Beiträge von Ramsau1

    HAllo Rainer.


    Sag mal brennt sein Kessel wirklich ohne Probleme?? Halt mal ab und an dein Ohr unten an die Lufteinlässe während er brennt. Hast du eine gleichmäßige Flamme oder "schnauft" es da auch immermal??


    Hallo Matthias,


    ich habe diese Erscheinungen, wenn
    - ich kein ausreichendes Glutbett habe, bei Fichte passiert das leichter, bei Buche fast gar nicht,
    - wenn zuviel Holzgas beim Schließen der Tür vorhanden ist und sich die Verbrennung erst stabilisieren muss.


    Ich versuche ein ausreichendes Glutbett zu halten und auch nach vorne zu ziehen. Das klappt meistens. Auch die Scheitgröße auf ca.4cm, gerade beim Anheizen, habe ich verringert.


    Eine Garantie kann es aber nicht geben, da Holz und Verbrennung zu unterschiedlich sein können.



    Ich muss auch unbedingt mein Abgarohr isolieren. Habe ich am Ausgang Holzervergaser 210 Grad AGT so beträgt die wenn das Abgas in der Schornstein mündet nur noch ca 110 Grad. Verliere also ca 100 Grad auf 1,3m Abgasrohr. Hätte ich nicht gedacht. Der Zugbegrenzer mischt auch noch kalte Luft bei und oben ca 2m unterm Austritt kommen nur noch ca 50 Grad an. Kein Wunder das mein Schornstein nass ist.


    Ich habe 1,50 Abgasrohr und zum Glück gleich mit professioneller Dämmung umhüllt, da brennbare Stoffe in der Nähe sind. Hat sich unbeabsichigt günstig fürs Strömungsverhalten herausgestellt. Ich kann nur raten, gutes Material zu kaufen. Ansonsten habe ich einen Edelstahlschornstein mit Ablaufwanne eingezogen.


    Wo hast denn Du die Thermoelemente her? Was haben die gekostet? Ich bin schon länger auf der Suche.


    Ich überlege gerade, ob ich nicht auf Flammtronic umsteige. Wie reagiert die eigentlich auf Hohlbrand?


    gruß
    Rainer

    Hallo cue,


    zur Zeit Lüfterdrehzahl 45 % und Primärluft auf 3.


    Ich teste zur Zeit das Anzünden.......... dabei ziehe ich das Glutbett bis nach vorne zur Tür.
    Damit will ich einen gleichmäßigeren Abbrand erreichen. Hat bei 2 Abbränden funktioniert.

    Die Teerentwicklung ist unterschiedlich. Im Bereich der Tür vorn glänzt es richtig.


    Ich suche jetzt ers mal nach der besseren Einstellung.


    Dein neues Loch ist ja scharf. Gibt es dann Probleme mit der Fremdluft?



    gruß
    Rainer

    zu dvb hannes,


    die Empfehlung von cue, Lamdacheck oder Flammtronic einzubauen, kann ich nur unterstützen. Eine Verbrennung ist aufgrund der Dynamik nicht efektiv zu steuern. Man braucht die Technik.


    Ob Standard oder Profi ist keine leichte Entscheidung. Beide brauchen jedenfalls die oben erwähnte technische Unterstützung.


    Ich würde evt. noch mal Profiseller anmailen und um deren Meinung fragen.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Wahl.


    zu cue,


    zur meiner höheren Energieausbeute:


    Man kann sicher keinen Abbrand mit dem anderen vergleichen....Holz, Feuchte, Schornsteinzug, usw. .


    Was mir auffällt, dass ich viel höhere Aufladewerte des Pufferspeichers habe.


    Dabei haben sich die Abbrandladungen pro Füllung aber verlängert.


    Zugleich muss ich eine andere Verbrennung haben. Hatte ich vorher 68 Grad im RL und erreichte dann 83 Grad Kesselemperatur, so liege ich jetzt bei 60 Grad im RL und erreiche locker 85 Grad.


    Das verstehe ich nicht. Dazu fällt dazu nur folgendes ein:


    Ich glaube, dass sich an der Wärmeausbeute in der Füllkammer nichts verbessert hat....ich habe ja kein frontbelüftetes Lagerfeuer mehr und damit auch keinen 30 cm Glutstock am Ende.


    Also kann es nur die Nachverbrennung in der Brennkammer sein, die dann bei mir das erste mal so richtig funktioniert.




    Hat jemand einen Vorschlag?


    Rainer


    Rainer

    Hallo zusammen,


    im Bild seht ihr meinen derzeitigen Stand des Umbaus der Primärluftzuführung.


    Ich habe das Originalteil an der Seite und unten aufgeflext und oben einen Deckel draufgesetzt. Damit dürfte die Lufteintrittsdüse aus meiner Sicht vor Glut und Asche ausreichend geschützt sein.


    Jetzt teste ich mal bei den weiteren Abbränden.........:cheer: :cheer: leider sind jetzt aufgrund der höheren Außentemperaturen, aber auch insbesondere wegen der Optimierung weniger Abbrände notwendig :laugh: :laugh: ........ wie ich das mit den Abgasbremsen löse.


    Zufriedenheit macht sich breit. Nochmals Danke an cue für die Erstidee.


    Rainer

    Hallo dvbhannes,


    ich hab nur den Profi und kann zum Standard wenig sagen.


    Der Profi kann:


    - mit einem elektonischen Menue gut Temperaturen, Ventilatordrehzahl und Kesseltemperatur steuern


    - er kann modulieren....d.h. z. B. du stellst die Kesseltemperatur auf 90 Grad ein. Dann hast du die Möglichkeit per Einstellung, dass dein Ventilator schrittweise die Drehzahl bis auf 40 Prozent bei Erreichen der Kesseltemperatur reduziert. Bei 90 Grad schaltet der Ventilator ab und ab 5 Grad ( in diesem Falle 85 Grad) unter der Kesseltemperatur max wieder langsam zu. Während der Ruhe schaltet er sich im 5 Minutentakt kurz automatisch zu und bläst den Kessel durch........spart Holz.


    - lass Dir doch von alpha thermotec die neuste Bedienungsanleitung (Nachtrag) zum dpx profi und Lamda mailen.


    - eine Steuerung des Ventilators mittels Abgastemperatur ist nicht möglich


    Mit der Neuerung Primärluft bin ich jetzt mit meinem Kessel insgesamt zufrieden.


    Zur Info habe ich den Nachtrag zur Bedienungsanleitung Attach xx DPX Profi und Lambda beigefügt. Da kann man das mögliche Leistungsspektrum sehen.



    Bedienungsanleitung zur Regelung - DP DPX Profi.pdf



    Hab mir noch den Lamdacheck geleistet....wollte nicht blind heizen.....da sieht man erst mal, dass eine feste Einstellung der Sekundärluft eher grob ist. Dazu gibt es viel im Forum. Heute würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich einen Lamda kaufe, Förderung vorausgesetzt.


    Für die Kesselgröße gibt es hier im Forum auch gute Hilfen.


    Zum Standard kann Dir sicher Cue mehr sagen.


    bis dann
    Rainer

    Hallo Horst,


    danke für Deine Mail und so auch persönlich sorry....is mir wichtig.


    Es ist schon ein komisches Gefühl, nach 5 Monaten Holz verheizen, bezahlte Profis fragen, Gedanken in der Nacht und zum Glück diesem Forum und dem Lösungsansatz von Cue in die Nähe der idealen Holzvergasung meines Kessels zu kommen.


    Was meinst Du aufgrund der Verbrennungsbilder.....gibt es weitere Optimierung in der Luftzuführung oder ist das Bild zufriedenstellend?


    Rainer

    Hallo,


    heute 2. Abbrand mit 2x 33er Fichtenscheite.


    So einen Abbrand habe ich noch nicht gesehen...........ich muss gegenüber allen HV- Usern, die mit niedrigem Holzverbrauch geprahlt haben, Abbitte leisten. Jetzt ist das für mich glaubhaft.


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ich habe immer geglaubt, ich sei zu dumm. Aber die Bilder sprechen für sich. Auch die Leistungsausbeute. Klar habe ich keinen Wärmemassenmesser, aber bei dem Leistungsunterschied brauch ich den auch noch nicht.


    Das tolle ist, fast kein Rauch im Füllraum. Das Holz wird schwarz...... und wenn ich die Tür offen stehen habe, fängt nicht gleich alles Feuer.


    Abgastemperatur: 175 Lambda O2: 6 Kesseltemperatur: 82-90 Grad
    Primärluft: offen Lüfter: 80 %


    Bin ich auf dem richtigen Weg?


    Frage an alle HV- Profis: Was meint ihr zu diesen Bildern?


    Rainer





    Hallo cue,


    Bei meinen 4 Kontrollen während des Abbrandes war im Gegensatz zu früher nicht das ganze Holz im Brand. Früher brannte der ganze Holzstapel bei der Füllraumtür bis oben.


    Jetzt brennt es schön von unten nach oben.


    Ich werde noch unterschiedliche Stapeltechnik und Scheitgröße austesten, bevor ich die Lufteinlässe verändere und damit verlängere. Da überlege ich gerade, ob ich nicht mit der Flex in die Kasenrohre dann Schlitze hineinschneide, um eine annähernd gleichmäßige Luftzufuhr in der Fläche zu erreichen.


    Alles noch Neuland. :unsure: Aber ich will nicht zu viele Parameter auf einmal ändern, sondern einen nach dem anderen.


    Zigarrengeruch hab ich noch keinen gerochen. Werde mal drauf achten.


    Auf jeden Fall war mein Versuch aufgrund deiner Initiative ein Schritt in die richtige Richtung. :)


    gruß
    Rainer

    Hallo cue,


    - ich kann meine Ventilatordrehzahl über das Bedienfeld steuern. Attack 45 DPX Profi, Baujahr 10/2010


    - ich habe meine Primärluftbleche abgeschraubt und ohne weitere bauliche Änderungen gleich mal befeuert.


    Mein Holz: Ramsauer Fichte mit 66 cm


    Im Gegensatz zu früher ist beim ersten Abbrand (muss sich erst noch in weiteren Abbränden bestätigen:
    - kein Rauch mehr aus dem Schornstein,
    - beim Abbrand brennt nicht das gesamte Holz von hinten
    - " der Abbrand ist ruhiger"
    - Abgastemperatur bei 180 Grad
    - fast kein Hohlbrand
    - Abbrand auch im hinteren Teil war i. O.


    lets test


    Rainer


    ich warte meine nächsten Abbrände mal ab und nähere mich bei weiteren Tests von vorne ran.

    Hallo cue,


    ich habe mir im Okt 2010 einen Attack 45 DPX Profi zugelegt.


    Die Erstabnahme mit den Messungen war kein Problem.


    Hier einige Vorschläge aus meiner Sicht und meinem Schornsteinfeger:


    - Unmittelbar vorher zu reinigen entfernt nur den Grobstaub und nicht den Feinstaub, der durch den Grobstaub gehalten wird. Daher lieber einige Abbrände vorher ablaufen lassen.


    - Den Schornsteinfeger erst nach der Messung in den Füllraum und in die Verbrennungskammer schauen lassen. Damit wird die Verbrennung nicht gestört und führt zu besseren Ergebnissen.


    - Holzkohle und trockenes Holz verwenden. Infos gibt es hier im Forum.



    Rainer

    Hallo,


    ich meinte natürlich das Aschebett im Füllraum oben. Das Verbrennungsbild ist so toll, dass ich schon vermutete, dass die Dichtung des Düsensteins nicht dicht ist und ich Luft dadurch nach oben in den Füllraum erhalte.


    Nach den Antworten werde ich wohl noch abwarten oder gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Dichtung undicht ist? Luft in die Sekundärluft blasen?


    Rainer