Druckschwankungen Solaranlage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petermax.

  • Hallo liebe Mitforianer,

    seit einiger Zeit bemerke ich bei meiner Solarthermieanlage ein recht suspektes Verhalten:

    Wenn die Anlage in Betrieb ist hat sie einen Druck laut Manometer von etwa 3 bar. Das ändert sich aber wenn die Pumpe nicht fördert, also nachts oder an trüben Tagen. Dann ist der Druck nämlich bei null!

    Wie kann es das geben dass sich der Druck dermaßen verändert?

    Dazu muß ich noch sagen, die Anlage (4 Wagner EURO C15 Kollektoren) ist ca. 23 Jahre alt und wird im September mit einer Dachsanierung erneuert. Bis dahin möchte ich aber noch einigermaßen ohne Kostenaufwand über die Runden kommen.


    Weiß jemand vielleicht woran die Druckschwankungen liegen können?


    Vielen Dank jedenfalls schonmal.

  • Hallo Petermax

    Deine Anlage wird leicht undicht sein. Über Jahre ist Solarflüssigkeit verloren gegangen und wenn die Temperatur im System sinkt zieht sich die Flüssigkeit zusammen und dein Ausdehnungsgefäß ist irgendwann leer und schiebt keine Flüssigkeit mehr nach. Sollte dann bei Null Systemdruck noch der nötige Vordruck am Ausdehnungsgefäß mit einem Druckprüfer nachweisbar sein würde nachfüllen von der Flüssigkeit reichen.

    Gruß Uwe

  • Hallo


    Membranausdehnungsgefäß prüfen- fehlt wahrscheinlich Vordruck.


    ciao Peter

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Ich glaube, dass ich so bis Anfang September einigermaßen über die Runden kommen werde bis die neuen Kollektoren, die Pumpstation sowie das Ausdehnungsgefäß erneuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!