Beiträge von Eisbaer

    Servus,


    um deine Fragen zu beantworten, es ist ein Fühler im Vorlauf sowie im Ausgang der Warmwasserleitung werksseitig verbaut.

    Die Eingestellte Temperatur beträgt 50°C und max. 55°C. Bei normalen Warmwasserbetrieb funktioniert alles, jedoch wenn die Zirkulationsleitung läuft und die Puffer voll geladen sind wird`s heiß.

    So, anbei nochmal ein Foto mit Beschreibung von der Installation.

    Die Friwa gibt es auch schon mit integrierter Zirkulation. Warum die nicht verbaut wurde ist mir mittlerweile ein Rätsel. Preislich wäre das sicherlich kein Unterschied gewesen, da ich ja sowieso eine neue Z-Pumpe bekommen habe und ein paar Leitungen für die jetzige Ausführung umgelegt wurden.

    Ich bin mir auch sicher, das ein einfaches Mischventil, ohne elektronischen Schnickschnack, auf der Primärseite ausreicht, und alles wäre gut. Gibt ja auch fast jeder Hersteller explizit so vor bei Temperaturen über 60°C.

    Bei einer Fußbodenheizung mit Festwertregelset funktioniert es ja auch.

    Hier wurde einfach nur an jeder Ecke gepfuscht.


    So, jetzt erstmal genug gemeckert, ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten, eine Warme Bude und einen schmackhaften Weihnachtsbraten.

    So, mal ein kurzer Rückblick:

    Habe diese Woche nochmal mit Windhager telefoniert, die die haben natürlich alle Mängel/Fehler bestätigen können.

    Daraufhin habe ich alles dem HB mitgeteilt. Noch am selben Abend kamen schreie von meinen Kindern, die in der Badewanne saßen.

    Der Grund war heißes Wasser. Da habe ich mal die Temperatur gemessen und es kamen NUR 76°C aus der Leitung 8|

    Am nächsten Tag rief der HB an. Zum Thema Temperatur meinte er, wenn ich das weiß, dann soll ich eben nicht so heiß aufdrehen.

    Jetzt will er ein Mischventil vor die Friwa bauen, in den Vorlauf und zum mischen will er eine extra Leitung von Puffer unten ziehen, weil es da kalt ist. Anstatt direkt zwischen Vorlauf und Rücklauf Friwa. Danach habe ich gefragt, ob er sich da sicher ist und habe nochmal nach einem kompletten Schema verlangt. Da hat er dann eingeknickt und spricht jetzt selber alles nochmal mit Windhager durch.

    Zum Thema falsche Anbindung der Rücklaufleitung von der Friwa meinte er das muss so sein, da ich sonst im Sommer bei Solarer Aufheizung von Puffer 1 und 2 immer kaltes Wasser von Puffer 3 durch das System Pumpe.

    Mir fallen auch fast täglich neue Mängel auf. Beispielsweise gibt jeder Hersteller vor, dass aufbereitetes Heizwasser zu verwenden ist. Ist hier nicht der Fall. Isolierung vom Puffer unten fehlt und statt bestellten 3000l Puffer sind es nun doch nur 2700l.

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Ich finde auch dein Puffer ist viel zu klein


    Ich habe für meinen 130 Liter Füllvolumen Eder damals vor 22 Jahren einen Pufferspeicher mit 2500 Liter eingebaut, der eigentlich auch zu klein ist

    Bei deinem Windhager und bei deinem Energieverbrauch wären 5000+ angemessen

    Da muss ich sagen, ich wollte genau den Ofen wegen dem großen Füllraum, damit ich bei Temperaturen weit unter Null nicht so oft nachlegen muss. Das da mehr Puffer besser wäre weiß ich, jedoch reicht der Platz nicht. Der HB meinte 2000l würden auch reichen :D habe dann aber darauf bestanden allen Platz zu nutzen, den ich habe.

    Ich danke euch erstmal für Tipps.

    Jedoch habe ich nun noch ein weiteres Problem. Ich Idiot habe nach Fertigstellung der Heizanlage (HV und 3000l Puffer) ein sehr dürftiges Abnahmeprotokoll unterschrieben. Allerdings gab, und gibt es nach wie vor kein Hydraulisches Schema und kein Inbetriebnahmeprotokoll mit allen Messwerten.

    Kann man von einem Laien verlangen, dass er die Regeln der Technik kennt?

    Sind die hier besprochenen Mängel denn tatsächlich Mängel gemäß VOB?

    Oder sehe ich die Umbauten dann auch in der Abschlussrechnung ?

    Ich war gerade nochmal im Keller. Alle Puffer sind bei 80°C. Kessel ist im Ausbrand. Die Zuleitung zum MAG ist kochend heiß, demzufolge das MAG auch. Zirkulation funktioniert auch gerade nicht. Die Friwa zeigt im Vorlauf 78°C und im Rücklauf 80°C an. Das Mischventil in der Wasserleitung bleibt sehr heiß, trotz laufender Ziurkulationspumpe.


    Ich fasse jetzt nochmal zusammen:

    MAG umbinden an die kälteste Stelle - zwischen Puffer 3 und Rücklauf Heizung?

    MAG Solar muss größer werden

    Rücklauf Friwa wieder zurück an Puffer 3 und noch vor die Friwa ein Mischventil zwischen Vor und Rück?


    Es bleiben jedoch noch weitere offene Fragen.

    Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

    Ich vermute allerdings, dass der HB dann alle Kosten in der Abschlussrechnung versteckt.

    Würde es sinn machen, bspw. einen Monteur von Windhager kommen zu lassen, der die ganze Anlage nochmal checkt? Ferndiagnosen sind ja auch nicht so das Wahre vom Ei....

    Soll heißen, das deine 3000 Liter Puffer trotz Heizkreisabnahme bei derzeitigen Temperaturen immer komplett durch sein müssten.

    Bei ner 3/4 Füllung bist du gut bei 200 Liter, also schon 50 Liter mehr als ich zur Verfügung habe.

    Somit ist ja noch mehr im argen als ich bisher dachte.

    Das kommt auch gut hin. Es reicht derzeit sogar eine halbe Ladung um die Puffer zu füllen. Allerdings brauche ich aller 12h eine halbe Ladung, damit der Gaszähler nicht dreht.

    Der Kessel macht wie gesagt keine Probleme. Ich finde allerdings, dass die 3000 l voll gefüllte Puffer (nach Abbrand) zu schnell leergesaugt werden.

    Hier ist GANZ viel im Argen und ich mutmaße dass es nicht am Kessel liegt!

    Am Kessel liegt es sicherlich nicht. Die Einstellungen sind zwar noch auf Werkseinstellung aber mit der Ladung bin ich vorerst zufrieden. Wenn die Heizung keine Energie abnimmt, dann reicht ein halber Füllraum Birke / Buche um alle 3 Puffer von 40°C auf 78°C zu laden. Allerdings zieht die Heizung bei 0°C Außentemperatur die Puffer nach bereits 8h - 9h leer. Das heißt, ich komme nicht mal über Nacht mit einer Ladung.

    Überladen will ich den Kessel auch nicht, wenn der in die Gluterhaltung geht, dann schwelt es ja nur vor sich hin. Das ist weder für den Ofen noch für den Schornstein gesund.

    Antwort OEG: Wenn die Spannungsversorung und PWM in Betrieb gehen leuchten die 5 LED kurz auf um anzuzeigen das alle funktionieren. Werden danach nur 2 LEDs angezeigt so steht die Pumpe aber noch auf Betriebsart PWM1. Zur Aktivierung der PWM 2 bitte die Mode-Taste etwa 5 Sekunden lang gedrückt halten. Es leuchten dann alle 5 LED permanent und die Pumpe arbeitete korrekt nach dem PWM 2 Signaleingang der Regelung.

    Danke für den Tipp, das mit den 5 Sekunden drücken habe ich noch nicht probiert. Hab das aber auch nicht in der Anleitung gelesen.

    ich wage zu bezweifeln dass die Pumpe Ravensberger Zeus Kollektoren mehr Leistung haben als die Sunpower

    Diese ewigen Diskussionen sind mir bekannt. Habe aber beides auf dem Dach gehabt. Die Sunpower (72 Röhren) haben im Juli meinen Puffer 1 nie auf über 64°C gebracht.

    Die Zeus (78 Röhren) hingegen haben im September Puffer 1 auf 80°C geladen und den 2. auf 61°C. Gemessen ganz unten ;)

    Bei mir wurde auch die DeltaSol CS eingebaut.

    Richtiges Schema ist ausgewählt und die Pumpe geht auch bei einem bestimmten Wert an. Das 2/3 Wegeventil steuert auch je nach Temperatur.

    Habe gerade rausgefunden, dass der Stecker für die PWM Steuerung bei VFD steckte. Habe das jetzt umgesteckt, aber die Pumpe bekommt immer noch kein PWM Signal. Laut Anleitung der Pumpe ist das zu erkennen, wenn PWM 1 anliegt schaltet diese automatisch auf P, bei PWM 2 muss manuell eingestellt werden. Dann würden alle 5 LED´s leuchten. Geht beides nicht und die Leistung der Pumpe wird auch nicht gesteuert.


    Im #1 wurde angemerkt, dass diese Solaranlage von Zeuss nicht bestellt war. Das glaube ich nicht. Da wurde doch der Förderauftrag bei der Bafa für gestellt. Dann weiß man auch, was für eine Anlage bestellt wird.

    Da hast du was falsch verstanden. Laut Angebot waren Zeus bestellt. Montiert wurde Sunpower. Nachdem im Hochsommer immer noch die Gastherme anging wurde ich stutzig und habe recherchiert. Der HB hat mir dann eine Hohe Temperatur vorgaukeln wollen, in dem er den Durchfluss auf ca. 1,2 l/min eingestellt hatte. Nach langem hin und her wurde dann wieder zurück gebaut und das bestellte montiert.


    Ich glaube ich habe die Bedienungsanleitung besser Verstanden als der HB. Ich musste dem ja auch erklären, dass die Pumpe anzeigt, wenn ein PWM-Signal anliegt.

    Kann mir beim Schema jemand erklären wo die Rücklaufanhebung ist?

    Die ist direkt nach dem HV. Habe ich nur vergessen einzuzeichnen.

    Ich habe auch die Zeuss Solarthermie.

    Da die Steuerung nach knapp 3jahren den Geist aufgab, habe ich eine Resol-Steuerung.

    Und hierfür habe ich einen neuen Fühler in der St einbauen lassen.

    Das steht auch in der BA der Zeuss-Anlage,dass die normalen PT-Fühler nicht verwendet werden sollen.

    Und die Resol-Anlage wollte die auch nicht haben

    Kannst du mir das näher erklären? Die Temperaturen kann ich in der Resol-Steuerung alle sehen. Ich habe lediglich kein PWM Signal, welches die Pumpe steuert.


    Kesselreiniger

    Danke für die Links.

    Was ist das Oliven Forum?

    Die Temperatur ist an der Friwa einstellbar. Das Problem war allerdings, dass wenn die Zirkulationsleitung lief erreichte die Temperatur in der Leitung bis 73°C. Das Wasser wurde ja dann kontinuierlich wärmer. In der Montageanleitung des Herstellers steht für solche Fälle auch explizit drin, dass dann ein Verbrühungsschutz eingebaut werden muss.

    Was macht das MAG zwischen Puffer 2 und 3?Das gehört an die kälteste Stelle an den Rücklauf Puffer 3!

    Hmm...gute Frage...das teil wird nämlich ganz schön heiß.


    Wie sieht so ein Nachweis für den Hydraulischen Abgleich aus? Müssen da Berechnungen enthalten sein?


    Der Handwerker bessert jetzt schon ein halbes Jahr nach. Habe hier ja auch noch nicht alle Mängel aufgelistet. Langsam fehlt mir die Geduld. Der Typ war ein echter "Glücksgriff"....

    Danke schon mal Danke für die Antwort.

    Am Anfang war nur ein 200l MAG verbaut, da hatte der Vergaser nie den Mindestdruck. Ich war aber auch der Meinung, dass 300l auch noch sehr knapp bemessen ist.

    In welchen Bereichen sind denn Druckschwankungen noch i.O.?


    Da die Puffer zum HV-Kessel absperrbar sind, sollten die Puffer auch ein separates Sicherheitsventil haben.

    Das heißt, wenn sichergestellt ist, dass die Puffer nie abgesperrt werden brauch ich auch kein Sicherheitsventil?


    Rücklauf der FriWa hätte ich jetzt nicht im mittleren Puffer realisiert. Wenn alles frisch geladen ist zerstört es dir ja die Schichtung wenn du in der Mitte kaltes Wasser einleitest.

    Am Anfang war der Rücklauf der Friwa auch am letzten Puffer in der Mitte eingebunden, allerdings war dann im Sommer, wenn ich nur Solar genutzt habe, durch den Heißen Rücklauf der Friwa Puffer 3 immer wärmer als Puffer 2. Da würde ja ein 2/3 Wege Ventil Sinn machen, um zwischen Sommer - und Winterbetrieb zu wechseln?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich habe es schon in einem anderen Forum versucht, aber da fällt die Resonanz sehr bescheiden aus.

    Sitze auch etwas auf heißen Kohlen, da es Zeitnah um die Zahlung des Restbetrages unserer Anlage geht.

    Dieses Jahr wurde unsere Heizanlage komplett erneuert. Nach anfänglicher Euphorie haben sich

    leider die Mängel gehäuft. Einige wurden schon abgestellt. Da ich mittlerweile unseren

    Heizungsbauer kein Vertrauen mehr schenke hoffe ich, ihr könnt mir die ein oder andere Frage

    beantworten.

    Hier ein paar Eckdaten:

    Heizungsanlage bestehend aus Holzvergaser Windhager Logwin Premium 36, Gastherme Vaillant eco

    Tec plus, 18,65 m² Solarthermie Zeus cpc, 3 x 1000 l Pufferspeicher und Friwa ModvFresh, Vorlauf

    Heizung bei 0°C derzeit bei 53°C, Warmwasser bei 50°C

    Zu beheizende Fläche: 3 Wohnungen a 60 m² (2 mit FBH) und eine Wohnung ca. 140 m², also 200m²

    mit konventionellen Heizkörpern und 120m² mit FBH.

    Baujahr des Hauses ca. 1960, Fenster neu, Außenwände leider nur mit hinterlüfteter 5 cm Isolierung

    „gedämmt“.


    1. Das Hydraulische Schema habe ich selber zeichnen müssen (Pumpe und Mischer nach HV habe

    ich weggelassen), da kein komplettes vorliegt. Kann man das so absegnen oder sind da weitere

    Mängel zu finden? Windhager gibt beispielsweise ein Sicherheitsventil bei Pufferspeichern mit

    Solar bzw. Heizstab vor. Bei uns ist lediglich eines am HV verbaut.


    2. Mit vollen 3000 l Pufferspeicher kommen wir bei ca. 0°C keine 10h aus. Wir hatten vorher auch

    schon einen Holzvergaser, allerdings mit nur 1000 l Puffer, eine Ladung hatte damals ca. 6h

    gereicht, bei höheren Vorlauftemperaturen. Wie sind eure Erfahrungen? Oder erwarte ich

    vielleicht zu viel?


    3. Beim Einbau der Friwa habe ich schon darauf hingewiesen, dass bei Temperaturen von über 60°C

    ein Mischventil verbaut sein soll. Der Handwerker meinte, brauchen wir nicht, da die Friwa das

    allein regelt. Nachdem sich unsere Kinder mit 70°C heißem Wasser die Hand verbrüht haben

    wurde dann doch eins nachgerüstet. Am Anfang war es im Zirkulationskreislauf verbaut, sodass

    es kein Kaltes Wasser zum mischen bekam. Jetzt wurde der Kaltwasserzulauf geändert. Jedoch

    funktioniert mal die Zirku und mal nicht. Wenn es nicht Funktioniert, dann zeigt die Friwa im

    Vorlauf 73°C und im Rücklauf 71°C. Kann es sein, dass das Mischventil so heiß wird, weil es direkt

    nach der Friwa hängt, dass es dann nur noch kaltes Wasser zumischt?


    4. Nachdem ich die Chinakracher auf dem Dach, die ich nicht bestellt habe, und welche von der

    Bafa auch nicht gefördert werden zurückbauen lassen habe, Funktioniert zwar die Solaranlage,

    jedoch gibt es keine Kommunikation zwischen Steuerung und Pumpe. Es liegt also kein PWM-

    Signal an. Kommentar vom Handwerker: keine Ahnung?!?!? Pumpe ist von OEG und PWM fähig,

    die Solarregelung ist von Resol DeltaSol. Verkabelung passt soweit. Ist dieses Problem evtl.

    bekannt?


    5. Im Angebot steht ein 50l Ausdehnungsgefäß für Solar, verbaut wurden nur 25l. Habe

    Schwankungen von 1,2 bar bis 3 bar. Ist das normal, oder ist das Ausdehnungsgefäß zu klein?


    6. Die erste auf Fußbodenheizung umgestellte Wohnung (von einem Fachmann installiert) hat ein

    Festwertregelset mit Schaltlogik. D.h. Pumpe geht aus, wenn überall die Temperaturen erreicht

    wurden. Die Wohnung, wo dieses Jahr FBH installiert wurde hat ebenfalls Festwertregelset

    jedoch ohne Schaltlogik. Das heißt die Pumpe ist Sommer wie Winter ein Dauerläufer. Ist das

    Standard, oder gehört da eine Schaltlogik rein?


    7. Im Bafa Antrag steht, dass ein Hydraulischer Abgleich erforderlich ist. Im Angebot ist davon

    nichts zu lesen. Muss der Abgleich explizit mit im Angebot stehen? Oder ist das sowieso eine

    inkludierte Leistung?


    8.Die Gastherme springt im Holzvergaserbetrieb regelmäßig an. Der Brenner bleibt dabei aus. Der Installateur meint, dass das normal sei. Die Therme würde nur die Temperatur messen. Warum dann 2 Fühler im Puffer???


    Schema.jpg