Beiträge von Silverstar

    Also in TAPPS habe ich versucht meine Heizung zu planen und zu programmieren, in dem Programmfeld für Heizkreis1 (FBH) gabs ein feld für AF oder FIX. Ich würde gern z.B. den FBH Heizkreis über eine konstante Vorlauftemperatur regeln in dem Fall 35°C, da die Heizschlangen eng 10cm verlegt werden. Der Heizkreis2 könnte über den AF gesteuert werden.


    Noch eine letzte frage: springt die Heizkreismischgruppe (Pumpe) automatisch an sobald der Thermostat an der HEizung aufgedreht wird oder läuft diese permanent?


    Das die Raumthermostate in den Zimmern mit FBH nur über "Durchflussregulierung" die Temperatur regeln ist mir bewusst.

    Zitat

    Ok, da geb ich dir recht. Wenn für dich nur eine "fertige" Regelung in Frage kommt, dann schau dich auf dem Markt um.

    Naja wenn ich mich da schon etwas mit beschäftigen könnte wäre es bestimmt mit jeder menge hilfe, machbar....

    Wo willst du die denn eingeben? In eine Regelung? Willst du in der Heizperiode händisch jedesmal wenn sich die AT verändert die Vorlauftemps verändern? Entschuldige, aber das verstehe ich nicht.


    Die von dir favorisierten Regelungen kenne ich nur vom Namen her. Über die ACD01 in Verbindung mit Atmos Kesseln hört man im Forum nicht gerade positives. Auch brauchst du eine Regelung die zwei Mischerkreise regeln kann. Die Pufferladung überlässt man besser dem A25. Ist scheinbar am
    unkompliziertesten.

    Ich habe bei dem Versuch die Programmierung zu ändern ein Feld gesehen, wo drin stand, Vorlauftemp. FIX oder AF gesteuert.

    Zitat

    die UVR 1611 kostet in der Grundversion kaum mehr als eine "normale"
    Regelung mit vorgegebenen Schemen. Der große Vorteil einer "1611" ist
    ihre Flexibilität, sie kann also mitwachsen bzw. durch Module an die
    Erweiterung einer Anlage angepasst werden.

    Verstanden, allerdings muss man diese ja auch Programmieren können ;(

    Dein Puffer wird mit ca. 75 -80°C heißem Wasser geladen. Die beiden Mischergruppen mischen das heiße Pufferwasser auf die in Abhängigkeit mit der AT erforderliche Temperatur ab. Die einzelnen raumweisen Regelungen haben aber mit der Wassertemperatur nichts zu tun.
    Die regeln nur die Raumtemperatur.

    Ich kann hier doch statt einem AF auch FIX werte eingeben oder? (FBH VL 35°C - Radiatoren VL 60°C)

    Außerdem würde ich dir empfehlen, die Zuleitungen zu den beiden Mischergruppen direkt aus dem Puffer zu nehmen und nicht aus den Ladeleitungen die zum Puffer führen, weil dann in der Aufheizphase die Wassermengen nicht stimmen und der Kessel zum "Flaschenhals" wird.

    Guter Tip, Danke


    Zitat

    Desweiteren könnte man dann das Wasser für die FBH aus einer
    tieferliegenden Zone des Puffers nehmen - also stat. Heizung oben und
    FBH aus der Mitte des Puffers


    Okay, vorrausgesetzt der Kombispeicher hat soviele Anschlüsse...

    Ich tendiere auch zu dem P21.


    Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist, ob die UVR nicht etwas zu "Oversized" für meine Bedürfnisse ist?


    Ich würde das Hydraulikschema 16 (A25 Bedienungsanleitung) verwenden.


    Ich frage mich jedoch wer oder was die Heizkreismischergruppe regelt? Ich habe einen Heizkreis mit FBH und Stellmotoren die über Raumthermostate gesteuert werdern. Ein anderer Heizkreis hat nur Thermostate an den Heizkörpern. Bei dem H 16 Schema regeln ja die SDW10/20 Raumfühler die Heizkreispumpen.


    Kennt jemand eine Alternative?


    Am liebsten wäre mir ja eine einfache Lösung:


    ein Solarkreislauf mit Steuerung, der den Puffer läd
    eine Regelung die den Pufferspeicher läd, sobald dieser unter min. °C geht. Sie würde ja selber merken wenn der Speicher unten von der Solaranlage geladen wird, da die Temperatur nicht unter min °C fällt. Reicht dies nicht aus, springt die Heizungsregelung ein.
    Hier aber wieder die frage was oder wer steuert die Heizkreispumpen????

    der Fußbodenheizkreis ist eigentlich ein Heizkreis für 2x Heizkreisverteiler, verlegeabstand sollte 15cm sein. Ich werde mich mal an dem TAPPS-Programm versuchen.


    Anderes Problem ist noch die anordnung der Thermofühler und die Beschaffung der Fachunternehmererklärung für den Schornsteinfeger + Bafa....

    Hallo Robert,


    Unter :
    www. my-pellet-heizung.de
    kannst du meine P21 und einige Modifikationen in Augenschein nehmen.

    Hey,


    ist ja lustig, ich beobachte deine Anlage schon eine Zeitlang :rolleyes: , hab sie zufällig über google gefunden.


    Mir gefällt schon deine UVR Regelung, allerdings traue ich mich da nicht ran. Aus diesem Grund wollte ich eine fertige Regelung nehmen wie die ACD01 oder JBR


    Wieviel qm beheizt du mit deiner Anlage?


    Da ich wirklich nicht weiß, was für einen Heizbedarf mein Haus haben wird, bin ich mir halt noch nicht sicher ob der P14 oder P21 der richtige wäre. Laut verschiedenen einfachen Rechnern im www liegt der Heizbedarf von 8 - 13 kW.


    Warmwasser für 2 Erwachsene und 2 Kinder dürfte ja ausreichen?

    danke, aber von einem HV ist hier nicht die Rede. Die Entscheidung ist für einen Pelletkessel gefallen, da ich für den HV zuwenig platz (Pufferspeicher) habe.



    Ich bitte nochmal die Experten unter euch, sich mal meinen Heizungsschema anzugucken, würde es so funktionieren? wäre damit der warmwasser/ wärmebedarf einer 3-Köpfigen Famile gedeckt?

    Hallo Robert,


    herzlich willkommen bei uns im Forum. Wir wünschen Dir für Dein Vorhaben viel Kraft und ein gutes Gelingen. Du hast Dir schon einige Beiträge gelesen im Vorfeld. So etwas ist immer günstig die Erfahrungen anderer Heizer zu lesen. Du hast auch schon Deine Hausaufgaben gemacht zu Teil gemacht.


    dann der nächste Schritt zum Schorni. Nur er kann Dir grünes Licht geben ob der vorhandene Schornstein ausreicht bzw. die Erlaubnis frei gibt. Dann die Suche wenn Eigenbau nach dem preisgünstigsten Kessel und allem was dazu gehört.

    Danke :)


    zum Thema Schornstein, den gibts noch nicht 8| Es soll ein Edelstahlschornstein montiert werden.... der wird natürlich noch mit dem Bezirksschornsteinfeger abgestimmt...

    Hallo,


    da ich hier schon etwas mitlese und versuche mich in die Materie der Heizungsplanung einzulesen, muss ich erstmal sagen" Super Forum".


    Bei uns steht eine Kernsanierung einer Gewerbeimmobilie, ( Heizung, Dämmung, Fenster, Elektrik usw.) zur Privatnutztung an. Ich habe mal versucht eure Vorgaben auszufüllen:


    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:


    Nachtspeicheröfen 3x


    2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:


    unbekannt


    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:


    ca. 170-175qm


    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:


    Flachland Hamburger Randgebiet


    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
    wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):


    z.zt unbewohnt, noch schlecht, dieses Jahr steht an-> Fenster 3 Fachverglasst, 20cm Flachdachdämmung, 10cm Fußbodendämmung+ Estrich,
    nächstes Frühjahr 140mm WVDS mit Klinker


    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder
    Pellet) wie viel Kw?:


    Pellet P14 oder P21


    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch (Öl oder Gas) im Jahr ?


    unbekannt, da Industriebau


    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:


    noch nicht


    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:


    800L oder 1000L Kombispeicher mit 1 Solar WT


    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Puffer;
    Externen WW Puffer;Externer [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] oder anders?


    [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Kombispeicher


    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
    Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.


    müsste hinhauen


    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
    gesprochen?:


    noch nicht.


    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
    Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:


    ja


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) [lexicon]Holz[/lexicon] getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen


    ja


    Soweit so gut, jetzt habe ich mal geplant und es stellt sich mir die Frage welche Regelung ich verwenden soll, da ich keine zeit habe mich mit programierungen zu beschäftigen dachte ich, ich nehme die ACD01 oder JBR01.


    Ich würde mich freuen wenn ihr euch mal meine "Zeichnung" anschauen und mir mal ein "nicht zu vernichtendes Urteil" machen könntet. In dem Schema fehlt noch die Kesselsicherheitsgruppe und bestimmt noch eine Thermische Ablaufsicherung, ich weiß nicht ob ich noch einen BRauchwassermischer brauche?!


    Meine Heizung.jpg


    Für verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


    Gruß Robert