Beiträge von Ramsau1

    Hallo zusammen!


    Seit ich ein größeres Aschebett in meinem Attack 45 DPX Profi habe, habe ich das Gefühl, eine bessere Verbrennung zu haben. Leider habe ich keine objektiven Daten, aber wenig bis kein Rauch aus dem Kamin......tolles Verbrennungsbild beim Nachlegen.


    Kann dieser Zusammenhang stimmen?


    Rainer

    Hallo Tilli,


    ich komme aus Ramsau bei Berchtesgaden.


    Ob das mit dem Anheizen schneller geht, kann ich nicht sagen, da es mein erster HV ist.


    Mein Holzverbrauch ist jedenfalls höher als erwartet. Aber meine family heizt auch mehr (Bauernhaus 1754 unter dem Watzmann und Hochkalter, 240 qm). Aber genaue Daten sind schwer zu ermitteln....daher halte ich mich noch zurück.


    gruß


    Rainer

    Hallo Tilli,


    ich habe seit 2 Monaten einen Attack 45 DPX 45 Profi.


    Zum Anheizen gibt es hier im Forum gute Vorschläge.....ich nutze einen Gasbrenner und verbleibende Holzkohle mit Kleinholz.


    Beim 2. Heizen am gleichen Tag mit einer Kesseltemperatur zwischen 70 und 87 Grad geht gleich die Post ab.


    Meine Pumpe im Ladomat schaltet erst bei 70 Grad Kesseltemperatur ein.


    Wenn mein Pufferspeicher 3000l mit 40 Grad am Morgen aufgeladen werden muss, hat je nachdem, wann ich am Vortag geheizt habe, die Kesseltemperatur zwischen 53 und 62 Grad.


    Hier brauche ich länger, um die obere Kammer, die Brennkammer und auch das Kesselwasser auf die 70 Grad zu bringen. Dann wird durch den Ladomat der kleine Kreislauf erwärmt, so dass ich dann stets eine Rücklauftemperatur von 65 Grad zum Kessel habe.


    Meine Kesseltemperatur zeigt zunächst im Betrieb mehr als 80 Grad und steigt mit der Temperatur im Pufferspeicher bis auf 85 - 90 Grad.



    Gruß
    Rainer

    Hallo Helmut und Heinrich,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das heißt für mich, dass ich mit dem LC die Sekundärklappe und damit die Qualität der Verbrennung kontrollieren kann................zwar nur eine "Notlösung" aber doch ein lohnender Schritt in die richtige Richtung. ......Oder?


    Was kostet ein Stellmotor?


    gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich habe nach leichten Startschwierigkeiten (Selbstaufbau und nach Kürzung der Turbulatoren nun 190 Grad AGT) und dem eingehenden Studium des Forums nun die Erkenntnis, leider keine Lamdasteuerung mit gekauft zu haben. :(


    Ich wollte möglichst wenig Technik und meine 3000l Puffer möglichst unter Volllast aufladen. Dies widerspricht aber einem optimalen Wirkungsgrad.


    Macht es Sinn, über den Lamdacheck die manuelle Grundeinstellung (Saugzuggebläse, Primär- und Sekundärluft) zu verbessern?


    frohe Feiertage und einen guten Rutsch nach 2011. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe nach leichten Startschwierigkeiten (Selbstaufbau und nach Kürzung der Turbulatoren nun 190 Grad AGT) und dem eingehenden Studium des Forums nun die Erkenntnis, leider keine Lamdasteuerung mit gekauft zu haben. http://www.holzvergaser-forum.…/images/emoticons/sad.png


    Ich wollte möglichst wenig Technik und meine 3000l Puffer möglichst unter Volllast aufladen. Dies widerspricht aber einem optimalen Wirkungsgrad.


    Macht es Sinn, über den Lamdacheck die manuelle Grundeinstellung (Saugzuggebläse, Primär- und Sekundärluft) zu verbessern?


    frohe Feiertage und einen guten Rutsch nach 2011http://www.holzvergaser-forum.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/wink.png


    Rainer

    Hallo zusammen,


    danke für alle Hinweise, da ich mit meiner Abgastemperatur Attach DPX 45 Profi nicht über 150 Grad kam. Dabei war der Zugbegrenzer der Ölheizung am gleichen Schornstein schon abgeklebt. Der Schorni hatte 0, 28 gemessen......ausreichender Zug.


    Die Fachjungs empfahlen mir, doch einen oder zwei (von 7 Turbulatoren) zu entfernen......in den Röhren sind gedrehter Draht außen und gedrehtes Blech in der Mitte.


    Ich wollte aber keine erhöhte Strömung in 2 Kanälen und damit Verlust des Wirkungsgrades. So habe ich alle Turbulatoren um 15 cm gekürzt. Jetzt brummt der Heizer und bringt zwischen 180-200 Grad. Zufrieden für den Anfang.


    Meine Überlegungen sind, die gekürzten Turbulatoren nach Bewährungszeit durch Gewindestangen zu ersetzen:


    - mit einer Spitze am unteren Ende, um die Gase aus der Mitte nach Außen zu verwirbeln. Dabei werden die Gase zunächst gebremst und an der breiten Stelle beschleunigt.


    - am oberen Ende werde ich durch Platten die Abgase so bremsen, dass ich die 180 Grad erreiche.



    Winterzeit ist Bastel- und Testzeit.



    Rainer

    Hallo zusammen,


    danke für alle Hinweise, da ich mit meiner Abgastemperatur Attach DPX 45 Profi nicht über 150 Grad kam. Dabei war der Zugbegrenzer der Ölheizung am gleichen Schornstein schon abgeklebt. Der Schorni hatte 0, 28 gemessen......ausreichender Zug.


    Die Fachjungs empfahlen mir, doch einen oder zwei (von 7 Turbulatoren) zu entfernen......in den Röhren sind gedrehter Draht außen und gedrehtes Blech in der Mitte.


    Ich wollte aber keine erhöhte Strömung in 2 Kanälen und damit Verlust des Wirkungsgrades. So habe ich alle Turbulatoren um 15 cm gekürzt. Jetzt brummt der Heizer und bringt zwischen 180-200 Grad. Zufrieden für den Anfang.


    Meine Überlegungen sind, die gekürzten Turbulatoren nach Bewährungszeit durch Gewindestangen zu ersetzen:


    - mit einer Spitze am unteren Ende, um die Gase aus der Mitte nach Außen zu verwirbeln. Dabei werden die Gase zunächst gebremst und an der breiten Stelle beschleunigt.


    - am oberen Ende werde ich durch Platten die Abgase so bremsen, dass ich die 180 Grad erreiche.



    Winterzeit ist Bastel- und Testzeit.



    Rainer

    Hallo Rene!



    Danke für den Hinweis, ich habe es nach der o. a. gemacht.


    holzvergaser-forum.de/index.php?option=c...ergrund&Itemid=8



    Druck bewegt sich jetzt im Normalbereich.



    Kontrolle ist doch besser.



    Vergelts Gott


    Rainer

    Man glaubt es nicht........



    Obwohl 1,5 bar als Auslieferungszustand drauf stand, waren 2,5 bar drin.


    Luft abgelassen und in Betrieb genommen wie geraten...............alles ok.


    Danke für alle Tips



    Rainer

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,


    das MAG wurde mit 1,5 bar geliefert........nicht von mir überprüft. Zum Glück habe ich ein Kappventil eingebaut und kann so morgen im kalten Zustand messen.



    Danke


    Rainer

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Attack 45 DPX Profi mit 3000l Puffer. Er hängt im Rücklauf von der Ölheizung mit einem kleinen Ausdehnungsgefäß. Das Ausdehnungsgefäß für Pufferspeicher ist im Rücklauf zum Holzvergaser installiert hat 300l.


    Ich fahre meinen Pufferspeicher bis auf 45 Grad runter und lade ihn bis auf 82 Grad auf. Dabei habe ich Druckunterschiede von 0,5 bar bis 2,5 bar.


    Ist das normal oder benötige ich ein größeres Ausdehnungsgefäß?
    http://www.holzvergaser-forum.…images/emoticons/cool.png
    viele Grüße


    Rainer

    Hallo alle beinand,


    als Neuer schicke ich allen ein herzliches Grüß Gott aus der Ramsau. Habe gerade einen Attack 45 DPX Profi gekauft und selbst komplett installiert.


    Ich brauche Info´s, da ich den Eindruck habe, dass er nicht optimal läuft------- erst lesen, wie es anderen erging, dann fragen.


    So freue ich mich auf die Möglichkeit des Holzvergaser Forums und sage Dank, dass es Euch gibt.


    Ramsau1 :)