Beiträge von minski

    Wie kommst du auf 10-15 Rm?

    Rein rechnerisch bin ich doch bei 280qm x 60 kWh/qm / 1250 kWh/Rm / 0.9 (maximaler Wirkungsgrad) = 15 Raummeter.


    Das hieße 15Rm sind das absolute Minimum unter (theoretischen) Optimalbedingungen.

    Meine Frage war ja: ist mein Verbrauch plausibel? Was könnte ich denn da optimieren?

    Ok, verstehe. Ja, meine Messung war natürlich nicht exakt und dann das mit dem abschiebern kann ich ja mal durchführen.


    Ich checke jetzt nochmal den Holzverbrauch für diese Saison und dann weiß ich vlt mehr.

    Tatsächlich heizen wir aber alt nur 2/3 des Hauses. Schlafzimmer, Abstellräume heizen wir nicht.

    Von den beheizen 2/3 sind wiederum 2/3 mit Fußbodenheizung. 2 Räume werden mit Radiatoren beheizt -- ich dachte im übrigen nicht, dass das bei einer Holzheizung relevant ist...

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und heize nun im 2. Jahr mit einem Holzvergaser von HDG. Die Heizanlage habe ich nicht gebaut, sondern übernommen, daher ist das Thema auch Neuland für mich. Ich fasse meine Daten mal sehr kurz zusammen:

    - Kessel und Haus von 2005

    - Wohnfläche 280qm

    - Kessel hat 50kW mit 340L Brennraum (steht in unisoliertem Anbau, Garage direkt am Haus).

    - Pufferspeicher 4500 Liter


    Ich heize (bisher) ausschließlich Fichte als Meterscheite, ca. 4 Jahre getrocknet.


    Meine Überlegung ist nun, wie effizient das Ganze ist, wozu ich folgende Rechnung aufstelle:

    Der Brennraum ist 110cm lang, meine Scheite aber nur 100cm, dann hat eine Füllmenge 300 Liter und somit einen Brennwert von ca. 375 kWh (1250 * 0.3).

    Wenn ich die Thermometer am Puffer anschaue, dann beobachte ich einen Temperaturhub von maximal 45 Grad (eher weniger), was ca. 200 kWh Wärme entspricht, wobei ein Abbrand ca. 8 Stunden dauert. Ein Teil der Wärme wird natürlich direkt in den Heizkreislauf gehen, aber rein rechnerisch ermittle ich hier einen Wirkungsgrad von ca. 55%.


    Ist das normal (für Baujahr 2005)? Wo seht ihr potentielle Optimierungsmöglichkeiten?


    Vielen Dank schonmal!


    Ergänzung:

    Ich heize damit nur im Winter, Brauchwasser erzeuge ich im Sommer per Heizstab.

    In der letzten Heizperiode 22/23 habe ich 100 Mal eingeheizt, was dann 30 Ster Holz entspricht.

    Auch hier die Frage: ist das für ein Haus mit 280qm aus 2005 normal? (Wir sind zu viert).

    Mir ist klar, dass auch die Pufferspeicher weitere Verluste haben...