Beiträge von Stojan

    Hi,


    danke für die Antworten.


    Zur Heitlast kann ich leider nichts sagen, ich wohne noch nicht in dem Haus und die stimmung mit meinen Mietern ist auch nicht so optimal( RA, Räumung ...ect)



    also zum HV , dachte ich an etwas gebrauchtes Max Preis so um die 2000€ +/- genau so beim Puffer.


    Montage erfolgt von mir selber Mechanisch und Elektrisch.


    Nur was mir etwas Fehlt ist der ablauf und die einbindung der 2 bzw 3 Wärmeerzeuger.?
    Was für einbindungen bzw Hydraulikpläne empfehlt ihr?



    Rein für Solar kalkuliere ich mit 2500-3000€ . Ob das Budget als bzw für die Heizungsunterstützung genügt bin ich noch ein wenig skeptisch, vorallem wie binde ich das in meinen Ölkessel mit ein.
    Solar sollte ja in den Rücklauf des Ölbrenners eingespeist werden.


    Da ich den Ölkessel nur kurz gesehen habe und nur weis das er von 2009 ist und ein relative kleines V2A abgasrohr hat und keinen Brauchwasserspeicher auf anhieb sehen konnte , denke ich das es ein Brennwertkessel ist mit untensitzendem Brauchwasserspeicher.



    Wie gesagt ein Paar Hydraulikpäne wären interessant.


    Zu dem noch, falls Heizungsunterstützend wieviel qm sind min. nötig.



    danke!



    Liebe Grüße

    Hallo,


    wir haben ein Haus gekauft , BJ 1982 Standart Isoliert , Wohnfläche 180qm bald 4 Personen.


    Es ist ein relativ neuer ÖL-Brenner eingebaut (2009) Hersteller momentan unbekannt , kleines Abgasrohr , könnte auch ein Brennwertkessel sein?!?


    nun Gut Wir Heizen schon immer mit [lexicon]Holz[/lexicon], bzw. Haben einen eigenen Wald und machen schon immer [lexicon]Holz[/lexicon].



    Meine Fragen:


    Ein Holzvergaser soll das alles zum größtenteils entlasten und eine Solarthermie nun weiß ich noch ob nur für Brauchwasser oder auch Heizungsunterstützt.



    -Wie kann ich den HV und die Solar ins system einbinden, ich möchte aber nicht als erstes einen Puffer füllen sondern es sollte direkt ins System und bei Überkapazität in die oder den Puffer.


    - Wieviel KW sollte der HV haben ? Genügt ein 15KW Gerät?


    -Wie groß sollte der Puffer sein ?(55L pro KW sind ja minimum vorgeschrieben)


    -Wie kann ich die Solarthermie sauber einbinden?


    -Ist eine Heizungsunterstützung eigentlich sinvoll???





    Budget sind ca. 5000€ +/-



    Liebe Grüße


    Stojan