Beiträge von Horstl

    Von den Ruf Briketts passen in meinen GSX 90kg.
    Hatte ich letztens gemacht als wir hier nachts -25°C hatten.
    Mein GSX läuft aber auch gedrosselt und gibt dann die Wärme über fast 24 Stunden ab.
    Die 90kg hatten dann gerade so gelangt.

    Es wird wohl egal sein ob man mit Unterdruck oder Überdruck arbeitet, das Problem bleibt das gleiche ungeachtet dessen, dass ich die
    Überdruck Geschichte im Heizungsraum als nicht machbar einstufe.
    Es ist ja nicht das Problem die Gase in den Kamin zu bekommen. Aus diesem Grund kann ich meinen Lüfter auch auf 4500 U/min
    laufen lassen, Bernhard soweit ich weiß sogar auf 6000 U/min.
    Nur, durch den erhöhten Luftdurchsatz facht es die Glut massivst an. Folge ist eine Holzgasentwicklung die nicht mehr steuerbar ist.
    Die Flammtronik regelt aufgrund der viel zu hohen AGT soweit runter dass wenn die AGT passt der HV nur noch kokelt.
    Primär und Lüfter verweilen auf der Mindesteinstellung, da aufgrund des viel zu großen Glutbettes die AGT gehalten wird.
    Eine Flamme brennt nicht und der Ofen schwelt vor sich hin.


    gruß Horst

    Es ist die erste Saison die ich mit den Ruf Briketts heize. Denke ich werde wohl 10 bis 12 t verheizen + Grobhackgut was so in meinem Garten anfällt..
    Gelagert werden die 24 t einerseits im Heizungskeller, da passen rund 10 t rein und die restlichen 14 t stehen zweistöckig in der Doppelgarage
    vor den beiden Autos. Wichtig ist nur, dass die Briketts gut verpackt sind sonst quellen sie auf.
    Ich musste meine Briketts auf der Palette nochmal mit Strechingfolie einpacken da die Brikettpakete stirnseitig offen sind.
    Da ich ein wenig ein Technikfreak bin, musste ich mir letztes Jahr noch einen Gabelstapler holen. Da wird das richtig praktisch.
    Einmal den Heizungskeller befüllt komme ich eine Saison aus ohne Holz in den Keller befördern zu müssen.
    Gut, das Grobhackgut muss auch irgendwie in den Keller, aber es ist kein Muss.


    gruß Horst

    Ich heize dieses Jahr ausschließlich mit den eckigen RUF Mischholz Briketts.
    Es gibt da schon Unterschiede. Meine Briketts sind recht hart gepresst und quellen/zerfallen beim verbrennen fast nicht.
    Die richtig günstigen aus dem Baumarkt verhalten sich manchmal schon gegenteilig, aber das kann man nicht generell so sagen und
    muss ausprobiert werden.
    1,79€ für 10kg ist für Baumarkt Verhältnisse schon relativ günstig. Ich habe mir halt einen 24t Zug bestellt und dann kommt die
    Tonne auf etwas mehr als 130€. Da ich mein Brennholz auch kaufen müsste, komme ich mit den Briketts auf fast den gleichen Betrag, nur
    mit dem Unterschied dass ich keine Arbeit damit habe.


    gruß Horst

    Hallo Horst


    hab eben Deinen Post gelesen den ich letztes Jahr übersehen hab - sorry


    Das Problem dass die Flammtronik über 300°C AGT aussteigt hab ich dadurch gelöst dass ich einen Widerstand parallel zum "AGT"-Sensor geschaltet hab der so bemessen ist dass die Flammtronik erst bei realen 400°C einen AGT-Wert von 300°C misst




    Hallo Bernhard!


    Kein Problem!
    Die vollen 100% vermeide ich beim neu auflegen mittlerweile auch.
    Die Holzbriketts die ich diese Saison habe, reagieren recht träge. Als wir hier letztens -25° nachts hatten, gingen 90kg Briketts
    auf einmal in den GSX. Das ging auch ohne Gestank. Man muss nicht hetzen, darf aber auch nicht trödeln.
    Deine Absaugung ist sicherlich toll wenn man auf viel Restglut auflegen muss. Für mich lohnt sich das eher nicht.


    gruß Horst

    Hallo und danke für die Antworten.
    Das es doch so ein komplexes Thema wird hatte ich nicht gedacht.
    Unterm Strich wäre ein Laddomat wohl doch besser gewesen als der mechanische Dreiwegemischer. Als vor 3 Jahren mir die Heizung eingebaut wurde, sagte der Installateur dass es keinen Unterschied macht ob Dreiwegemischer oder Laddomat.
    Leider war ich noch nicht so tief in der Materie drinn.
    Noch schlimmer ist jedoch, dass man zwar immer mehr Ahnung bekommt aber sich dann auch umso mehr den Kopf macht...


    gruß Horst

    Wenn Du kein analoges Thermometer im Rauchgasrohr hast solltest Du das schnellstens ändern!
    Loch rein bohren und ein Thermometer mit Schleppzeiger reinstecken. Da siehst Du auch nach dem Abbrand die maximale AGT.


    gruß Horst

    Meine AGT ist bei knappe 100°C, aber das hat ja mit der Kesseltemperatur nichts zu tun.
    Wie gesagt, ich würde auch lieber auf der 1. Pumpenstufe fahren, aber ab einer bestimmten Abbrandphase
    bekommen ich die Wärme nicht mehr weg und die Flammtronik schaltet mir den Kessel ab.
    Hinsichtlich der Durchrostungsgefahr dürfte es ja keine Probleme geben, da die Rücklaufanhebung auf > 65°C regelt, oder
    hab ich da einen Denkfehler?


    gruß Horst

    Hallo!


    Ich habe meinen GSX 50 ja mittels Frequenzumrichter und anderen Spielerreien in der Leistung reduziert um einen längeren Abbrand zu erreichen.
    Das funktioniert auch gut, nur bin ich nun am zweifeln ob die Kesseltemperatur nicht zu niedrig ist.
    In der Hauptbrennpahse bin ich bei ca 75°C und gegen Ende bei ca. 80°C. Die Ladepumpe läuft auf der 2. Stufe. Wenn ich nun auf die 1. Stufe runterregle
    komme ich auf 85°C, allerdings steigt die Temperatur im Laufe des Abbrands stetig gegen 90°C. Bei 90° C regelt aber meine Flammtronik ab und der Ofen würde
    dann vor sich hin kokeln. Das analoge Atmos Thermometer zeigt immer über 80° C an. Da UVR und Flammtronik annähernd die gleichen Temperaturen anzeigen, gehe
    ich davon aus, dass das Atomos Schätzeisen nicht so recht passt. Als Rücklaufanhebung habe ich keinen Ladomat verbaut sondern ein mechanisches Mischventil.
    Die Rücklauftemperatur ist zwischen 65° und 70°, passt dann auch soweit.
    Was sagt ihr dazu?


    Danke und Gruß


    Horst

    Hallo!


    Nachdem ich gut 30 Säcke von den groben Hackgut verheizt habe, ist bei mir irgendwie der Wurm drinn.
    Gestern habe ich auf die Restglut wieder einen kompletten Sack mit dem Zeug eingefüllt und 50kg Holzbriketts nachgelegt.
    Bisher war meine Annahme, dass die 50kg Briketts das Hackgut ein wenig nach unten drücken und so ein Hohlbrand verhindert wird.
    Nachdem ich die Briketts eingebracht hatte ging die Brennraumtemperatur auch gleich auf 750°, aber nach ein paar Minuten waren
    es nur noch 400°, also brannte keine Flamme. Komischer Weise war der Rest O2 bei relativ konstanten 3%.
    Ich habe dann meinen Lüfter auf 4500 U/min hochgefahren und gaaaanz vorsichtig die obere Tür einen Minispalt geöffnet.
    Was passiert wenn man es zu foscht macht hatte ich im vorherigen post geschrieben...
    Nach etwa 20 sek. hat die Flamme dann plötzlich wieder gezündet und es ging mächtig vorwärts!
    Als nächstes werde ich mal versuchen ob es mit einer Lage Briketts oder Scheite unter dem Hackgut besser geht.


    gruß Horst

    Ich habe in meinem GSX auch die horizontale und vertikale Schamotteplatte verbaut.
    Meinen Temperaturfühler für die Brennraumtemperatur habe ich an der gleichen Stelle wie dobia platziert.
    Bevor ich mittels Frequenzumrichter die Lüfterdrehzahl in Abhänigikeit der Primärlufklappe geregelt hatte, waren
    es an der Stelle auch schon mal 1000°C. Die horizontale Platte hatte sich innerhalb weniger Abbrände nach oben gewölbt.
    Seit ich die Brennraumtemperatur (gemessen an der beschriebenen Stelle) auf um die 800° reduziert habe, verbiegt sich nichts mehr.
    Ich denke nicht dass es durch die horizontale Platte zu einem Hitzestau kommt. Durch die Platte wird das Brenngas besser mit Sauerstoff
    vermischt und die eigentliche Verbrennung passiert unterhalb der Platte. Ich fahre im übrigen mit 3% Rest O2 und knapp unter 100°C AGT
    (254°C gemessen vor den Wärmetauschern).



    gruß Horst

    Hallo und ein gesundes neues Jahr!


    Ich habe jetzt wieder ein wenig Erfahrung sammeln dürfen.
    Also:
    Meine Primrluft ist in der Anheizphase auf 50% und der Lüfter läuft auf ca. 1700U/min.
    Nachdem das Hackgut angebrannt ist, geht mein O2 Wert auf 0% und die Flammtronik regelt das innerhalb ca. 2 min recht gut auf die eingestellten 3% aus.
    Ein wummern habe ich jetzt nicht mehr, eher ein schnüffeln, also immer noch eine leicht pusierende Flamme. Denke das ist vertretbar und noch weiter runter möchte ich die Primärluft nicht einstellen.
    Der absolute Tod ist aber auf minimal zuviel Restglut aufzulegen. So schnell lässt sich der Ofen nicht beschicken.


    Letztens hatte ich die Asche aus dem Füllraum entsorgt und der Düsenschlitz war etwas mit Asche verstopft. Restglut war fast keine mehr vorhanden. Dann hatte ich den Ofen mit Hackgut gefüllt und es brannte keine Flamme. War doch ein wenig gutgläubig, dass es die Asche nach unten durchzieht und die Miniglut langt.
    Also unteres Türchen geöffnet, horizontale Schamotteplatte entfernt und durch den Düsenschlitz gestochert. Das war das einzige Mal wo ich die Anheizklappe hätte brauchen können. Mein ganzer Keller stand unter Rauch und es brannte immer noch keine Flamme.
    So, was tun!
    Also oberes Türchen geöffnet um da zu stochern. Und wie blöd muss man eigentlich sein?
    Natürlich hat es eine Verpuffung gegeben und mir meinen Schopf angesengt!
    Das einzige positive daran war, dass nun meine Brennraumtemperatur hoch ging und das Teil lief.


    gruß Horst

    Ohne den Attack schlecht reden zu wollen, zumal ich ihn nicht kenne, wäre der kleine Füllraum ein Grund den nicht zu kaufen.
    Hinsichtlich der Steuerung würde mich aber dennoch die Möglichkeiten der Einstellung interessieren.


    gruß Horst

    Hallo Jürgen!


    Ja, ich kann es nachvollziehen dass die Arbeit mit den Holz Jahr für Jahr schwerer wird.
    Du wirst sicherlich nicht die Mengen brauchen wie ich, aber es langt sicherlich.
    Tut Dich doch mit jemanden anderes aus dem Dorf zusammen und bestelle Dir einen LKw Briketts. Ich habe es mir mal durchgerechnet und günstig eingekauft kostet es nur unwesentlich mehr als 2 m Stämme Holz. Der Arbeitsaufwand ist im Gegensatz dazu gleich Null.
    Hinsichtlich der Kosten für die Keramik wird sicherlich ein Premium Kessel auch Ersatzteile in der Zeit von 10 Jahren gebraucht haben.


    Schöne Weihnachten und eine warme Bude!


    Gruß Horst