmen. Muss mal raussuchen wo das stand mit DL und CAN,...

    Mit Node Red kam ich sehr gut zurecht ... mit Homeassistant nicht so wirklich ....

    Oh das macht mir jetzt aber keine Hoffnung. Im Web hatte ich dazu gefunden das zum auslesen evtl. sogar die DL Anbindung da besser sein sollte. Du hast ja auch CAN Bus genommen. Hast Du das andere schon probiert gehabt?
    Beide System gleichzeitig verwenden geht nicht oder? Wenn dann nur eins anstecken?


    Da würde das evtl. passen. Gut Home Assistant ist zwar net veraltet, aber evtl. funktioniert der reine Loggbetrieb über DL besser?

    PS: Lies die CMI-ANleitung, da steht in welchen, wenigen Fällen (veraltete Steuerungen) DL-Bus gebraucht wird.

    Das neue CMI-S hat keine DL-Schnittstelle mehr

    Hallo Alfred, vielen Dank für die Antwort. Hast Du selbst auch ioBroker oder Home Assistant oder ähnliches im Einsatz?

    Zu 2. noch. Ich muss auch auf dem UVR1611 eine Terminierung setzen? Auf dem CMI ist ja diese schon mit einem Jumper gesetzt. Glaub da ist kein Jumper drauf, hab das Ding noch nicht aufgeschraubt, bzw. geöffnet. Lässt sich etwas blöd öffnen.


    Gruß Schaka