Beiträge von petermax

Ich weiß nicht, ob es so eine Vollprüfung tatsächlich gibt

Ja, das gibt es.

Ich bekam im Herbst 2024, also zwei Jahre nach Einbau meiner Heizung und Förderung der KfW Post von derselben mit dem Hinweis auf eine stichprobenhafte Revision meines Bescheides. Ich musste noch einen hydraulischen Abgleich in meinen Account hochladen um das Ganze endgültig abzuschliessen. Diesen hatte es anscheinend nicht mit hochgeladen.

Ich wäre daher vorsichtig mit DiY in diesem Bereich... könnte sich als ein großer Fehler nachträglich herausstellen...

Im Zuge meiner Heizungserneuerung im November 2022 habe ich meine 3X2000 Liter Kunststoff Heizöltanks von einer Fachfirma abbauen und entsorgen lassen.

Kosten:

Anfahrtspauschale 59€

Reinigung, Demontage und Entsorgung der Tanks 858€

Restschlammentsorgung 120 Liter 57,60€

Pauschale für Entsorgungsnachweis und Begleitscheine 17€

Hat bei mir 2022 mit MWST 1180€ gemacht. War danach alles Tiptop sauber!!

Den Nachweis braucht, wie oben PetervomBerg schon angemerkt hat das Landratsamt.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich glaube, dass ich so bis Anfang September einigermaßen über die Runden kommen werde bis die neuen Kollektoren, die Pumpstation sowie das Ausdehnungsgefäß erneuert werden.

Hallo liebe Mitforianer,

seit einiger Zeit bemerke ich bei meiner Solarthermieanlage ein recht suspektes Verhalten:

Wenn die Anlage in Betrieb ist hat sie einen Druck laut Manometer von etwa 3 bar. Das ändert sich aber wenn die Pumpe nicht fördert, also nachts oder an trüben Tagen. Dann ist der Druck nämlich bei null!

Wie kann es das geben dass sich der Druck dermaßen verändert?

Dazu muß ich noch sagen, die Anlage (4 Wagner EURO C15 Kollektoren) ist ca. 23 Jahre alt und wird im September mit einer Dachsanierung erneuert. Bis dahin möchte ich aber noch einigermaßen ohne Kostenaufwand über die Runden kommen.

Weiß jemand vielleicht woran die Druckschwankungen liegen können?

Vielen Dank jedenfalls schonmal.