Raspian-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display (Solaranzeige)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterWo.

  • Da hake ich mich mal mit ein , ich bin 2021 auf die Webseite solaranzeige gestoßen, und wie der Name schon sagt solaranzeige , nun muss ich Sagen ist der Forumsbetrieber ne coole Socke und hat nicht nur Wechselrichter implementiert sondern auch viele ander Sachen und aktuell schraubt er an der ETA Heizung virtuell rum, das ganze wird noch ein paar Tage Dauern aber dann kann man sich alles schön grapfisch darstellen was ja durch aus Sinn macht.


    Wenn also jemanden schon einen Raspi sein eigen nennt und ich denke viele werden auch eine PV Anlage haben denen kann ich die Solaranzeige nur (sprichwörtlich) wärmstes Empfehlen.


    Zudem es (teilweise Kostenpflichtigen) Support gibt es stehen ein paar Firmen zur verfügung die einem da auch Helfen , das soll keine Werbung sein für die Firmen, Solaranzeige selbst ist Kostenlos und bis jetzt wurde mir echt Super geholfen.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Hallo,

    ich habe einen 15 Jahre alten Hackkessel, der von "Touch" leider auch Lichtjahre entfernt ist. Könnte die diskutierte Lösung dafür auch in Frage kommen?

  • Jupp meiner ist Baujahr2009 und das funktioniert über rs232 Schnittstelle, ich muss zugeben am Anfang war es ohne grundwissen über Grafana und wie das ganze Installiert wird etwas Anstrengend das ganze zu erstellen, ich meine die (Solaranzeige) aber es wird einem im Forum geholfen(Solaranzeige) Es ist vieles sehr gut beschrieben und man kann auch proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen wenn man gar nicht mehr weiter weis.

    Wenn du möchtet können wir uns gerne auch mal Austauschen und ich kann dir einiges Zeigen.

    Per WA oder Teams oder was auch immer. PN anmich und ich melde mich

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • [Moderation]

    Ich habe diese Beiträge in dieses separate Thema verschoben. Das Ursprungsthema von DieterWo sollte für sich stehen bleiben und nicht mit dieser Lösung vermischt werden. Änderungswünsche am Thementitel, mir bitte mitteilen.


    Danke für das Verständnis.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo DieterWo,


    könntest du mir ggf. Infos zur verfügung stellen zum Protokoll hinsichtlich Kommunikation mit dem Ofen selbst? Ich würde dies gern an den Herrn der Solaranzeige weiter geben damit auch die Restlichen Daten abgerufen werden können derzeit ist dort nur folgendes möglich:


    Kessel 8

    Abgas 15

    Boiler 13

    Brauchwasser 164

    BWT Rücklauf 106

    BWT Mitte 107

    Pufferladezst 75

    Puffer oben 12

    Puffer mitte 11

    Puffer unten 10

    Kesselrücklauf 9

    Brenner 117

    Kollektor 62

    Boiler oben Sol 161

    Boiler unten Sol 63

    Aussentemp. 70

    Vorlauf MK 1 68

    Raum MK 1 66

    Vorlauf MK 2 69

    Raum MK 2 67

    Vorlauf MK 3 82

    Raum MK 3 81

    Vorlauf MK 4 94

    Raum MK 4 93

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Verlinkung eingebaut

  • Hallo Tommy1998,


    siehe hier: alte-eta-steuerung-mit-4-zeilen-display-datenabfrage


    Mehr rückte ETA bisher nicht raus und dieses "Protokoll" liegt "Solaranzeige" wohl auch vor.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Tommy1998,


    du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Natürlich sind diese Daten genauso interessant. Vielleicht gibt es ja auch noch ein Dokument "...Auszug_1.pdf"? :S Ich hatte das Dokument schon sehr lange und habe erst kürzlich nochmals bei ETA nachgefragt, ob es inzwischen etwas Neueres gibt, aber wieder nur denselben "Auszug_2" erhalten.


    Die Lösung von "Solaranzeige" basiert ja auf einem Raspi - ist dir diese Anbindung sympathischer als eine Windows-Anbindung?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Weitere Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display (Raspi-basiert)“ zu „Raspian-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display (Solaranzeige)“ geändert.
  • [Moderation]

    Ich habe die letzten 5 Beiträge, aus @DieterWo's Thema hierher verschoben und eine entsprechende Verlinkung eingebaut, so dass Dieters Thema sauber bleibt und er dennoch auf diese Frage aufmerksam wird. Außerdem habe ich die beiden Visualisierungsthemen (nochmals) umbenannt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bei mir läuft ja auch mittlerweile die Solaranzeige und auf meinem Zutun hat Funkboje den ETA Kessel zum Auslesen gebracht auch hat er 3 Buttons verbaut um zb auf Tag Nacht oder Automatik zu schalten, ich finde das System toll zudem bei mir auch noch etliche Wechselrichter mit dran hänge und ausgeesen werden, Ich Suche jemanden der da sgaze noch etwas mit verfeinert .

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Hier mal ein 2 Tages schnitt wi meine Anlage so läuft Angeheizt wurde vor 2 Tagen gegen 11.30 gegen 20 Uhr an diesem Tag wurde nochmals nach gelegt und so konnte ich bis heute ca 36 Std später das ganze Haus durch Heizen die Vorlauf Temperatur schwankte zwischen 38 Grad und 46 Grad man kann schön das zappeln sehn wie die ANlage immer nach regelt wenn der Wind mal stärker blies und wann es ruhiger wurde.

    Was man auch gut erkennen kann ist die Raumtemperatur wo diese sich erhöht hat wurden die Rolläden elektrisch geschlossen und geöffnet. Die großen Pufferspeicher was 4000 Litern sind konnten 6 mal den HSK Boiler nachladen ,und zum schluss wurde er auf Grund der geringen Wärme dauerhaft mit der Pumpe befüllt. Leider kann man es nicht sehen aber 3 Tage zuvor hat die Sonne geschienen und so konnte selbst im Winter die Thermieanlage einen kleinen Beitrag Leisten.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Dem kann ich nur Zustimmen also weniger ist mehr aber wir haben das hinbekommen ausser ein Paar graue Haare mehr und die erkenntnis * never Touch a runnig System*


    Ach schee es läuft wieder

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Hi,


    wer will kann sich der Datei "monitorlist.json" aus meinem Projekt bedienen Windows-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display
    Dort findet man dann alle mir bekannten Monitore mit Benennung für die SH-Kessel.

    Mehr als 20 Monitore auslesen geht tatsächlich nicht. Jedoch kann man immer wieder bestellen und abbestellen, und so wechselweise unterschiedliche Monitore auslesen. Bei vielen Montoren besteht ein sehr unterschiedlicher Anspruch an den Aktualisierungsinverall, da sich die Werte unterschiedlich schnell verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!