Beiträge von Eichiy

    Hallo


    Hab noch ne Frage an alle dpx mit Original lambda Steuerung Heizer.


    Und zwar ob man die Lüfterdrehzahl min und max einstellen kann habe in den Einstellungen nix dazu gefunden?


    Gibt es evtl. noch nen zweiten Code um in andere Einstellungen zu gelangen?


    Und dann noch ne Sache wenn ich den Kessel einschalte zeigt er mir nur die Kesseltemp. an in der Anleitung steht er springt alle 5sec von Kesseltemp. auf Abgastemp. hin und her. Wie ist das bei euch?


    Kessel ist noch nicht in Betrieb


    Gruß Robert

    Tach Michael

    damit das Kastenprofil nicht so weit raussteht wollte ich 60x20mm nehmen und nur seitlich ca 8 Löcher bohren ca 11cm über der Düse das wäre dann ganz unten im Kastenprofil.


    Zusätzlich den Füllraum Dämmen ich denke ich werde 10mm Keramikfaserplatten nehmen dadurch steht das Kastenprofil dann nur noch 1cm raus und sollte kaum stören.
    Hast du das Profil nur vorne durch die beiden original Schrauben befestigt oder hinten im Kessel auch irgendwie?


    Bin mir nicht sicher ob die beiden Schrauben vorne reichen könnte sein das dass Profil wenns warm wird sich hinten im Kessel verzieht und dann von der Kesselwand absteht.


    Noch ne Frage an alle


    Sollte ich das Profil aus Edelstahl machen oder ist der Baustahl ausreichend?




    Gruß Robert

    Stephan


    Puffer kann nie groß genug sein.
    5000l in einem Stück Ist schon nen Traum auch wenn der im Schweinestall steht. Dämmung sollte kein Problem sein 30cm rum und gut dann hat man auch kaum verluste egal wo der steht. Muss man natürlich selber machen die Original Dämmung 10cm ist nicht ausreichend wenn der Puffer außerhalb der Gebäudehülle steht. Und die Puffer brauchen auch nicht vollgeladen werden wenn die Hydraulik stimmt geht es vom Hv in den Puffer und von da an gleich in den Heizkreis da brauch man nicht viel Wasser im Puffer erwärmen bevor die Heizung warm wird.
    Kleine Puffer sollte man nur einbauen wenn man für große keinen Platz hat. Der einzigste Nachteil bei großen Puffern ist das große Ausdehnungsgefäß aber es muss ja nicht eins sein 2 oder 3 gehen ja auch daran sollte es nicht scheitern große Puffer einzubauen.


    Immer nach dem Motte lieber größer als zu klein.



    Gruß Robert

    Dann nehme aber den Lambda frank.


    Spalter weiß ich nicht hab son Helo Teil den muss ich auch noch umbauen für 75cm Scheite.


    Gruß Robert

    Uwe


    Kommt beim slx die Primärluft auch von vorne links und rechts und wird dann unter die Bleche geleitet?


    Und benutzt du deine Anheizklappe?


    Wollte meine evtl. gleich mit dicht machen wenn ich den Füllraum auskleide.


    Wenn ich dafür die Keramikfaser Platten nehme muss ich die dann noch mit Wasserglas streichen oder ist das bloß für die Matten gedacht?


    Robert

    Hab ich mir nochmal angesehen Uwe das mit den Blechen ist natürlich Top aber das bekomme ich bei mir nicht hin. Finde auch das die Primärluftlöcher sehr tief liegen.
    Mich würde mal interessieren wie die Luftführung hinter den Blechen aussieht.
    Hast du davon irgendwo Fotos hier im Forum?


    Gruß Robert

    Hab mir jetzt mal nen Plan gemacht mit der Primärluftführung


    Wollte an das original Primärlufthorn ein Kastenprofil 70x20 anschweißen was bis kurz vor die Rückwand des Füllraums geht.
    Darin Löcher bohren weiß noch nicht wieviele und in welchem Abstand. Die unteren Löcher würden ca 11cm über der Düse liegen die oberen ca 16 cm.
    Wollte aber nur eine reihe lang bohren entweder, unten, mitte
    Oder oben.


    Was haltet ihr davon?


    Das Kastenprofil wollte ich so anschweißen das die Luft nur noch durch die Löcher im Profil geht den rest mache ich dicht


    Das gute ist man könnte das ganze Teil dann einfach mit den originalen Schrauben fest machen.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich das Profil nicht doch noch im Füllraum hinten anschweißen muss könnte sein das es sich durch die Hitz
    verzieht.


    Gruß Robert

    So sieht das Kabel aus


    Wollte den Füllraumboden auch dämmen weil ja links und rechts neben der Düse auch blankes Metall ist deshalb den Düseschutz aus Schamotte.


    Der Füllraum bei Hertl Holzvergasern ist ja komplett mit Keramik ausgekleidet so etwas wäre Top. Die Firma ist nur 20Km von mir entfernt evtl. mal anfragen ob die was von dem Zeug abdrücken können.


    Hatte mal hier irgendwo gelesen das die Primärlufteinlässe 10 cm über der Düse optimal sind.


    Gruß Robert

    Hurra Hurra der Kessel ist da


    Bedienungsanleitung war nicht dabei ist das normal?


    Leider wurde das Kabel was zur Lambdasonde geht geflickt das hab ich jetzt erstmal dem Verkäufer gemeldet. Bei nem neuen Kessel sollte schon alles io sein.


    Sonst sieht alles gut aus


    Jetzt steht an


    Füllraum auskleiden weiß noch nicht genau wie



    Und Primärluftführung umbauen


    ich denke ich machs mit
    Kastenprofil links und rechts eins rein würde da evtl. 20x50 nehmen und Löcher reinbohren und ca 10cm über der Düse befestigen. Die Seiten mit Schamottesteinen dämmen 20mm dann bleiben die Wände links und rechts glatt.
    Düsenschutz dann auch aus Schamotte.



    Was meint ihr ?

    bei mir wird die Pumpe über ein Tauchthermostat geschalten das steht so bei 70 Grad ca Rücklaufpatrone 72 Grad die öffnet aber schon etwas früher


    Wenn jetzt der Speicher unten schön 85 Grad hat dann läuft die Pumpe bei mir halt ewig bis der Ofen unter 68 fällt


    Ist halt nur so wenn der Puffer durchgeladen wird ist eher selten
    Umschalten und vom Ofen direkt in die Heizung kann ich nicht ist aber ne gute Idee


    Manuel abschalten kommt für mich nicht infrage


    Beim Vergaser wird es aber sinn machen die Pumpe etwas früher laufen zu lassen wegen evtl. Dampfblasen


    Gruß Robert

    Hallo


    Reicht es nicht aus wenn die KK Pumpe bei 65 Grad anspringt?


    Wenn ich lese das bei manchen die Pumpe schon bei 40 Grad läuft dann schaltet die doch auch erst unter 40 wieder aus wenn man jetzt die Puffer abends voll geladen hat sprich hoher Rücklauf zum Kessel dann läuft die Pumpe doch morgens noch obwohl der Kessel schon lange aus ist oder nicht?

    Ich werde nochmal genauer nachfragen wenn das Teil hier ist habe dann bestimmt noch paar Fragen


    Kann man den auch ohne Anheizklappe betreiben?
    Würde dann evtl. Den Füllraum verkleiden um Hohlbrand zu reduzieren unser holz ist nicht so aal glatt viele Knorren und so was.
    Und wie sieht das mit ner Düsenauflage aus sollte man sowas nicht immer drinn haben würde eine aus Schamotte bauen .


    Gruß Robert