Beiträge von agro1966

    Hallo zusammen,


    ich habe ähnlich wie Achim einen Akku-Dumper (Akku Schubkarre) eines italienischen Herstellers. Ich wollte das zuerst mit Gitterboxen der DB machen (Traktor mit Palettengabel), aber das hätte gerade in diesem nassen Herbst sehr viel Dreck auf der Tenne gegeben. Ausserdem ist mein Holzaussenlager bei dieser Witterung mit Traktor nicht so schön anzufahren. Mit der Akku Schubkarre kann ich den "Rasen" ziemlich schonend befahren und dann durch eine Seitentür (95 cm) in den Heizraum fahren. Auf der Ladefläche kann man den Inhalt von ca. 3 Fleischerkisten (60x40x30) lassen. Eine Seitenwanderhöhung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich bin mit dieser Lösung für ca. 1.500 € sehr zufrieden.


    Grüße


    Hermann

    Hallo Michael,


    verstehe ich das richtig - momentan habe ich die Tagesabsenkung auf 21° C voreingestellt. Gebe ich hier den Wert von 8° C vor, dann schaltet die Heizung aus. Welcher Sinn steckt dahinter?


    Wenn ich beim anderen Wert dann die -5° C vorgegeben habe (Werkseinstellung) bedeutet das, dass wenn ich die Nachtabsenkung mehr als 5° C unter der Tagesabsenkung einstelle (<16° C), dann die Heizung nachts (Nachtabsenkung von 22.00 - 6.00 Uhr) komplett ausgeht?!


    Irgendwie verwirrend - sorry!


    Gruß, Hermann

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und seit ca. 6 Wochen Besitzer eines Hargassner NEO HV 40 mit 2 Pufferspeichern à 1.500 l und einem Zusatzspeicher im Keller mit 200 l. Ich bräuchte noch eine Erläuterung zu den Einstellungen der verschiedenen Temperaturbereiche um besser abschätzen zu können, was bei welcher Temperatur passiert. Ich habe mal die Parametrierung angehängt.


    Die Punkte Tagesraumtemperatur (21° C) und Absenkraumtemperatur (16° C) sind für mich eigentlich verständlich, aber dazu später. "Heizkreis aus über Außentemperatur" (18° C) bedeutet, dass bei Außentemperaturen über 18° C der Heizkreis 1 (HK1) ausgeschaltet wird und im Haus kein Heizbetrieb ist, weil die Umwälzpumpe aus ist, richtig? Aber was bedeutet "HK 1 Heizung Aus bei Tagabsenkung" (8° C) und was bedeutet "HK 1 Heizung Aus bei Nachtabsenkung" (-5° C)? Was sagen diese Werte aus und was bewirken die eingestellten Werte? Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Nachtabsenkung nicht richtig "funktioniert". Aus Gewohnheit regeln wir die mechanischen Heizkörperregler abends beim Zubettgehen herunter, aber unabhängig davon müsste der HK 1 dann doch um 23 Uhr entsprechend selbsttätig in den Absenkbetrieb gehen. Das tut er aber aus unerklärlichen Gründen nicht (Wenn ich nach 23.00 Uhr in die App schaue ist keine Änderung der Vorlauftemperatur zu erkennen.


    Wir haben ein altes Bauernhaus, das im Untergeschoss auch nicht so toll isoliert ist. Wir haben aktuell (12.40 Uhr bei 2,7° C Außentemperatur) eine Vorlauftemperatur von 56° C im HK1. Ist das O.K., oder kann man das noch etwas heruntersetzen? Mehrere Zimmer im Altenteiler (Wohnzimmer, Bad, Küche) unseres Wohnhauses müssen tagsüber heizen, weil meine Eltern dort fast ständig sind.


    Wäre schön, wenn mir das ein Forenmitglied/mehrere Mitglieder etwas erläutern könnte/n und mir Tipps gibt/geben. Dafür schon jetzt Vielen Dank im Voraus!


    Grüße aus dem Münsterland


    H.Niehus