Beiträge von dleds

    Es kommt halt drauf an was du für Schieber oder Hähne verbaut hast. Normalerweise rottet sowas nur fest wenn Sauerstoff Eintrag stattfindet. Zumindest ließen und lassen sich bei mir die Schieber eigentlich immer gut bewegen, ist aber auch alles VA oder Messing


    Gerade bei älteren Schieben hat man aber später gerne mal eine leckage an der Stopfbuchse wenn man sie betätigt hat, von daher ist das ein zweischneidiges Schwert mit dem auf und zu alle paar Monate.

    ... das macht man ja auch nicht an seiner Wasseruhr, da wird auch nur alle 5 Jahre beim Uhrtausch abgesperrt

    Naja,

    einen Kessel mit 20000 Stunden würde ich nun nicht mehr unbedingt einbauen, es kommt auch bei den besseren Geräten doch hin und wieder zu Rissen im Korpus bei hohen Betriebstunden, abgesehen von verschlissenen Steinen/Düsen usw.


    Wenn gebraucht dann nur etwas was immernoch gebaut wird, einfach deswegen weil man sonst eher früher als später Probleme mit Ersatzteilen bekommen könnte.

    Zudem würde ich nach einem Kessel gucken der eine viel verbaute Steuerung hat (hier im deutschspachigen Raum ist z.B. Logotherm recht verbreitet).