Einstellungen des Heizkreises bei Hargassner NEO HV 40

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und seit ca. 6 Wochen Besitzer eines Hargassner NEO HV 40 mit 2 Pufferspeichern à 1.500 l und einem Zusatzspeicher im Keller mit 200 l. Ich bräuchte noch eine Erläuterung zu den Einstellungen der verschiedenen Temperaturbereiche um besser abschätzen zu können, was bei welcher Temperatur passiert. Ich habe mal die Parametrierung angehängt.


    Die Punkte Tagesraumtemperatur (21° C) und Absenkraumtemperatur (16° C) sind für mich eigentlich verständlich, aber dazu später. "Heizkreis aus über Außentemperatur" (18° C) bedeutet, dass bei Außentemperaturen über 18° C der Heizkreis 1 (HK1) ausgeschaltet wird und im Haus kein Heizbetrieb ist, weil die Umwälzpumpe aus ist, richtig? Aber was bedeutet "HK 1 Heizung Aus bei Tagabsenkung" (8° C) und was bedeutet "HK 1 Heizung Aus bei Nachtabsenkung" (-5° C)? Was sagen diese Werte aus und was bewirken die eingestellten Werte? Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Nachtabsenkung nicht richtig "funktioniert". Aus Gewohnheit regeln wir die mechanischen Heizkörperregler abends beim Zubettgehen herunter, aber unabhängig davon müsste der HK 1 dann doch um 23 Uhr entsprechend selbsttätig in den Absenkbetrieb gehen. Das tut er aber aus unerklärlichen Gründen nicht (Wenn ich nach 23.00 Uhr in die App schaue ist keine Änderung der Vorlauftemperatur zu erkennen.


    Wir haben ein altes Bauernhaus, das im Untergeschoss auch nicht so toll isoliert ist. Wir haben aktuell (12.40 Uhr bei 2,7° C Außentemperatur) eine Vorlauftemperatur von 56° C im HK1. Ist das O.K., oder kann man das noch etwas heruntersetzen? Mehrere Zimmer im Altenteiler (Wohnzimmer, Bad, Küche) unseres Wohnhauses müssen tagsüber heizen, weil meine Eltern dort fast ständig sind.


    Wäre schön, wenn mir das ein Forenmitglied/mehrere Mitglieder etwas erläutern könnte/n und mir Tipps gibt/geben. Dafür schon jetzt Vielen Dank im Voraus!


    Grüße aus dem Münsterland


    H.Niehus

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    und herzlich Willkommen im Forum.

    Der absenkbetrieb geht nur in Verbindung mit einem Raumthermostat und da weis ich nicht ob einer angeschlossen ist.

    Ob die VL Temp. i.O. ist musst du für dich herausfinden in dem du schaust ob alle Räume die notwendige Raumtemperatur erreichen und wenn dies der fall ist kannst du ja mit der Temperatur weiter herunter gehen bis es im ersten Raum zu kalt ist dann gehst du eine Stufe höher denn um so niedriger die VL Temp. ist um so länger halten dir deine PS .

    Es ist außerdem zu prüfen ob eine Absenkung was bringt den ich habe bei mir festgestellt das ich mit Absenkung mehr Energie verbrauche als wenn ich mit geringere VL Temp. durchheize.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Aber was bedeutet "HK 1 Heizung Aus bei Tagabsenkung" (8° C) und was bedeutet "HK 1 Heizung Aus bei Nachtabsenkung" (-5° C)? Was sagen diese Werte aus und was bewirken die eingestellten Werte? Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Nachtabsenkung nicht richtig "funktioniert". Aus Gewohnheit regeln wir die mechanischen Heizkörperregler abends beim Zubettgehen herunter, aber unabhängig davon müsste der HK 1 dann doch um 23 Uhr entsprechend selbsttätig in den Absenkbetrieb gehen. Das tut er aber aus unerklärlichen Gründen nicht (Wenn ich nach 23.00 Uhr in die App schaue ist keine Änderung der Vorlauftemperatur zu erkennen.

    Zuerst möchte ich mal vorausschicken, dass man nicht neben der Nachtabsenkung noch die Ventile schließt. Das ist kontraproduktiv weil keine Wärme mehr abgeführt wird und die Regelung dadurch irritiert wird. Die Ventile also gar nicht bewegen, es soll ja auch automatisch morgens wieder warm werden.

    Zu deinen Fragen: Der Heizkreis 1 wird bei einer Tagesabsenkung auf 8°C ausgeschaltet. Die Logik dahinter: bei 8°C kann man nicht mehr von Heizbetrieb reden, also wird abgeschaltet. Ebenso wird die Heizung abgeschaltet, wenn die Absenkung um 5°C oder mehr abgesenkt wird.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    verstehe ich das richtig - momentan habe ich die Tagesabsenkung auf 21° C voreingestellt. Gebe ich hier den Wert von 8° C vor, dann schaltet die Heizung aus. Welcher Sinn steckt dahinter?


    Wenn ich beim anderen Wert dann die -5° C vorgegeben habe (Werkseinstellung) bedeutet das, dass wenn ich die Nachtabsenkung mehr als 5° C unter der Tagesabsenkung einstelle (<16° C), dann die Heizung nachts (Nachtabsenkung von 22.00 - 6.00 Uhr) komplett ausgeht?!


    Irgendwie verwirrend - sorry!


    Gruß, Hermann

  • Der absenkbetrieb geht nur in Verbindung mit einem Raumthermostat und da weis ich nicht ob einer angeschlossen ist.

    Hargassner regelt das ohne Raumthermostat rein mit der Aussentemperatur und den idividuellen Einstellungen wie sie der TE beschrieben hat.


    Ich habe einen Rennergy 40 kw HV, der ist baugleich mit dem Neo 40, hat nur eine andere Farbe :) , daher kenne ich das Problem mit der Einstellerei. Ich muss nur noch zu Hause nachsehen, wie ich das gelöst habe.

    Aber es geht tatsächlich über die Zeit- und Temperatureinstellung die Absenkung einzustellen.


    Ich melde mich wieder wenn ich die Einstellung nachgesehen habe.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!