Beiträge von Prunus

    Einfach Wasserleitung suchen und die Abgänge verfolgen

    Hallo Ruedi,

    auf dem von mir eingestellten Foto kann man oben die Hauptwasserleitung sehen. Von dieser zweigt eine Leitung zum Kessel ab. Hatte vermutet, dass so "automatisch" Wasser bei Bedarf nachgefüllt würde. Scheint aber nicht so zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Hallo Karlheinz,

    nach dem Auffüllen des Wassers wurde ein Wasserdruck von 1,5 angezeigt. Dieser stieg während des Heizens auf fast 3, fiel dann mit Abkühlung des Wassers auf 1,0. Eine Aufbereitung das Wassers hat noch nicht stattgefunden. Es könnte also, wie von Dir beschrieben, an einer Ausgasung wegen der noch nicht erfolgten Aufbereitung des Wassers liegen. Werde die Heizungsfirma darauf ansprechen.

    Auf dem eingestellten Foto kann man oben die Hauptwasserleitung sehen. Von dieser zweigt eine Leitung zum Kessel ab. Hatte vermutet, dass so "automatisch" Wasser bei Bedarf nachgefüllt würde. Scheint aber nicht so zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bekomme auf dem Display meiner Heizung (ETA) die Meldung "Wasserdruck zu niedrig" angezeigt. Auf dem Messgerät wird 1 bar anzeigt. In der Bedienungsanleitung heißt es: "Ist der Wasserdruck zu niedrig, füllen Sie die kalte Heizanlage auf ca. 2 bar." Wie das zu bewerkstelligen ist, steht dort nicht. Bei meiner alten Heizung musste man einen Schlauch mit einem Anschluss am Kessel verbinden, den Wasserhahn aufdrehen und bei Erreichen des ausreichenden Drucks wieder abdrehen. Bei meinem neuen Heizkessel gibt es eine feste Verbindung zur Wasserleitung. Ein Wasseranschluss ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Bin ratlos. Was tun?

    Der Speicher umfasst 3300 Liter - es handelt sich um ein von der Fa. ETA "ETA SH 50 Touch Förderpaket" genanntes Paket, zu dem u.a. die beiden -nach Meinung der Fa. ETA offenbar passenden- Speicher gehören.

    In der Bedienungsanleitung wird die von der Fa. ETA gewählte Methode der Berechnung des Ladezustands beschrieben: "... Dieser wird in Prozent angezeigt und entspricht dem Durchschnitt der drei Puffertemperaturen (Oben, Mitte, Unten) zwischen 30 C (=0%) und 80 C (=100%)"

    Da der Durchschnitt der drei Puffertemperaturen deutlich über 30 C liegt, wäre zu erwarten, dass der Ladezustand entsprechend deutlich über 0 % angezeigt wird.

    Es scheint also zweckmäßig, sich zur Feststellung des Ladezustands -und damit der möglichen Füllmenge- mehr an den angezeigten Puffertemperaturen als an dem angezeigten Ladezustand zu orientieren.

    Es wird ein Ladezustand von 0 % angezeigt. Entsprechend der Tabelle in der Bedienungsanleitung könnte nun der Kessel mit 4/4 Fichte befüllt werden. Zweifel, ob das stimmen könnte, weckt die Anzeige der Temperaturen im Pufferspeicher 40, 40, 40, 30. Kann ich der Anzeige 0% trauen, wenn der Puffer doch offensichtlich noch ganz erheblich geladen ist?