Absperrventile regelmäßig betätigen gegen "festrosten"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • So, weil es gerade mal wieder was zu tun gibt bei mir und ich gerade das Erlebnis hatte-Anlage ist Sommer 2020 in Betreib gegangen- hier mein Hinweis: sämtliche händisch zu betätigende Absperrventile sollten auch regelmäßig betätigt werden (mehrmals auf/zu) denke mindestens einmal im Jahr oder eher öfter wäre sinnvoll...

    Wollte grad mein Frischwassermodul abschiebern (Kugelhähne) und musste feststellen das die Schieber nach 3 Jahren schon verdammt schwer gehen und mehrmaliges hin/her brauchen um wieder leicht zu gehen. Das sollte man(n) vielleicht in die regelmäßige Reinigungs- und Wartungsroutine mit einplanen um im Störfall sicher absperren und arbeiten zu können. Nützt ja nix wenn die Hähne da sind aber im Ernstfall nicht zu gehen oder -so beim Nachbar nach 10 Jahren kürzlich passiert- beim zu machen die Welle intern abreist, weil alles verkeimt ist. Da kannste die 5€-20€ pro Hahn gleich bei der Installation weg lassen...

    Wieder was gelernt

  • Es kommt halt drauf an was du für Schieber oder Hähne verbaut hast. Normalerweise rottet sowas nur fest wenn Sauerstoff Eintrag stattfindet. Zumindest ließen und lassen sich bei mir die Schieber eigentlich immer gut bewegen, ist aber auch alles VA oder Messing


    Gerade bei älteren Schieben hat man aber später gerne mal eine leckage an der Stopfbuchse wenn man sie betätigt hat, von daher ist das ein zweischneidiges Schwert mit dem auf und zu alle paar Monate.

    ... das macht man ja auch nicht an seiner Wasseruhr, da wird auch nur alle 5 Jahre beim Uhrtausch abgesperrt

  • das macht man ja auch nicht an seiner Wasseruhr, da wird auch nur alle 5 Jahre beim Uhrtausch abgesperrt

    Das mach ich in der Tat auch mindestens 1x jährlich beim Ablesen (ja der Versorger lässt mich das machen, kostet weniger Personal)


    Zum Rest: kann ich nicht genau sagen, welche Materialien bei den Hähnen verbaut sind, jedoch haben wir mit unaufbereiten Leitungswasser befüllt, das hat mindestens ein Jahr noch Zug um Zug ausgegast, da hab ich auch mehrmals nachgefüllt und undichte Entlüfter entkalkt, mag sein das es bei mir daran liegt...

    Entlüfter/Nachfüllen ist mittlerweile Ruhe aber das mit den Kugelhähnen ist mir negativ aufgefallen.

  • ... das macht man ja auch nicht an seiner Wasseruhr,

    Oh doch, wenn ich längere Zeit abwesend bin, Urlaub oder so, wird

    abgesperrt :!:

    Wäre ja blöd kurz vor Abfahrt nochmal aufs Klo und man bemerkt nicht das der Schwimmer hängt. :( Das erklär dann mal dem Versorger!

    Oder iwo Rohrbruch, Flexschlauch platzt und die Brühe läuft 14 Tage durchs Haus...

    Bei Ventilen mit Spindel nicht bis zum Anschlag aufdrehen sondern wieder ca. 1/2 Umdrehung zu :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!