Die Solaranzeige kann die Betriebswerte, der oben genannten Kessel, grafisch darstellen. Dazu ist ein serieller Verbindungskabel und ein Raspberry Pi notwendig. Die Software steht hier zum Download bereit. Die Solaranzeige ist ein OPEN SOURCE Projekt seit 2016. Auf dem Bild kann man das Befeuern des Kessels, so alle 4 Stunden, sehr gut beobachten.
Posts by Funkboje
-
-
Betriebswerte von beiden Heizkesseln kann die Solaranzeige grafisch darstellen. Jetzt neu auch den Pelletskessel ab 35kW. Dazu nötig ist nur ein serieller Adapter und ein Raspberry Pi. Und so sieht das dann aus:
-
Generell wird es funktionieren. Bei mir war entscheidend, dass ich eine externe Antenne anschließen konnte, da im Stahlschiff kaum Empfang ist.
-
Ich habe so etwas Ähnliches gemacht, mit einem Fritzbox 6890 LTE Router. Bei mir war es eine Solaranlage auf einem Stahlboot, die ich überwacht habe.
In den Router muss eine SIM Karte. Bei Vodafone und eventuell auch bei anderen Anbietern, gibt es "OneNumber Ultra Karten"
Das bedeutet, man hat mehrere SIM Karten mit der gleichen Rufnummer und dem gleichen Daten Traffic. Alle SIM Karten benutzen den gleichen Vertrag mit dem gleichen Datenvolumen. In meinem Fall hat mein Autoradio eine 3. SIM Karte. Mein Vertrag mit seinen 25GB Datenvolumen deckt alle 3 SIM Karten ab. Das Datenvolumen reicht dicke für alle 3 SIM Karten und wird dynamisch aufgeteilt. Der Nachteil bei einer Prepaid Karte ist, dass man nicht genau weiß, wie viel die Steuerung mit der 2. SIM Karte denn jetzt wirklich verbraucht. In meinem Fall sollten alle 3 SIM Karten nur nicht mehr als 25GB Datentraffic verbrauchen. (Tatsächlich benötige ich 6-7 GB inkl. Google MAPS und Internetradio im Auto)
Eventuell kannst du die ETA Heizung auch mit der Solaranzeige auslesen und dann die Daten auf einen vServer übertragen. Das Problem ist, dass man im Mobilfunknetz sich nicht auf eine IP Adresse aufschalten kann. Die Daten kann man aber auf einen Server im Internet übertragen und dort ansehen. Die Heizung zu steuern wird damit doch etwas komplizierter.
-
Die Solaranzeige kann die Daten des ETA Holz Heizkessel anzeigen, auch auf einem Handy, wenn der Kessel eine RS232 Schnittstelle hat.
Hier gibt es mehr Informationen.
-
-
Wenn man versucht, mehr als 20 Parameter auszulesen, passiert das: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=4434&start=10
Also wäre zu überlegen, welche 20 Werte sind die Wichtigsten?
-
Auch der Pelletofen mit der Pellematic von Ökofen kann von der Solaranzeige visualisiert werden. So sieht das dann aus:
Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt. Weitere Informationen gibt es hier.
-
Die ETA Scheitholzkessel können jetzt mit dem Open Source Projekt "Solaranzeige" visualisiert werden.
Eine Übersicht über das Projekt gibt es hier.
So kann eine Anzeige aussehen: