Beiträge von juergen

    Holz wird nicht nur im Wald gestohlen.
    Unser Sohn ca. 1km außerhalb des Dorfes hat sich Holz anfahren lassen. Hart/Weichholz. 2 Lkw Ladungen. Tagsüber alle auf Arbeit. 3 Tage später am wochenende will er es klein sägen und spalten. Das gesamte Hartholz weg ca 1 Ladung. Anzeige gegen unbekannt. Er hat versucht Spurensicherung zu erwirken: Lohnt sich nicht.
    Der Förster sagt das Holz was sie klein sägen sofort mitnehmen, es kann schon in der Mittagspause wenn sie den Platz verlassen danach weg sein.

    Hallo Zimmerermeister,
    Wenn Fragen oder Probleme auftauchen bitte fragen, dazu sind wir ein Forum.
    Bitte merke Dir auch: Es gibt keine Dummen Fragen. Man kann dies oft lesen: ich habe eine .....So etwas gibt es grundsätzlich nicht!
    Jeder hat mal angefangen. Wir sind jedenfalls gespannt wie es bei Dir nun weiter geht? Wenn möglich mit Bild.

    Jens schrieb:


    Wie ich gesehen habe sind die Wärmetauscher rohre im Atmos kürzer. Die Abmessungen stehen in einem anderen Beitrag hier. Du verlängerst nicht wesentlich den Abgasweg, sondern zwingst durch die gedrehten Wirbulatoren nicht geradlinig in diesem Wärmetauscher nach oben zu steígen durch das Abgasrohr und weg. Durch eben diese Drehungen kommen sie mit den Wänden in Berührung vorausgesetzt diese sind auch sauber von Flugasche und geben dort zusätzlich Wärem ab. An meinem GSE 30 merke ich nach ca 8 Tagen ein ansteigen der Abgastemp von 195° auf 220° und höher. Das ist für mich das Zeichen Rohre sauber machen und sofort sind die Abgastemp wieder unten. Diese feine Schicht in den Rohren verhindert durch die Isolation die Wärmeabgabe die dann ungenutzt zur Esse und die abgastemp ansteigen läßt.


    Zitat

    Meine Überlegung geht (grob gesagt) in richtung "Drehbankspäne", welche ich zur erhöhung der effektiven Oberfläche in die Rohre "stopfe" B)
    Gruß Jens


    Mit diesen Drehbankspänen wirst du nicht viel erreichen. Die Abgase sollen ja an den Wänden ihre Wärme abgeben. Manche haben zusätzlich ihr Abgasrohr mit Cu Rohr umwickelt das ganze dann dick isoliert. Ich habe selber so etwas gesehen die WW Temp war über 90°. Ich wollte dies im Foto festhalten, aber der HB der das in seiner eigenen Werkstatt gebastelt hatte sagte: Nein.

    @Alle,
    Ihr müßt auch bedenken die Kw Angaben eines Kessels gleich welcher Marke, sind Labor- bzw. Spezial- Werte, die in der Realität niemals zu erreichen sind. Ich habe mit einem gesprochen der mir dies sagte wie ein Kessel durch den TÜV getestet wird dies dann auch für die BAFA Bestand hat. Dazu wird kein Kessel aus der laufenden Produktion genommen. Ferner wird eine Holzsorte mit dem höchsten Heizwert und niedrigstem Feuchtegehalt ausgesucht. Jetzt kommt das beste: Jedes Stck Holz wird vorher ausgesucht und nummeriert an welcher Stelle es in den oberen Füllraum eingeschachtelt wird, damit so wenig wie möglich ungenutzter Luftraum übrig bliebt. Dann wird auch abgewartet bis die Wetterluftdruck Verhältnisse günstig sind.


    PS. Man hat aber nicht fest gestellt das die offizielle Angabe des Füllraum Volumen eines GSE 30 nicht stimmt.
    User im Nachbar Forum die eben auch den Wirkungsgrad dieses Kessel ermitteln wollten es genau wissen. Holz wurde gewogen, Feuchtigkeit gemessen, Wärmemengenzähler, Abgastemperatur und so weiter. Man war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Statt den 29 Kw wurden mitunter viel weniger Kw ermittelt. Bis einer dann mal sein Füllraum Volumen ausgemessen hat. Atmos in CZ wurde damit konfrontiert. Es dauerte sehr lange bis sie die Hälfte des fehlenden Volumen eingestanden. Aber in ihren Angaben steht immer noch 130 lt statt 110 lt.

    Ein Kessel Kauf will gut überlegt sein, denn so etwas kauft man nicht wie ein
    paar Schuhe die man dann....
    Von den m² die zur Wohnfläche gehören, kann man nicht sagen die m² na ja heize ich so gut wie nie. Irgendwann kommt der Punkt: Vergrößerung der Familie; Umplanung der Räume oder einrichten eines Büro etc. und dann....
    Ja dann kommt ein Punkt: Kessel "zu klein" und dem Kessel entsprechend auch wenig Puffer Volumen installiert. Dann ist man nur am heizen und die Puffer werden kaum "voll", weil alles in die Heizung gepumpt wird. Man kann nicht sagen es gibt im Jahr nur ... wirklich kalte Tage. Die können aber ausreichen zu einem Familien Streit, wenn die Wohnung nicht ausreichend warm wird.
    Eine gewisse Wärme Reserve Quelle sollte schon vorhanden sein, um solche Tage ab zu fangen. Dazu kommt noch der Komfortl in der Übergangszeit nur alle 3-5 Tage zu heizen, wenn genügend Wärme Volumen installiert ist. Im Nachbar Forum gibt es keinen User der geschrieben hat mein Kessel ist zu groß. Viele schrieben beim nächsten Mal, eine Nummer größer. Etliche installieren mit Mühe nachträglich noch Puffer dazu.

    Hallo ich dachte schon Thema Atmos......


    Ja wenn man so die Vergleiche zieht jeder sieht die Vor- Nachteile von Seiner Seite aus.
    Den "löchrige" Atmos hat man ja nun erst in letzter "Zeit entdeckt" als die User anfingen den Kessel zu tun tunen. Lambda sollte eingebaut werden, dazu gehört eben die Reglung der Luftzufuhr mittels Belimo. Es wurden Düsensteine und seitliche Schamotte gewechselt und da entdeckte man das die Trennung der beiden Luftkanäle vieles zu wünschen übrig ließ.
    Für mich war die Entscheidung für den Atmos GSE 30 das er eben Paletten Nägel "verdauen" kann. 50 cm langes Holz, weniger sägen und besser stapeln. Als ich ihn damals kaufte der billige Preis von unter 3000 € und dann noch die damalige BAFA von 2500 € abgezogen. Billiger konnte das nicht sein!!!

    Im At F gibt es einen Thread mit der Überschrift in etwa "Atmos wie ein löchriger Käse". Ich denke aus Image Gründen ist er gelöscht worden, er ist nicht mehr auffindbar. Dort haben User sich die mühe gemacht an allen Stellen mit Kerzenlicht die Luftbewegungen bei laufendem Ventilator zu entdecken. Was sich hinter dieser Schamotte abspielt entsprícht eben der Überschrift. Dann wurde alles ausgebaut und sorgsam abgedichtet und wieder eingebaut.
    Mir steht diese Prozedur auch noch bevor, damit ich für die sec Luftzufuhr durch Belimo + lambda geregelt sagen kann die Kanaltrennung sec zu prim ist dicht.
    Ja wir diskutieren "Überschrift Vigas 40" und sind abgeschweift zu einem ganz anderen Hersteller. Vielleicht aber doch interessant beide Kessel zu vergleichen.

    Du hast es erfasst, unser Atmos Kessel verbirgt seine Luftkanäle im Inneren. Wenn dann noch der GSE Kessel dazu kommen mit sec und prim Luftzuführung wird es kompliziert. Im oberen Feuerraum genau hinter dem gekrümmten Schamottesteinen soll die am Metall anliegende Schamotte die Trennung zwischen diesen beiden Kanälen herstellen!! Siehe der umrandete Kreis. Unten ist der Düsenstein mit dem sec Luftkanal und oben nicht sichtbar der prim Kanal. Alles was blau ist, ist Kesselwasser. Aufnahme stammt von mir.


    http://www.holzvergaser-forum.…ges/338_rauchgasbrem1.jpg[/img]

    gutber schrieb:

    Zitat

    Hallo Spacy,


    hab mir die Zeichnungen vom "Durchgesägten Kessel" von vielen Anbietern angeschaut.


    läuft eigentlich, bis auf Kleinigkeiten, immer auf große ähnlichkeiten mit VIGAS oder Atmos hinaus.
    Gruß Erwin


    Auf den Zeichnungen fehlen wichtige Details. Auf einem Messestand stehen mitunter aufgesägte Kessel, dort sieht man auch nicht die Dinge worauf es ankommt. Ich hatte mal einen Vorstoß unternommen siehe unten zu erkunden, Antwort: Betriebsgeheimnis.


    Versucht doch einmal die Luftführung genau zu erkunden. Ihr könnt die Zeichnung drehen wie Ihr wollt......Wie oben geschrieben diese Kleinigkeiten wenn man sie in seinem eigenen Kessel erforschen möchte, weil man Lambda bedingt die sec Luftzuführung ändern möchte kommt man ins grübeln. Es gibt zwar einige Teile zum abbauen und mittels Spiegel und Draht usw aber den Rest muß man sich hinter verschweißten Blechen denken.

    Auf Deine Extra Beitrags Serie freue ich mich schon. Vielleicht könntest Du das bisher geschaffte schon einstellen, wenn möglich mit Bildern. Es kann sein das manch einer zu diesem oder jenen Dir noch eine Verbesserung vorschlägt. Ich weiß hier im Forum gibt es Mitglieder die Ihr Wissen uns weiter geben das kann ich nur begrüßen. Das dient dazu den Kessel zu verbessern. Damit können wir das letzte bischen Wirkungsgrad und auch was die Umwelt Werte betrifft aus ihm heraus kitzeln. (grins)
    Ich möchte Dir Mut machen. Sei froh das Du es selber installieren kannst. Da freut man sich über jedes kleine Stück was fertig wurde und man hat € gespart. Deswegen gibt es ja Forum wo man sich gegenseitig hilft und vor allen Dingen seine Erkenntnisse anderen weiter vermittelt. Als Lehrling hatte ich einen Altgesellen der mich immer prompt bei kniffligen Sachen weggeschickt hatte....
    Ich heize einen anderen Kessel Typ. Es gibt einige Gemeinsamkeiten. Eine Lambdamesseinrichtung habe ich eingebaut. Der Einbau des Belimo der die sec. Luftzufuhr regeln soll, ist in Arbeit. Und noch einiges soll umgebaut werden dank der Forum Mitglieder....

    Solange ich mit meinem gekauften Gegenstand "reltiv gesehen zufrieden bin" benötige ich keine Hilfe.
    Sprichwort: Was geht mir fremdes Elend an. (Solange ich es warm habe was geht mich der Nachbar an wenn er meckert über die Fahne aus meinem Schornstein.)
    Wehe wenn mein Kessel auf einmal mucken hat und es unten qualmt ja dann suche ich sofort Hilfe. Und wenn der HB nicht will dann suche ich im Internet und bin hier im Forum: SOS. Ob ich aber dann bereit bin meine Erkenntnisse anderen weiter zu geben und hier bleibe, steht auf einer ganz anderen Seite.
    Dies ist auch mitunter je nach Landstrich und auch Länder ganz unterschiedlich.
    Beobachte nur Deine Kinder oder Enkel wie unterschiedlich sie sein können.

    wie heißt es, es gibt viele Wege die nach Rom führen.
    Es gibt auch etliche Methoden seinen Kessel an zu heizen. Davon sind einige damit belastet, dass eben für einige Minuten der Schornstein qualmt. Bei anderen sieht man fast nichts. Wenn sich die Nachbarn beschweren, dann muß ich mir eben etwas einfallen lassen. Wenn ich dann hier im Forum bin kann ich doch die Frage stellen um das zu ändern.
    Wenn aber der HB wie in diesem Fall schon sein bestes versucht hat und er denk es besser zu wissen, kann man diesem Mann nicht helfen. Vielleicht denkt er anders wenn eines Tages eine Anzeige wegen......

    Hallo wong,
    diese Kessel sind automatisch. Du legst Dein Holz rein, schraubst die Klappe zu und drückst auf einen Knopf und gehst Deiner Wege alles andere Macht der Kessel für sein Geld das Du investiert hast.
    Bei dem Pkw Phäton brauchst du auch keine Angst zu haben zu dicht auf Deinen Vordermann auf zu fahren, um dann von einer Brücke aus geblitzt zu werden wegen zu geringem Abstand. Das regelt und noch viel mehr Schnickschnack der Preis den man investiert von über 100 T €.