Ladezustand des Puffers 0 %

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Es wird ein Ladezustand von 0 % angezeigt. Entsprechend der Tabelle in der Bedienungsanleitung könnte nun der Kessel mit 4/4 Fichte befüllt werden. Zweifel, ob das stimmen könnte, weckt die Anzeige der Temperaturen im Pufferspeicher 40, 40, 40, 30. Kann ich der Anzeige 0% trauen, wenn der Puffer doch offensichtlich noch ganz erheblich geladen ist?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das hängt von den Vorlauftemperaturen ab, wenn diese über 40° liegen ist der Puffer natürlich leer.

    Ansonsten ist die Ladezustandanzeige natürlich sehr ungenau, sobald am ersten Temperaturfühler die Solltemperatur erreicht ist wird schon 30 % ( in diesem Fall wohl 25%) angezeigt.

    Um den Kessel richtig zu befüllen braucht es Erfahrung. Eine Tabelle ist hier nicht sonderlich hilfreich,

    Probieren geht über studieren.

  • Das hängt von den Vorlauftemperaturen ab, wenn diese über 40° liegen ist der Puffer natürlich leer.

    Hallo,


    hier ist wohl die (durchschnittliche) Rücklauftemperatur gemeint (Vorlauf=heiß, Rücklauf=kalt). ;)


    Allerdings meine ich es so verstanden zu haben, dass es (bei den ETA mit Touch-Display) eine Konfigurationseinstellung gibt ("PufferFlex"), in der festgelgt werden kann, welche Rücklauftemperatur der Anzeige 0% entspricht. Ohne PufferFlex ist der Standardwert m.E. 30°C. Im obigen Fall wäre der Pufferladezustand dann aber ((40+40+30)/3 - 30) * 2 = (36,66 - 30 * 2) = 13%. Um bei der Pufferladezustandsanzeige auf 0% zu kommen, müsste die angenommene (bzw. eingestellte) Rücklauftemperatur bei mindestens 36,66°C liegen.


    Meine Rechnung geht davon aus, dass nur die unteren 3 Werte als Pufferfühler zählen und der obere Wert für den Warmwasserbereich konfiguriert ist. Gehen alle 4 Fühler in die Berechnung mit ein, dann wäre die angenommene Minimum-Rücklauftemperatur mit 37,5°C noch etwas höher.


    Hier haben wir dieses Thema zuletzt diskutiert: ETA: Berechnung des Pufferladezustands


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nein, ich meine die Vorlauftemperatur die in das Heizsystem geleitet wird. Bei Radiatoren , Im Gegensatz zur (z.B.) Fußbodenheizung, ist diese ja höher und kann die 40° schnell erreichen. Die Rücklauftemperatur wird bei mir gar nicht gemessen.

    Bei meinem alten ETA ist es halt so, das wenn diese (gewünschte) Vorlauftemperatur höher ist als "Puffer oben" der Ladezustand des Puffers 0 ist.

  • Nachtrag:


    Ansonsten stimme ich Holzgas natürlich zu: Die Pufferladezustandsanzeige ist ungenau. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, wieviel Holz eingelegt werden darf. Das hängt stark vom Füllraumvolumen des Kessels und noch mehr vom Puffervolumen ab. Da der Themenstarter Prunus einen SH50 mit ca. 220 Liter Füllraum hat, gehe ich davon aus, dass mindestens 4000 Liter Puffer vorhanden sind? (Das könnte man übrigens im Mitgliedsprofil unter "Ausstattung" eintragen). :thumbup:


    Nein, ich meine die Vorlauftemperatur die in das Heizsystem geleitet wird...

    Einverstanden, die Rücklauftemperaturen sind natürlich niedriger, wenn auch die Vorlauftemperaturen niedrig sind. Das war ein Missverständnis. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Holzgas,


    sorry, wenn ich hier den Thread etwas kapere, aber im Prinzip geht es ja um dasselbe Thema, nur bei älteren Kesselregelungen. :whistling:


    Bei meinem alten ETA ist es halt so, das wenn diese (gewünschte) Vorlauftemperatur höher ist als "Puffer oben" der Ladezustand des Puffers 0 ist.

    Kannst du das belegen (z.B. mit Beispielen)? Bei meinem alten NoTouch-ETA aus 2011 ist es definitiv nicht so, dass der Pufferladezustand von den (angeforderten) Vorlauftemperaturen abhängt. Ich habe zwei Heizkreise mit Fussbodenheizung und mit Heizkörpern. Abgesehen davon, dass die Vorlauftemperaturen je nach Aussentemperatur schwanken, liegen die Vorlauftemperaturen bei mir i.d.R. über 30°C.


    Bei meinem Kessel ist es definitiv so, dass der Pufferladezustand 100% einer Pufferdurchschnittstemperatur von >=80°C entspricht und 0% entspricht <=30°C Durchschnittstemperatur. Daraus habe ich auch "meine Formel" abgeleitet und bisher für allgmeingültig gehalten... :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo knoedel,


    ja danke, das kenne ich auch und bestätigt meine Annahme für die alten SH-Kessel. Dem gegenüber stehen aber die Aussagen der aktuellen SH-Touch-Betreiber, dass der Pufferladezustand von den Einstellungen bei PufferFlex (bzw. weiteren Einstellungen) abhängen kann. Oder laufen die neuen Twin-Kessel unter "Andere Kessel"?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Speicher umfasst 3300 Liter - es handelt sich um ein von der Fa. ETA "ETA SH 50 Touch Förderpaket" genanntes Paket, zu dem u.a. die beiden -nach Meinung der Fa. ETA offenbar passenden- Speicher gehören.

    In der Bedienungsanleitung wird die von der Fa. ETA gewählte Methode der Berechnung des Ladezustands beschrieben: "... Dieser wird in Prozent angezeigt und entspricht dem Durchschnitt der drei Puffertemperaturen (Oben, Mitte, Unten) zwischen 30 C (=0%) und 80 C (=100%)"

    Da der Durchschnitt der drei Puffertemperaturen deutlich über 30 C liegt, wäre zu erwarten, dass der Ladezustand entsprechend deutlich über 0 % angezeigt wird.

    Es scheint also zweckmäßig, sich zur Feststellung des Ladezustands -und damit der möglichen Füllmenge- mehr an den angezeigten Puffertemperaturen als an dem angezeigten Ladezustand zu orientieren.

  • Soweit ich das bei uns damals beim Aufbau der Anlage (vom HB) richtig verstanden habe, können die Temperaturen, welche 0% bzw. 100% entsprechen, individuell eingestellt werden.

    Wahrscheinlich um die Anlage passend zum Haus/Heizsystem konfigurieren zu können.

    Kann mich dunkel an der Satz " ich könnte dir auch 85°C als 100% einstellen, dann hast du aber keine Sicherheit mehr nach oben..."

  • Da der Durchschnitt der drei Puffertemperaturen deutlich über 30 C liegt, wäre zu erwarten, dass der Ladezustand entsprechend deutlich über 0 % angezeigt wird.

    Hallo Prunus,


    ja, das ist richtig, und deshalb erfolgte auch der Hinweis auf die Konfiguration unter "PufferFlex" (die ich selbst in meinem alten Kessel nicht zur Verfügung habe).


    Wenn diese offensichtliche Diskrepanz nicht an diesen Einstellungen liegt, dann kann es sich eigentlich nur noch um eine Fehlkonfiguration der Pufferfühler handeln? Da müsste jedoch jemand mit Kenntnissen der Regelung in den Touch-ETAs mithlefen ... ;)


    Natürlich sollte man die Puffertemperaturen beim Anheizen mit beachten, aber der Pufferladezustand ist, wenn er richtig berechnet wird, ein einfacher und übersichtlicher Anhaltspunkt.


    Übrigens, finde ich den Puffer mit 3.300 Liter für den SH50 durchaus knapp bemessen (das sagt jemand der eigentlich auch zu wenig Puffer hat - SH30 und ca. 2.150 Liter Pufferspeicher). :saint: Außerdem erscheinen mir die Puffertemperaturen (40-40-40-30), ungewöhnlich gleichmäßig. Ich kenne es so, dass bei den Puffertemperaturen noch ein deutlicher Temperaturunterschied vorhanden ist. Entweder stimmt auch diese Temperaturanzeige nicht oder eine Temperaturschichtung in den Puffern ist nicht (mehr) vorhanden. Wie wird denn das Trinkwarmwasser (TWW) bereitgestellt?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich nehm das zurück, mit dem Verhältnis Ladezustand und Vorlauf Heizung. Bin immer davon ausgegangen, da meine Fußbodenheizung eben einen vorlauf von 30 bis 35° hat. Wieder was gelernt.

    Und ja: lieber die aktuellen einzelnen Temperaturen der Puffer ansehen als den Ladezustand in %( da schau ich so gut wie nie hin).

  • Hallo knoedel,


    ja danke, das kenne ich auch und bestätigt meine Annahme für die alten SH-Kessel. Dem gegenüber stehen aber die Aussagen der aktuellen SH-Touch-Betreiber, dass der Pufferladezustand von den Einstellungen bei PufferFlex (bzw. weiteren Einstellungen) abhängen kann. Oder laufen die neuen Twin-Kessel unter "Andere Kessel"?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Hallo Karlheinz,


    der Rücklauf der Verbraucher wird ja nicht von der Reglung gemessen sondern der Wert muss von Hand eingegeben werden. bei mehreren Verbraucher mit unterschiedlichen Temperaturen muss dieser Wert gemittelt werden wie es auch in dem von dir gezeigten Bild bschrieben ist.


    Ob die Twin-Kessel als andere Kessel bezeichnet werden kann ich nicht sagen, kann es mir aber nicht vorstellen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • In der Bedienungsanleitung wird die von der Fa. ETA gewählte Methode der Berechnung des Ladezustands beschrieben: "... Dieser wird in Prozent angezeigt und entspricht dem Durchschnitt der drei Puffertemperaturen (Oben, Mitte, Unten) zwischen 30 C (=0%) und 80 C (=100%)"

    Da der Durchschnitt der drei Puffertemperaturen deutlich über 30 C liegt, wäre zu erwarten, dass der Ladezustand entsprechend deutlich über 0 % angezeigt wird.

    also bei mit ist es einigermaßen so. das hab ich schon ein paar mal nachgerechnet. der obere 4. Fühler wird dabei bei der Berechnung ignoriert.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!