Beiträge von knattermann

    Hallo Forumgemeinde, Heize nun schon einige Zeit mit meinem HVS40E, bin auch super zufrieden, habe nur dass Problem damit ich nach dem reinigen der Vergaserkammer (1/Woche) arge probleme beim anheizen habe. Kann mir jemand schreiben woran dass liegt?

    Hallo nochmal, hab nochmal ne Frage zur Verrohrung zwischen Ofen und Pufferspeicher.
    Macht es sinn den Vorlauf auf 2" zu lassen und den Rücklauf auf 1 1/4" zu reduzieren (wegen der Anschlüsse des Laddomat 21-60), oder muss der Vorlauf dann auch reduziert werden?

    Hallo in die runde, will mich nach langer Zeit mal wieder mit meinen Fortschritten zu Wort melden.
    Bodenplatte und Wände stehen Schornstein (200´ Schiedl Absolut) ist Hochgezogen und der Pufferspeicher hat auch schon seinen Platz gefunden. Will in den nächsten 2-Wochen das Dach fertigstellen! Ich bin mir mit der Deckenisolierung noch nicht ganz schlüssig welche Stärke dort notwendig bzw. optimal ist. Habt ihr da nen Tip?

    Hallo holzheizgemeinde habe gestern mein vergaser bekommen und bin auf dass erste heizen schon gespannt, wird aber leider noch ne weile dauern.

    Hallo nach langer Zeit wollt ich ich meine fortschritte mal zum besten geben. Hab mir heut die TA UVR63-H Steuerung bestellt, hoffe es war die richtige entscheidung, nun hab ich noch ne nagelneue "Puffercontrol" herum zu liegen wer bedarf für soetwas hat kann sich gerne melden!
    Im Bereich der Brennholzbearbeitung hab ich letzte Woche in einen neuen Holzspalter investiert.
    Für den Heizraum laufen grad noch die Vorbereitungen für die Bodenplatte (Aushub).Vieleicht hat noch jemand Anregungen die ich im Vorfeld noch erledigen muss!?

    Also Pufferspeicher---Dreiwegemischer---60`er Pumpe---- Alles im neuen Heizraum!?
    Reicht dann als Mischer einer mit festen Einstellwert, damit ich dann nur zB. 65°C zu meinen Heizkörpern schicke? Den könnte mann doch bei bedarf einfach etwas nachregeln wenn es zB. sehr Kalt draussen ist, in den Heizraum muss ichh ja sowieso, zumindest zum Heizen!

    Brauch ich für die Mischervatiante noch eine extra-Pumpe oder reicht dann eine geregelte Pumpe für den gesamten Heizkreis? Die jetzige Heizung läuft auch mit ner geregelten Grundfos Pumpe (25-40) ich wollte aber evtl. gleich ne Hocheffizienzpumpe einbauen.

    Ja ich will dass heiße Wasser zum alten Heizraum pumpen, wollt ich mit 32mm Stahlrohr realisieren,
    die Leitungen würden dann durch meine Wohnung laufen! Über nen Mischer hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, den hab ich jetzt auch nicht geht dass nicht auch ohne? Ich dachte dass kann ich auch mit den Thermostaten am Heizkörper Regeln oder ist Dass Für den Pufferbetrieb nicht so gut? Die Pumpensteuerung wollt ich dann über ne "Puffercontrol" laufen lassen (zB. wenn wohnzmmer über 23°C =Pumpe aus usw.)

    Hallo nochmal, Hab mal noch ne Frage zu den Pumpe, Ladepumpe für den Puffer wird ja dann in der RLA evtl. Ladomat 21 sein. Die dimensionerung der Heizkreispumpe bereitet mir noch Bauchschmerzen, ich muss ca 20m vom neuen Heizraum zum alten Heizraum überwinden, von da aus soll die verteilung in die beiden Wohnungen erfolgen, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hallo helhof mit den 14,9 gedrosselt hab ich keine Ahnung, die 4000l sind im Stück(einzeln) mit SLS und ohne WW oder Solar, der Heizraum wird eigens für die Heizung ans Haus angebaut, meine WW-aufbereitung läuft mit Durchlauferhitzern