Beiträge von Moonbull

    Muss mich erst einmal mit der UVR vertraut machen. Daher erst einmal alles in kleinen Schritten damit mein Hirn folgen kann. :S
    Wichtig ist das die Hütte beheitzt wird und ich mich nicht total verzettele und nachher geht garnichts mehr.

    Statt deine Fassade zu dämmen würde ich Innen die Wände mit Lehmbauplatten oder Strohmatten beplanken und dann darauf einen 3-4cm dicken Lehmputz auftragen.
    Bedenke mit einer Gebäudedämmung nimmst du dem Gebäude die Möglichkeit Sonnenenergie aufzunehmen, auch im Winter!
    Gebäudedämmung ist wie gesagt eine ganz diffizile Sache, da spielen soviel Faktoren eine Rolle. Ausrichtung, Verschattung, Taupunkte (Betonstürze z.B.) etc......

    Hygienespeicher kannst du auch nehmen, alles bestens und oft auch eine Frage des Platzes.
    Bei mir bekomme ich keinen vernüftigen Hygienespeicher eingebaut.
    Meine FRIWA: http://www.solar-more.de/de/fr…zirkulation-40l-min-.html


    Pufferspeicher hast du die Qual der Wahl. Wichtig ist das die Anschlußmöglichkeiten und [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] für deine geplante Hydraulik optimal sind.
    Pufferdämmung wenn möglich besser selber realisieren.

    Was hast du abgespeckt?

    Solar etc.


    Bis jetzt sehe ich nur die zwei Heizkreise. Wenn du wirklich nur diese zwei Pumpen und Mischer über die UVR regeln willst, hast du (fast) alles richtig gemacht. Diese Verbindung bei "Freigabe" kannst du weglassen. Dafür wäre die UVR allerdings fast zu schade ;)

    Ja es geht erst einmal nur um die zwei Heizkreise. Mit der Zeit wird noch erweitert, deshalb die UVR.
    Muss erst einmal durch den Winter kommen und habe derzeit nur die Brennersteuerung. Momentan werden also die Mischer manuell gesteuert. Der Winter ist aber noch lange. Deshalb erst einmal nur das notwendigste.



    Ansonsten zum Einstellen hier: Einfach die ENG zippen oder die Funktionsdaten als Text hochladen.

    Danke!

    Der Atmos P14 ist bis auf das Abgasblech baugleich mit dem P21.
    Hol dir einen P14 und lass ihn auf höhere Kw Leistung fahren bis du dann gedämmt hast.
    Ich habe in meinem Altbau 1936 (Feldbrandklinker) eine Heizlast von 16 KW bei 175 m² beheizter Wohnfläche (wobei die Berechnung der genauen Heizlast in einem Altbau schon einer höhere Mathematik bedarf). Dabei sind die Dächer noch nicht alle gedämmt. Fassade ist auch noch nicht gedämmt, kommt aber zum Teil noch.
    Alles dämmen lohnt sich nicht bei mir. Kosten-Nutzung stehen da in keinem Verhältnis. Unseren neuen Anbau muss ich dämmen, Bauvorschrift. Liebe mehr Solar, bringt mehr wie Dämmung!

    Nun habe ich mich mal an die UVR1611 rangemacht.
    Habe die Werkseinstellung soweit auf meine derzeitigen Bedürfnisse abgespeckt.
    Die Brenneranforderung möchte ich erst einmal über TV und TS am Brenner regeln.
    Mir geht es erst einmal darum die Heizkreise zu regeln.


    Wie kann ich hier nun die Tapps Datei anhängen? Mit der Tapps Datei mit der Endung .eng bekomme ich hier eine Fehlermeldung!


    Würde gerne mal mein Schema, zwecks Überprüfung hier einstellen.

    ok also muss ich das mit der Fassadendämmung noch genauer Überdenken.. Dachte wären eher die noch älteren Häuser die da "richtig" Anspruchsvoll sind.

    Ja das solltes du machen. Jedes Haus hat seinen eigenen Anspruch, auch Neubauten. Da wird viel zu viel pauschalisiert. Hauptsache dämmen und Geld kassieren.


    Was meinste genau in der Bedienungsanleitung? Es scheint da auch 2 Modelle zu geben, einen mit automatischer Reinigung einen ohne.. im Endeffekt is es mir allerdings egal was fürn Kessel es wird wenns nit zuviel Aufwand mit der Reinigung ect bedeutet. Beim HV ists ja nunmal so aber wenn der Pelletkessel denn mal heizt sollte er schon die "bequeme" Alternative sein. Welchen Kessel würdest du nehmen?

    Bedienungsanleitung: Leider kann ich den Link hier nicht einstellen, einfach mal ins googleglas schauen.
    Atmos P14 bei deiner errechneten Heizlast.

    Einen Altbau zu dämmen ist ein ganz diffizile Angelegenheit.
    WDVS ist sowie so der allergrößte Mist. Viele meiner Kunden bereuen diese Art, einer überlegt sogar den ganzen Mist wieder abzureisen weil sich das Wohnraumklima derart verschlechtert hat.
    Der muss seitdem viel öfter lüften und die Heizkosten sind dadurch sogar gestiegen. Kosten der Wahnsinnsdämmmaßnahme € 17000!
    Wenn Altbau dämmen dann wirklich mit Vorwandschale, gedämmt mit Thermohanf.
    Und drinnen schön mit Lehm putzen, ergibt allerbestes Wohnraumklima. 8)

    Da ich ja nun schon Frittenöl durch den Atmos jage, ist mir nun die Idee gekommen im Aschekasten mal zu versuchen Kartoffeln zu garen.
    Meine Kessellaufzeit liegt momentan bei 2,5 std. mal schauen wie es den Kartoffeln da nach geht.
    Nächster Abbrand ist so in 4-5 std., also in ca. 7 std. werde ich mal berichten.

    Mit dem Gedanken hatte ich auch zunächst gespielt, aber meine Kollektoren haben inzwischen 13 Jahre auf dem Buckel.
    Das lohnt sich nicht mehr wirklich. In der Zeit kann ich besser Geld verdienen und die heutigen Kollektoren haben deutlich bessere Wirkungsgrade.

    Mit der Dosierung bin ich auch noch am hardern, gerade bei den Stillstandzeiten.
    Deine Standheizungspumpe braucht 12 V, hast du ein entsprechendes Netzteil o.s.? Bin alles als ein Elektroniker! Interessiert mich ungemein!
    Ich habe im Moment eine Dosierpumpe im Auge, weiß aber nicht wie die mit Pöl klarkommt:
    http://www.grotech-aquarientec…-1-Kanal-Dosierpumpe.html
    Ein guter Bekannter hat ein Aquarienladen, den werde ich nächstest Jahr mal befragen.

    Hallo Michi,


    das hört sich schon gut an. Bin im Moment bei 1/2 Ltr/15Kg und das klappt ganz gut.
    Habe auch keinen Tropöler aus dem Maschinenbau sondern einen Glaskolben aus dem Chemiebedarf der kontinuierlich die eingestellte Menge an Öl abgibt.
    Das Frittenöl wird natürlich vor dem Einsatz behandelt.