Beiträge von Silverstar

    Wenn es trotzdem eine Verbrenner-Säge sein soll, würde ich die Husqvarna 135 empfehlen. Die liegt preislich um die 230€ und ist für privat vollkommen ok.

    Das kann ich so unterschreiben. Besitzte diese Säge seit Okt. 2015 und bin super zufrieden. Habe mit der Säge gute 20RM verarbeitet. Gekauft damals für 195€ in der Bucht....

    Die Wände waren vor dem Umbau in einem Mörtelbett gefliest, weiß nicht ob die Aussage hilfreich sein könnte. Nikotin kann ich ausschließen. Öl auch die Wände waren nach den Fliesen rausreißen, Fettfrei und Staubtrocken

    wow.. viele Antworten. Danke dafür.


    So jetzt komme ich:



    der Wandaufbau:


    OBERERDIG 120cm: Siliconharzputz, WDVS, Loch-Klinker, Kalksandstein, Zementputz


    UNTERERDIG 140cm: Perimeterdämung, Dickbeschichtung, Kalksandstein, Multipor




    Ich habe für ca. 8 stunden einen Elekroheizlüfter 2000W an einen "Nasse" stelle gestellt, es hat sich nichts verändert! Über einen Luftentfeuchter der bis zu 30L/ Tag schafft haben wir im Schnitt bei 16qm Zimmergröße über 12h hinweg ca. 300-800ml/ Täglich. Denke das ist eine normaler Wert.


    Wie schon Zäherer vermutet, habe ich auch den Verdacht das das Multipor die Feuchtigkeit gut nach oben leitet und es erst auf dem Zementputz sichtbar wird. es sind von der Zementputzwand auch nur die ersten 30cm nach dem Multipor betroffen.

    Moin Moin,


    meine Heizungsanlage ist immo seit April 2014 im Betrieb, nach kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft diese doch recht zuverlässig. Jahresverbrauch fast 4tonnen für 156qm, 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, inkl. Warmwasser.


    Ich frage mich was ich bei meiner Anlage noch verbessern kann, mir ist schon ein fehler aufgefallen, dennoch frage ich mich ob z.b. ein Externes Schichtrohr oder eine geänderte Anbindung das System verbessern kann.


    Der Fehler der mir aufgefallen ist: FBH entnahme muss nach oben zur Heizkörper entnahme, mir ist aufgefallen das wenn der Puffer kalt ist die FBH nicht mehr auf ihre max 35° kommt.


    Puffer


    Anschlüsse:


    oben Rechts Vorlauf P14
    unten Rechts Rücklauf P14 und MAG


    Oben links Radiator Heizkreis
    Mitte links FBH Heizkreis
    unten Links Rücklauf Heizkreise


    Mitte Solar



    Zuleitung


    Zuleitung vom P14


    Sicherheitsgruppe


    Selbsterklärend






    Ich bitte um Optimierungshinweise.

    Hallo,


    ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, da ich nicht erklären kann wie sowas entstehen kann:


    Hintergrund:


    Altes Gebäude mit Bodenplatte ca1,25m unter Erde gekauft, daraus haben wir dann ein Souterrain gemacht. von 2,5m Deckenhöhe, sind 1,25m außen unter der Erde.


    Außen Abgedichtet, XPS, und innen Multipor auf 1,25m Höhe. Also im Erdberührenden Bereich. Im Luftbereich außen WDVS und innen Mörtelputz.



    Jetzt ca. 1,5Jahre nach dem Einzug bilden sich, das ist jetzt schwer zu beschreiben, Flecken auf der Putzwand (nur da) die so aussehen als ob diese Stellen Naß sind. Es sind einzelne "Wasserspritzer" oder "Fettflecken" auf der Wand.


    Ich habe an einer kleinen stelle sogar den Putz abgeschlagen, Mauerwerk und Putz haben die gleiche "Feuchte"



    123456


    12345


    1234


    123





    Es wird täglich gelüftet und zusätzlich aus reiner Angst ein Luftentfeuchter eingesetzt. Schimmel sieht für mich anders aus. Es sind auch nur zwei Innenwände betroffen.



    Hat jemand sowas schon mal gesehen?

    So der neue Schmelzschlauch ist bestellt und gestern verbaut worden. Der alte Schlauch, war mittlerweile so spröde geworden das er an jeder steigung/ windung eingerissen ist. Erstaunlich wie schnell das ging, nach dem ersten Riss, ist eine Woche vergangen, am ende der woche war er kommplett durch.


    der alte schauch hatte ein Produktionsdatum im 08/14. der neue hat 09/16. mal sehen wie lange dieser hält. habe jetzt 1m für 35€ inkl. versand bekommen, aus diesem Meter konnte ich zwei stücke gewinnen.




    By the way: Ich bin gerade dabei die Ascheaustragung zu realisieren.