Beiträge von Stojan

    Okay dachte durch mehr Druck geht das geblubber am Laddomat weg. Kavitation....


    Hab es letztes Jahr eingestellt Höhe 7m vom Speicher bis zum obersten HK.


    MAG auf 0.7 bar Plus 0.3bar.


    Und SystemDruck war dann
    1.0bar plus 0.3bar

    Hallo.


    Ich habe immer nach jedem Start sobald die LaddomatPumpe anläuft Luftgeräusche und das nicht zu wenig.


    Von wo kommt das... und wie stelle ich das ab?


    Auf der Sicherheitsgruppe sitzt ein Luftabscheider.


    MAG 1.1Bar
    Systemdruck kalt 2.1Bar
    Laddomat mit 78er Patrone und Wilo 25/6


    GrüsseHV 25 und Laddomat 21 Luft

    Hi,


    Hatte jetzt nach dem Nachlegen ca 150grad Abgsatemperatur.
    Ich glaube ich hatte einen Hohlbrand, über der Feuerdüse war ein Turm. Unten gab es keine Flamme.


    Hab den Haufen gut verteilt und einen Karton und papier draufgelegt und dann neues holz reingeworfen.


    Ich spitzel ja gerne, Die untere Flamme ist meistens sehr verschieden.
    Einmal nur ca 1/3 hoch, dann mal wieder 1/2 , und dann brennt aufeinmal unten alles,



    Laut verkäufer möchte er wieder mit Öl Heizen da er keine Zeit zum Anheizen hat.


    Giebt es irgendwo ein paar Tips wie mann richtig Anheizt, Heizt und nachlegt?



    habe schon etwas gelesen das Mann den Abgasfühler versetzen sollte.


    Habe grob alles etwas gereinigt.


    werde morgen die Primärluft zerlegen und laut Handbuch einstellen, und nochmals testen mit voller kammer :P

    Hallo,


    vor ein paar wochen habe ich shconmal ein Thread aufgemacht zwecks Einbindung HV an vorhandenem Öl Brennwert Kessel, ich sag nochmals danke.



    nun Heute das 1. Mal angeheizt aber so wirklich wirds nicht warm.


    HV ist von Solarbayer HV 25 mit alter AK 2005 Steuerung , Habe ich gebraucht erstanden 3 Jahre alt.




    also etwas Kleinholz gemacht und angezunden, obere Türe geschlossen , untere etwas auf, ca 10min dann Brennkammer halb vollgemacht, alle Türen geschlossen , Klappe auf Heizen und HV angemacht.


    " Turbo anheizen" steht im Display, Kessel100%.
    In der Anleitung steht das er nach 30Min umschaltet auf Heizen und mit dem Gebläse runterfährt.


    nach ca. 1 Std steht er immer noch auf "Turbo anheizen".


    Kesseltemp: 41 Grad
    Abgastemp : 58 Grad



    Habe jetzt etwas nachgelegt.
    -Kessel auf Aus.
    -Pfeil nach unten 60sek auf durchlüften.
    - Obere Tür auf und wtqas nachgelegt.
    -dann wieder auf Kessel ein.
    - es steht wieder "Turbo anheizen" im Disyplay


    nun warte ich mal was passiert.




    Die Abgastemp kommt mir etwas niedrig vor.
    Abgasrohr hinten am HV ist so warm das mann sich die Hände verbrennt.




    der Düsenstein ist gebraucht, alter weis ich nicht, aufjedenfall ist er von oben geshen recht konisch bis zu den 6 runden Primärluft Bohrungen.



    was läuft falsch




    Hallo,


    die UVR1611 ist gestern Angekommen, die Seriennr ist:019297



    ist gerade etwas ruhig, bin beim verpressen :)

    Hallo,


    Habe die UVR 1611 für 200euro ohne Fühler gebraucht und vom hersteller überholt. Mal sehen was an kommt .....
    Deswegen habe ich mich eigentlich für die entscheiden


    3wege mischer von Wita inkls motor habe ich jetzt leider auch schon



    Nochmals zu mischer steuerung.
    Der mischer wird immer voll geöffnet oder voll geschlossen? Eine mittelstellung fährt die steuerung nicht an?



    Was kann ich mit dem Analogenausgang 0-10volt ansteuern?


    Sorry wenn ich jetzt nachfrage und es schon irgendwo steht....


    Wieso lieber 270grad offnen als 90 grad



    Danke


    Liebe Grüße


    Stojan



    Ps. Bin schon gespannt auf die programmierung

    Hi,
    ich bin aus 86513 aber bis jetzt ist noch nichts angebunden.



    Ich habe das alles etwas überdenkt.


    - Ich werde die Heizung jetzt bald in Betrieb nehmen da es langsam Frisch wird :)
    Wie schon vorgehabt über vorhandenen Ölerrücklauf und WW Speicher.
    Ganz einfach, primitiv, auf die schnelle.


    ABer was ich unbedingt noch in dieser Periode brauche ist ein Mischer. Ich kann doch nicht 90grad direkt hochschicken...
    Mischer: ist schon wieder ein neues Thema nuss mich erstmal einlesen, denke aber das er schon ein geregelt sein MUß.



    nächstes Jahr ! WW Speicher raus , bin sowieso kein Fan von Speicherungen die mann evtl. garnicht benötigt , und dann kommt eien [lexicon]Frischwasserstation[/lexicon] her.
    Gefällt mir super das Syetem, ist mir noch ein bisschen fraglich ob ich dann wirklich mit 55° in den PWT fahren kann und 50°WW habe. Aber mal sehn.
    Habe eine nette Eigenbau Konstruktion geshen ... mal sehen...



    nun aber die frage .... was für einen relativ einfachen und preiswerten mischer...



    Danke für euere Hilfe und Infos.!!!

    Hallo Bernhard,


    es sind alte radiatoren , vom Stand 1983zig. wieviel temperatur die benötigen weis ich bis jetzt noch nicht.


    Ich weis von der ganzen Anlage sehr wenig, bin erst in das haus eingezogen und machte bis jetzt nur das Brauchwasser mit dem Brenner warm, HK ist geschloßen und entleert.


    Der warm Wasser Speicher sitzt unter dem dem Brenner , hat 160L an speicher , dadurch geht dein [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] der vom brenner kommt.


    ob mir jetzt die besagten 45° an VLtemp zum heizen genügt weis ich nicht, natürlich wäre eine großflächige Heizung besser (Wand Boden) aber die ist leider nicht vorhanden.



    Mir geht es halt darum falls mir meine Energie die vom Dach runterkommt (Überganzszeit,Sommer) nicht ausreichen sollte (45°) , das ich diese wenigsten etwas nutzen kann und dann im RL vom Öler einbinde und er mir dann "nur noch" die fehlende Differenz aufheizen muß.


    Oder liege ich da falsch in meinem denken.



    ehrlich, ich bin etwas überschlagen von dem ganzen Thema .



    Den Vigas habe ich sehr preiswert bekommen deswegen diesen Kessels.



    Muss mich mal über eine [lexicon]Frischwasserstation[/lexicon] informieren, habe das ganze System noch nicht so recht verstanden ohne Speicher.



    Grüße

    HAllo,


    natürlich habe ich in mehren Foren gepostet, nicht ohne grund oder weil ich langeweile habe.
    Ich wollte lösungen, mehrere, oder die beste.
    Deswegen suche ich Fachleute.


    Das du alle 4 Threads liest aber nichts dazu schreibst finde ich komisch und mich würde gerne interessieren wieso?



    und dies mit dem genau ansehen ist für einen Laien der in die Thematik einsteigt etwas schwer, ich habe die Anleitung von Bernhard auf Dina3 ausgedruckt und angeshen.




    Ich würde das mit der Solar auch gerne wirtschaftlicher lösen.
    Aber mir fehlt einfach eine Wand oder Fußbodenheizung damit ich mit niedrigere Temperatur reinfahren kann.


    Mir langt im Winter keine 40/45grad im Solarspeicher. In die Ratiatoren schicken?
    oder ?


    aber wie gesagt ich bin für alle offen ABER ich möchte nicht 10k€ ausgeben für eine jährliche einsparung von 250€

    Hallo Bernhard,


    danke für deine infos.



    wie kann ich das evtl lösen das ich keinen luftzug mehr im Kamin habe.?
    Am Abgasrohr ist eine Frischluftklappe.?! Hilft diese?


    Nochmals zurück zu den Verlusten, die sind doch jetzt wenn nur der Öler in betrieb ist auch da, oder verstehe ich das falsch?



    OK letzter Puffer bekommt unten den Rücklauf.



    Den 300L Speicher habe ich günstig bekommen und dachte der sein i.O. für die Solar, da er ja zei relativ Große WT hat.


    Kollektoren sind noch keine auf dem Dach. denke das dies im Sommer nächstem Jahr passiert. dachte an ca 15qm Röhren.



    Es gib doch da schon so nette Mechanische Ventile die dann zwischen den WT umschalten wenn eine Temeratur erreicht ist (rein Mechanisch)



    Du schreibst das ich im Winter wenn der HV läuft keine leistung von der Solar bekomme.
    Wie könnte ich das umgehen bzw ändern.



    danke für deine Hilfe.



    PS: stark habe gerade dein Schema gesehen (51qm Solar :thumbup: )

    Hallo,



    sind die verluste wirklich so groß wenn ich alles über den Öler laufen lasse?



    Mein Problem ist das ich einen Kombispeicher unter dem Brenner habe Logalux L 160 .



    Mein hydraulikplan funktioniert so?


    habe bedenken beim Rücklauf!


    braucht der 2. Speicher eine Rücklauf?


    muss ich den Rücklauf unten am speicher haben? oder schichtet er dann nicht sauber?



    wie würdest du die solar einbinden?




    danke


    grüße

    Hallo,
    ich habe einen Öl Brennwertkessel von Buderus Logano S125u mit 17KW und Logalux L mit 160l.


    Nun würde ich gerne den Öl Kessel so gut wie möglich mit einem HV Vigas 25 mit 1000L SPS und Solarthermie entlasten.


    Wie binde ich den HV ambesten in das vorhandene System des Brennwertkessels ein?


    Ich bin Industriemechaniker und würde gerne alles selbst ausführen.




    Etwas gedanken habe ich mir natürlich gemacht.



    1. Brennwert RL soll auf Speicher oben herausziehen, Wenn Speicher oben mehr Temperatur hat als Heizkreis RL.


    2. HV VL soll Speicher oben direkt angeschlossen sein.


    3. Die meiste Steuerung sollte über den Brennwertkessel laifen.


    4. Wenn im Speicher zuwenig Temperatur ist soll Brennwert anspringen und Differenz aufheizen.





    ich habe mal einen Hydrailkiplan umgezeichnet.


    Steuerung habe ich mir so gedacht:
    - es soll alles über den Buderus Öl-Brenner laufen.


    1. Ist die Puffertemperatur über 35°C soll das 3-Wege Ventil umschalten und der RL vom Öler aus dem dem Puffer ziehen.
    Fällt die Temp wieder unter 35°C im Puffer soll der Öler ganz normal weiter laufen.





    Wo ich jetzt noch fragen hätte wäre der RL vom HV an den Puffer.
    Ist das so in meinen Hydraulikplan richtig?


    Ich habe den RL extra in der mitte des Speichers angeschlossen , da ich gerne die Wärme die vom RL kommt nutzen möchte.
    macht das so einen Sinn?



    kurze Frage noch zur Umschaltung und Steuerung des 3 Wege Ventils.
    Könnte mann die Ansteuerung über die Buderussteuerung Steuern lassen?
    oder gib es Bei der Vigas AK 2005 eine möglichkeit dies zu steuern .


    oder sonstige möglichkeit?


    danke





    Grüße

    Hallo,
    ich habe einen Öl Brennwertkessel von Buderus Logano S125u mit 17KW und Logalux L mit 160l.


    Nun würde ich gerne den Öl Kessel so gut wie möglich mit einem HV Vigas 25 mit 1000L SPS und Solarthermie entlasten.


    Wie binde ich den HV ambesten in das vorhandene System des Brennwertkessels ein?


    Ich bin Industriemechaniker und würde gerne alles selbst ausführen.




    Etwas gedanken habe ich mir natürlich gemacht.



    1. Brennwert RL soll auf Speicher oben herausziehen, Wenn Speicher oben mehr Temperatur hat als Heizkreis RL.


    2. HV VL soll Speicher oben direkt angeschlossen sein.


    3. Die meiste Steuerung sollte über den Brennwertkessel laifen.


    4. Wenn im Speicher zuwenig Temperatur ist soll Brennwert anspringen und Differenz aufheizen.



    Bin kein Heizungsbauer.


    Wie hört sich der Hydraulikplan an?



    Hat jemand evtl eine so ähnliche Einbindung?


    Bin natürlich offen für jede andere einbindung und vorschläge.




    Grüße

    HI,


    ich war mir schon am überlegen ob ich diese BaFa förderung überhaupt mitnehmen soll.


    Kann mir jemand klipp und Klar sagen was die verlangen???
    Auf den ihrer HP blick ich nicht durch.



    War auch schon am überlegen ob ich mir einen gebrauchten Ofen kaufen soll?




    was haltest von meinem schema mit dem WT?


    danke

    Hi,



    ja ich hoffe das ich die BaFa förderung noch bekomme, weis jemand was ich alles für Kriterien erfüllen muss?



    KC25 hat 26KW.... sollte das nicht genügen???



    Luftkolletoren kommen eigentlich nicht inb frage.





    Ich überlege mir gerade ein Schema mit einem Schichtspeicher mit 2 WT für Solar (ca 500l) und dann einen 2. mit 1000l.


    .
    Ich habe bedenken das ich gerade in der Übergangszeit genügend Temperatur in den großen Speicher bekomme.