CMI: Welchen Bus wählen/anklemmen für Datenübergabe an Home Assistant bzw. iobroker?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Merci Alfred für die superschnelle Antwort.
    Termiert an der Unterseite, heisst die Rückseite vom UVR "Display", hatte da ganz vergessen zu gucken beim einklemmen. Auf dem "Klemmbrett" hatte ich keien Jumper entdeckt gehabt. Wenn da ein Jumper ist den einfach anders setzen, oder ist das eh angeschrieben? In der Bedienungsanleitung vom UVR steht nämlich dazu irgendwie gar nix, bzw. kein Bild der Rückseite.

  • Am Steuerungsboden, bei den Kontaktstiften ist ein kleines Loch. Dort sitzt der Jumper.


    Meinst du den hier im oberen linken Bereich? Woher weiss ich wie der richtig gesetzt ist? Steht ja gar nix dran. =O

  • Merci. die Jumper sind richtig gesetzt.

    Allerdings am CMI immer noch kein CAN Bus angezeigt. Verkabelung schon kontrolliert. Die passt.

    Ich komm allerdings nicht als Experte auf meine UVR. Die 128 funktioniert nicht. Die 64 für den Fachmann hatte geklappt.

    Hatte woanders gelesen das man noch unter Netzwerk die Freigabe auf Ein schalten muss, die steht auf Aus. (Siehe Bild)

    Allerdings kann ich da nichts umstellen,...



    Hat wer noch nen guten Tipp? Bin für alles dankbar :)

  • Ist der Knoten 1 im CMI sichtbar?

    Ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Programmierer oder das Programm komplett abschreiben. Du wärst nict der Erstet, der in diesen saueren Apfel beißen mu?


    Alfred

  • Ist der Knoten 1 im CMI sichtbar?

    Ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Programmierer oder das Programm komplett abschreiben. Du wärst nict der Erstet, der in diesen saueren Apfel beißen mu?


    Alfred

    Hmm, wie meinst Du das? Komplett abschreiben per Hand alle Einstellungen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
    Bzw. was macht der Programmierer alternativ? Lustig finde ich das des Expertenkennwort nicht geht, gibt es da kein anderes? Nur die 128?

  • Hallo Schaka,


    auf der Seite 39 im UVR1611-Handbuch ist das Netzwerk-Menü von der UVR1611 sehr ausführlich mit Kommentaren beschrieben.


    Ja, Freigabe auf Ein schalten im Netzwerk-Menü, sonst kommuniziert die UVR1611 nicht mit dem CAN-Bus.

    Deine UVR1611 hat die Knotennummer 1.


    Dann auf dem CMI im Menü CAN-Einstellungen drauf achten dass 50k Busrate eingestellt ist und die Knotennummer vom CMI eine freie, noch nicht belegte Knotennummer sein muss. Zum Beispiel hat mein CMI die Knotennummer 58.


    Wenn möglich kannst hier die Source-Datei von der UVR1611, die tdw-datei einstellen.


    So wie es im Moment aussieht ist deine UVR1611 nicht in der Lage mit dem CAN-Bus zu kommunizieren.


    Das kann natürlich auch Absicht (übertriebene Sicherheit) sein.

    Aber man ist dadurch sehr eingeschränkt unterwegs.

    Kein Datenlogging, keine Verbindung zu CMI oder anderen Geräten möglich usw.


    Wer macht sowas?

    Wie alt ist die Programmierung der UVR1611?

    Aus wie vielen Funktionen besteht das Programm der UVR1611?


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo SolarEngel ,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Freut mich sehr.

    Bin grad um jede Hilfe dankbar.


    Zu Deinen Fragen am Schluß:

    Wer macht sowas: Der Heizungsbauer von 2012 der die Anlage installiert hat

    Wie alt ist die Programmierung der UVR1611: Wurde seit 2012 nicht mehr geändert

    Aus wievielen Funktionen besteht das Programm der UVR1611: Gute Frage, bin jetzt kein Heizungsbauer, es läuft halt damit ein Pelletskessel und eine Solaranlage. Ein 1000 l Kombispeicher ist installiert. Und 1 Heizkreis wird über einen Mischer und eine Umwälzpumpe betrieben (FBH). Einige Sensoren sind halt verbaut (Puffer unten, Puffer oben, Heizkessel, Außentemperatur, Trinkwassertemperatur)


    Hoffe das hilft Dir weiter. Mein Problem ist aber leider eher das ich die Netzwerkfreigabe nicht aktivieren kann weil man dazu anscheinend den Expertenzugang benötigt. Aber leider mir aktuell der Code nicht vorliegt. Die 0128 funktioniert leider nicht. Somit komme ich natürlich auch nicht an irgendwelche Source Daten ran. Leider, ich hätte mir ja auch gern ein Backup der Einstellungen gezogen.


    Schönen Gruß

    Schaka

  • ....

    Die 0128 funktioniert leider nicht. Somit komme ich natürlich auch nicht an irgendwelche Source Daten ran. Leider, ich hätte mir ja auch gern ein Backup der Einstellungen gezogen.

    Nur 128, vielleicht ist der Code auch plattgemacht, dass da nix drinnen steht, also ohne Code.

  • Nur 128, vielleicht ist der Code auch plattgemacht, dass da nix drinnen steht, also ohne Code.

    Der Code ist vierstellig einzugeben. Beim Fachmannzugang war es dann 0064 damit es ging. Hatte aber auch schon 1280 und 0128 probiert. Beides ging nicht.

    Und ohne Code geht nicht, wäre schön. Er sprang in den Fachmannzugang auch erst nach der Eingabe, wüsste also nicht wie es dann plattgemacht funktionieren würde? Ich geh zur Codeingabe und mache dann einfach nix? Oder ändere ein 0 ab und wieder zurück auf 0?

  • Hallo,


    wenn du zum Menüpunkt Benutzer gehst wo ist da der Hacken? Hast du auch mal 0000 ausprobiert.

    Hat dir der Heizi damals keine Unterlagen mit der Programmierung und Funktionsdaten auf einem Datenträger übergeben?

    Wenn du auf den Menüpunkt Funktionsübersicht gehst und dann herunter scrollst kannst du die Anzahl der Funktionen die verwendet sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die ganzen Tipps. Hab von meinen neuen Heizi noch einen Code bekommen und den probiert, ging auch nicht. :(

    Dann hab ich mit lauter gleichen zahlen rumgespielt und auch mal den Klassiker 1234 benutzt :S . Ohne Worte, schon war der Expertenmodus an. Ein hoch auf die einfallsreichen Heizungsbauer, da hätten sie auch den Standardcode lassen können. (hab ich jetzt wieder eingestellt) X(


    Netzwerkmodus aktiviert und schon war der CAN Bus verbunden mit dem CMI. Knoten 62 CMI und Knoten 1 die UVR1611. :thumbup: :)


    reinelektronik : Nein hab leider nix bekommen damals. Da hatte ich mir keine großen Gedanken darum gemacht. Wahr da wohl ein Fehler. Jetzt mach ich den Fehler nicht mehr, meine Victron PV-Anlage hab ich komplett selbst aufgebaut mit einem bekannten Ele und alles selbst eingerichtet, da weiß ich mir zu helfen. DIY ist fast immer besser ;) Nur ein Auto würd ich mir eher nicht selbst bauen.


    PS: Anbau die *.dat die ich übers CMI auslesen konnte. Damit wären alle Einstellungen gesichert oder? Mit was kann ich die weiterbearbeiten? Bzw. kann ich die in den TA Designer auch einlesen? (*.dat File)


    Wenn möglich kannst hier die Source-Datei von der UVR1611, die tdw-datei einstellen.

    Wie komm ich an diese Datei? Oder reicht da auch die *.dat Datei?

  • Hallo,


    in Tapps2 öffnest du ein neues Projekt als UVR1611 und dann machst du Dateiimport und wählst deine DAT Datei aus dann wird deine Programmierung erstellt aber da sind lauter Luftlinien und das schaut wild aus.

    Das habe ich für dich gemacht du musst nur .txt entfernen und kannst dann verwenden.

    Dateien

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    in Tapps2 öffnest du ein neues Projekt als UVR1611 und dann machst du Dateiimport und wählst deine DAT Datei aus dann wird deine Programmierung erstellt aber da sind lauter Luftlinien und das schaut wild aus.

    Das habe ich für dich gemacht du musst nur .txt entfernen und kannst dann verwenden.

    Vielen lieben Dank. Ich guck es mir mal bei Gelegenheit an. Hatte heute auch mit dem alten Heizi telefoniert. Der wusste das Kennwort gar nicht. Hat anscheinend damals jemand fremdes programmiert und wurde einfach verbaut.
    Denk mal ist ne Standardconfig? Was meinste denn mit Luftlinien?

  • Ah jetzt weiß ich was ihr meint. Habs mir angeguckt. Sieht schon sehr verwirrend aus. ^^

  • Wie weit bist Du? Bei Simon24 - Forum wird auch etwas über CMI und HA geschrieben... Frage ist von mir und ich bin derzeit auch noch nicht weiter weil irgen eine Integration spakt... X/

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Wie weit bist Du? Bei Simon24 - Forum wird auch etwas über CMI und HA geschrieben... Frage ist von mir und ich bin derzeit auch noch nicht weiter weil irgen eine Integration spakt... X/

    Hallo. Jupp bei mir funktioniert es. Hab das CMI über CAN Bus am laufen und bei HA über HACS die Erweiterung:

    Link: DeerMaximum/Technische-Alternative-CMI: Custom Home Assistant integration to read data from a C.M.I (github.com)


    Klappt bist jetzt ganz gut. (Kopf auf Holz :) ) Hab mir eine Karte in mein Dashboard gezogen und die ganzen Sensoren richtig beschriftet. In Klammern hab ich mir noch die Sensornummer reingeschrieben, nicht verwirren lassen.


    Wenn Du auf Dein CMI zugreifen kannst sollte die HACS Integration eigentlich alles wunderbar auslesen können. :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!