Beiträge von Horstl

    Hallo!


    Mittlerweile läuft meine Anlage GSX 50 und P31 seit 2 Jahren. Eigentlich läuft nur der GSX und der P31 ist backup bzw. für die Übergangszeit gedacht, da ich noch
    20 qm Flachkollektoren auf meinem Dach habe.
    An der UVR Programmierung wurde immer wieder was geändert bzw. auch der Programmierer hat gewechselt. Fragt jetzt bitte nicht warum, da könnte ich einen Roman darüber
    schreiben!
    Der letzte Stand ist, dass der P31 bei unter 45° (puffer oben) einschaltet und sich bei ca. 55° (puffer oben) ausschaltet und deshalb dauernd taktet. Angeschlossen sind 4 1000L Universalpuffer
    nach Tichelmann geschaltet.
    Die Solaranlage speist über einen externen Wärmetauscher in den ersten Puffer.
    In der Sommerzeit habe ich den Brenner eh ausgeschaltet und in der Übergangszeit könnte aufgrund der besseren Solarerträge ein takten evtl. sinnvoll sein.
    Der Heizungsbauer will mir partou weiß machen, dass der Kessel auch im Winterbetrieb so am effektivsten arbeitet.
    Es hilft auch nicht zu erwähnen, dass der P31 ein Volllastkessel ist und nicht moduliert.
    Meine Frage an Euch wäre wie weit ihr die Puffer über den P31 laden würdet.
    Wie gesagt, der P31 soll nur in der Übergangszeit laufen bzw. im tiefsten Winter Spitzen abfangen sowie bei Abwesenheit (Urlaub) die Bude warm machen.


    Danke und Gruß


    Horst

    Die Luft an meinem Brenner ist ja über Lambdacheck und Belimo geregelt. Anfangs ist die Klappe fast geschlossen und öffnet sich dann
    wenn die Pellets angebrannt sind langsam. Ich denke die Mindestöffnung die man über Anschläge am Belimo einstellt war zu gering.
    Ich hatte schon einmal eine leichte Kokelung und der Brenner hat sich abgeschaltet. Daraufhin habe ich die Mindestöffnung größer gemacht
    und die Geschichte hat auch länger so funktioniert. Ich hab jetzt die Mindestöffnung nochmals vergrößert, sollte eigentlich so passen.
    Mal sehen, hab auf jedenfall geleich 2 Schläuche bestellt.


    gruß Horst


    Ps: Die Kokelung muss während des Betriebs passiert sein und nicht in der Startphase. In der Brennerschale war nämlich recht viel Asche.
    Der Brenner hat sich ausgeschaltet und damit auch die pneumatische Ausblasfunktion deaktiviert.

    Hallo!


    Aus unerklärbaren Gründen ist mir mein Schmelzschlauch abgekokelt und der Brenner auf Störung gegangen.
    Die Brennerschale ist bei mir immer sauber, da ich ja die pneumatische Reinigung verbaut habe. Auch im Fallschacht waren keinerlei
    angebrannte Pellets. Einen Pelletrückstau kann ich auschließen. Irgendwie ist das seltsam.
    Den Schlauch habe ich nun mit Klebeband provisorisch geflickt aber das ist auch nichts auf Dauer.
    Jetzt brauche ich auf jeden Fall einen neuen Schlauch.
    Den Wucherpreis von 40€ möchte ich ungern ausgeben. Hat jemand von Euch eine Adresse die so einen Schlauch günstig vertreibt?


    Danke und Gruß


    Horst

    Hallo Volker!


    Das der Unterdruck zu klein ist befürchte ich auch. Mal sehen.
    Ansonsten wird was in der Art eines Körnergebläses gebaut und das Bigbag über die Vorrichtung gehalten.
    Würde auch gehen, zumal mir letzten Monat günstig ein Gabelstapler über den Weg gelaufen ist...
    Mittlerweile hat sich auch meine Frau wieder beruhigt!


    gruß Horst

    Hallo Leute!


    Mich beschäftigt eine neue Spielerei!
    Mein P31 holt sich seine Pellets aus einem 5 t Sacksilo. Da ich zukünftig Pellets in Bigbags kaufen möchte, brauche ich eine Lösung wie ich die in mein
    Sacksilo bekomme. Die zu überwindende Strecke wären ca. 5 Meter von Bigbag zum Silo.
    Ich hatte mir überlegt, einen Laubbläser zu modifizieren. Der Laubbläser soll an eine selbstgebaute Venturidüse angeschlossen werden. Durch den entstehenden
    Unterdruck sollen die Pellets angesaugt und durch den Luftstrom transportiert werden. Soweit die grobe graue Theorie...
    Hier geistert übrigens irgendwo ein youtube link rum in dem jemand mit einem Laubbläser die Pellets einbläst. Allerdings müssen die Pellets erst in einen
    Eimer geschaufelt werden. Ich möchte einfach einen Schlauch in das Bigbag reinhängen und umfüllen.
    Hat jemand schon mit so etwas rumexperimentiert oder andere Ideen?


    gruß Horst

    Hallo!


    Bin ein bißchen spät dran mit dem post aber vielleicht ist das für jemanden anderes auch hilfreich.
    Bitte bei den Belimos auf die Laufzeiten schauen. Es gibt welche die brauchen von Anschlag zu Anschlag um die 60 sek. und andere erledigen das
    in 2 sek. Hatte so einen "schnellen" Belimo an meinem Labdacheck für den A45 Brenner und der hat viel zu viel Unruhe in die Reglung gebracht.
    Auch die sogn. "Federrücklauf-Belimos" sind eine überlegung wert. Bei Stromausfall werde die Belimos durch eine Feder in die Ausgangsposition
    gefahren.


    gruß Horst

    Hallo Michael!


    Die Abschalttemperatur von 100° wird bei mir am unteren Putztürchen gemessen. Im Rauchrohr hab ich nur einen Fühler für die UVR hängen
    der mit der Kesselsteuerung nichts zu tun hat.
    Hinsichtlich der Schamotteplatten verhält es sich wie Bernhard schreibt. Mit der Zeit werden die brüchig.
    Ich habe seitlich 4cm dicke Platten im Vergasungsraum stehen. Vorallem um die Löcher der Primärluftführung wirken die Schamotteplatten
    nach gut 35 ster Holz leicht angegriffen. 5cm über den Löchern sind die Platten wie neu.
    Ich denke 1 Saison wird das noch halten. Ich möchte, wenn die Platten kaputt sind diese zweiteilig machen damit ich nur den Bereich mit
    den Löchern austauschen muss. Ich hatte mir auch mal überlegt aus Feuerbeton die Seitenteile zu fertigen, aber da sind mir Aufwand und Kosten
    zu hoch.


    gruß Horst

    Die Primärluftstange ist bei mir vollkommen gezogen. Die Reglung macht ja eh der Belimo über die Flammtronik.
    Was das nachlegen anbelangt muss man schon aufpassen auf nicht zu viel Glut aufzulegen.
    Ich lege nur noch neu auf auf wenn der Ofen fast völlig runtergebrandt ist. Im tiefsten Winter heize ich früh und abends und mit
    meinen Abbrandzeiten von 8 bis 10 Stunden passt das optimal.


    gruß Horst

    Hallo Michael!


    Mein GSX ist ähnlich gesteuert wie Deiner, außer dass ich noch eine Siemens Logo dranhängen habe.
    Mit meinem GSX hatte ich in den 2 Jahren seit der Umbau läuft noch nie Hohlbrand.
    Ich zünde den GSX allerdings auch anders an. Die Flammtronik schaltet bei 100°C Abgastemperatur ab und es bleiben wenige Stücke Restkohle übrig.
    Wenn ich den Ofen wieder anzünden möchte, schiebe ich die Kohle auf den Düsenschlitz bis dieser bedeckt ist.
    Ein paar kleinere Kohlestücke fallen zwar durch den Düsenschlitz aber das macht nichts.
    Mittels Schalter lasse ich den Lüftermotor auf 4500 U/min laufen und zünde mit einem Propangasbrenner die Kohle an. Das dauert wenige Sekunden und minimalste Glut langt aus um das Häufchen zum glühen
    zu bringen. Danach schlichte ich den Ofen voll. Selbst wenn ich nur große Stücke Holz direkt auflege, vergast der Ofen spätestens wenn ich den ofen voll habe.
    Dann einfach Tür schließen und Schalter für Anheizen umlegen. Der Frequenzumrichter fährt den Lüfter dann langsam auf etwa 2000U/min.
    Wenn die Abgastemperatur, bei mir auch 260°C am unteren Putztürchen gemessen erreicht ist, bleibt der Frequenzumrichter etwa bei 1500U/min hängen. Die Brennraumtemperatur
    liegt dann bei ca.800° und da wummert auch nichts.


    gruß Horst

    ne, ohne Loch. Sind einfache Zylinder mit dem Durchmesser 5cm und einer Länge von 10cm.
    Hatte die eigentlich für meinen Kachelofen gedacht, da war das Thema HV noch nicht angedacht.

    Guten Morgen!


    Gestern habe ich meinen GSX 50 halbvoll mit runden Eichenbriketts mit dem Durchmesser von 5cm und einer Länge von 10cm gepackt.
    Die Dinger hatte ich mir vor zig Jahren (mindestens 5 Jahre) als eiserne Reserve zugelegt. Die Dinger habe ich fast vergessen,
    sehen aber immer noch aus wie am ersten Tag.
    Vom Abbrandverhalten dürften die Dinger ähnlich der angesprochenen Briketts sein.
    Die Größe ist wohl zu klein. Meine Flammtronik hat die Primärluft auf das eingestellte Mindesmaß von 25% und den Lüftermotor auf
    1400 U/min runtergegeregelt. Die AGT war trotzdem rund 15° höher als mit Scheitholz und ich hätte die Primärluft und damit auch
    den Lüftermotor weiter nach unten regeln müssen. Der Abbrand war aber trotzdem recht ruhig, aber ich fürchte bei einem vollgepackten
    Füllraum würde die Geschichte außer Kontrolle geraten.
    Als Beimischung sind die Dinger sicherlich nicht schlecht, aber ausschließlich damit heizen dürfte Probleme bereiten.


    gruß Horst

    Den "Abfallsack" gibt es für 110€, in Kartons verpackt für 115€.
    Da ich einen Großteil der Briketts in meiner Holzhütte lagern möchte sind Kartons vielleicht nicht so der Hit, da nicht dicht.
    Die Briketts von diesem Hersteller sind so wie ich es rausgelesen habe alle aus Holzmehl.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die aus Mehl hergestellten schlechter sein sollen. Ich vermute sogar, die sind sogar dichter gepresst.


    gruß Horst

    Hallo Manfred!


    Danke für den Kontakt.
    Die besagte Firma hat auch runde Eichenbriketts mit 6,5cm Durchmesser. Allerdings variiern die Durchmesser und es wird recht viel
    kleine Brocken dabei sein. Dadurch dass die loose in Kartons geliefert werden, könnte man die gut in den HV schütten.
    Weiß nur nicht ob der Atmos mit viel Kleinem zurechtkommt.
    Hat da jemand Erfahrung?


    gruß Horst

    Hallo!


    Jetzt muss ich mal blöd fragen. Warum soll es denn ein Buchen oder Eichenbrikett sein? Die Weichholzbriketts haben doch einen höheren Brennwert.
    Letztens habe ich mal 3 Pakete Weichholzbriketts zur Probe in meinen GSX gesteckt, unten eine Lage Scheitholz, dann 30kg Briketts und weil noch Platz
    war den Rest wieder mit Scheitholz gefüllt. Der GSX lief wie gewohnt, allerdings mit mehr Pufferladung.
    Ich hätte nämlich nun ein Angebot über 24t Weichholzbriketts für 120€/t +7% MwSt. inkl. Lieferung.
    Allerdings möchte der Händler 50% Anzahlung via Überweisung was mir so gar nicht schmeckt.
    Cash bei Lieferung wäre mir wesentlich lieber.
    Wie macht ihr das?


    gruß Horst

    Hallo!


    Momentan bin ich am verhandeln mit einem polnischen und litaunischen Hersteller.
    Bestes Angebot liegt bei 150€ inkl. MwSt und Lieferung bei einer LKW Ladung.
    Mal sehen was noch geht. Hab zwischenzeitlich bei ebay noch einen Händler gefunden, der für die gleichen Konditionen liefert. Da müsste doch im Ausland noch was gehen...


    gruß Horst