mein HV Plan

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.


  • ... Für den Heizraum laufen grad noch die Vorbereitungen für die Bodenplatte (Aushub).Vieleicht hat noch jemand Anregungen die ich im Vorfeld noch erledigen muss!?


    Mach dir gleich einen schönen Sockel für den Kessel. Dann musst du beim anzünden oder reinigen nicht auf dem Boden rumkriechen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo in die runde, will mich nach langer Zeit mal wieder mit meinen Fortschritten zu Wort melden.
    Bodenplatte und Wände stehen Schornstein (200´ Schiedl Absolut) ist Hochgezogen und der Pufferspeicher hat auch schon seinen Platz gefunden. Will in den nächsten 2-Wochen das Dach fertigstellen! Ich bin mir mit der Deckenisolierung noch nicht ganz schlüssig welche Stärke dort notwendig bzw. optimal ist. Habt ihr da nen Tip?

  • Hallo nochmal, hab nochmal ne Frage zur Verrohrung zwischen Ofen und Pufferspeicher.
    Macht es sinn den Vorlauf auf 2" zu lassen und den Rücklauf auf 1 1/4" zu reduzieren (wegen der Anschlüsse des Laddomat 21-60), oder muss der Vorlauf dann auch reduziert werden?

  • Hallo, das kannste so machen. Auf den Laddomat passen aber auch Kugelhähne mit vollen Durchgang von 2 Zoll dann hast Du es gleich, Vor.- wie Rücklauf. Die Verbindung vom Vorlauf zum oberen Anschluss des Laddomat (Rücklaufanhebung) machst Du dann in 1 1/4 Zoll, das lang allemal.


    Gruß Helmut

  • Hallo Forumgemeinde, Heize nun schon einige Zeit mit meinem HVS40E, bin auch super zufrieden, habe nur dass Problem damit ich nach dem reinigen der Vergaserkammer (1/Woche) arge probleme beim anheizen habe. Kann mir jemand schreiben woran dass liegt?

  • den Füllraum nie zu sauber machen


    bedeutet:
    unten 1cm Asche liegenlassen,
    die Stahlwände nur das lose Zeug runterschubsen nicht kratzen, normal brennt das alleine weg


    dann sollte alles normal sein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich schieb jedes Mal vor dem Anheizen die lose Asche aus der Brennkammer runter (fallen dann automatisch in die Vergaserkammer), die verbleibende Holzkohle über den Spalt der Brenndüse. Dann Kleinholz rüber, anzünden, große Stücke oben rauf, fertig. Die Asche in der Vergaserkammer blästs dann automatisch weiter, wird dann so alle 3 - 4 mal unten raus geholt. Vergleichsweise wenig Arbeit, anzünden funktioniert ganz hervorragend. Und so ab und an dann unten auch alles raussaugen, aber immer so daß die Asche vom letzten Abbrand noch in der Vergaserkammer bleibt.


    VG Karotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!