Beiträge von RobertB

    Der Fröling S3 ist ein guter "alter" Holzvergaser Kessel nur ist die Steuerung schon auch etwas älter, etwa vergleichbar mit dem LogWIN Klassik.


    Was jedoch jetzt ganz neu erschienen ist, ist die zusammenarbeit mit Loxone
    (sehr viele Häuser haben schon bei uns einen solche Hausautomations Steuerung)
    http://www.froeling.com/at/produkte/scheitholz/s3-turbo.html


    http://www.froeling.com/filead…blatt_Loxone_Froeling.pdf


    Der Fröling S4 ist vergleichbar mit dem LogWIN Premium oder ETA SH Kesseln.
    Diese Kesseln haben eine moderne Heiz(kreis)steuerung, bringt viel, wenn man sie auch nutzt!
    zB am Tablet, Smartphone


    den Fröling S4 gibt es auch (Aufpreis) mit Pelletsflansch, mit Brennwerttechnik, automatische Anzündung
    den ETA SH gibt es (Aufpreis) mit Pelletsflansch, automatische Anzündung


    LogWIN Premium gibt es (Aufpreis) mit Pelletsflansch, automatische Anzündung

    Das was mir am Attack stört ist das "komplizierte" anheizen/anzünden.
    Das ist mit einer Anheiztür doch viel einfacher, klar wenn man es nicht gewohnt ist fehlt es auch einen nicht.
    Auch soviel Kleinholzstück brauch ich bei meinen FHG nicht, bei mir ist das alles viel einfacher, alles rein was geht <X oben drauf noch ein riesen Wurzelstück, vorne etwas Pappe, anzünden brennt wie hölle.
    Was ich damit sagen will der Kessel ist von den Luftverhältnissen sehr ausgewogen
    Nichts­-des­-to­-trotz(trotz dem) würde ich mir den Attack auch sehr genau ansehen! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    eine komplette ETA Brennkammer ist etwa gleich teuer als die von Fröling. ~550 Euro habe ich bei ETA in erinnerung und bei Fröling 480€


    Da die Firma ETA aus Ex-Mitarbeiter der Firma Fröling besteht, ist das Kesseldesign auch sehr ähnlich.


    Stimmt es ist eine weiterentwicklung des FHG Turbos, wie der ETA :P;) aber es wurde beim S3 vieles anderes gemacht, als beim ersten FHG Turbo.
    Ich habe diesen Kessel vorgeschlagen da es mit den anderen einfachen Kessel+Steuerung vergleichbar ist.


    Ich mag auch die Steuerung an meinen ETA PU15 Kessel ;)

    Man könnte sich den Fröling S3 Lambda mit 36 kw und 220l Füllraum auch noch ansehen.


    Vorteile:
    sehr großer Füllraum
    ausgereifte Technik
    die Brennkammern von Fröling halten am längsten
    guter Servie, sehr gute Ersatzteilversorgung
    normalerweise gute Haltbarkeit (meiner ist der Vorgänger und ist schon 21 Jahre alt)
    Anheiztür, Füllraumtür absaugung
    made in Austria ;)


    Nachteil:
    schon etwas älter
    kein Touchscreen
    einfache Regelung



    http://www.froeling.com/at/produkte/scheitholz/s3-turbo.html
    http://www.froeling.com/filead…/DE_Prospekt_S3_Turbo.pdf



    Haltbarkeit von Brennkamer und Düse
    Mein Einbau eines Fröling FHG Turbo + Modernisierung der Steuerung



    Ich habe die Gebläselager und die Türdichtungen ersetzt, die Einhängebleche ausgebogen, sowie auf Flamtronik umgebaut.

    Jungs, mal wieder ein Bericht von mir.


    Der Kessel tut was er soll und in den letzten Tagen wird kaum mehr geheizt, gestern und vorgestern mal wieder 20 kg je Tag.


    Vor etwa einer Woche ist mir etwas Dummes passiert, ich habe ein kleines Stück etwa 20x20cm einer Schaltafel(glaub ich) verbrannt.
    Der Kleber der Schaltafel hat mir die Wärmetauscher zugelegt, er ist jeweils am ersten Propeller meiner selbst gebastelten Wirbulatoren wie ein PU Schaum aufgegangen =O:S?(
    So etwas hab ich noch nie gesehen, ist das euch auch schon mal passiert?
    Ich weiß so etwas tut man nicht und es war auch nicht beabsichtigt.
    Danach hab ich den Kessel grundgereinigt was ihm auch nicht schadete, da die Asche schon teilweise über die Primärluftlöcher stand.
    Die herausgenommene Asche ging auch dann in die Mülltonne statt in den Garten.


    Mein Onkel sein MF135 und mein Steyr 188 beim Wiedhacken.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160401161530.jpg]

    Und wie hat dein Keasel reagiert? Einfach verputzt oder mit Getöse :)

    Die Stücke waren leider zu groß und 5Grad Kalt, er arbeitete mit bis zu 8 % Restsauerstoff und kam nicht so richtig in die Gänge,
    trotz 156 Grad Abgase, aber die Ausbeute aus 18KG war deshalb auch nicht schlecht, danach kamen nochmal 10KG dazu und es war 24 Stunden wieder warm.

    Das Problem hatte ich mit meinem alten Kessel auch. Der neue geht für Pappel fast in den Naturzug bei etwa 5% primär.
    Damit kommt man dann auch auf akzeptable Abbrandzeiten.Etwa 4h Vollast bei 160l Ladekammer.

    Ich muss echt mal ein Foto machen, die Pappel die ich teilweise habe ist ein 30 Jahre altes Staubgebinde. Es zerfällt wenn man es nur ansieht. :D
    Wie schon gesagt eine komplette Kesselfüllung 170L hat gerade mal 21KG gehabt. :D Zum vergleich mit Fichte schafft man locker 43 KG
    Abgastemperatur war auf konstant 160C und der Puffer hat gut 40 KW abbekommen, von 27 auf 70 Grad erhitzt und die Heizung war auch noch an.
    Gebraucht habe ich den einen Tag(24Stunden) 28 KG Pappel zum vergleich mein neidertemperatur ETA Pelletskessel verbraucht auch durchschnittlich um dieses Jahreszeit 25 bis 30 KG Pellets. (Jeden Tag mit geschrieben)


    Das Zeug ist wie Heroin für den Kessel und sieht auch so aus. <X Der Abbrand war sehr lustig anzusehen :thumbup:

    Es war sehr viel Gas vorhanden, die Sekundärluft war immer über 50% offen, was bei mir, mit einer 42mm Durchmesser Drosselklappe einen extremem Gas überschuss bedeutet.
    Er ist fast nicht mehr mit dem Restsauerstoff zusammen gekommen.

    Erst letzte Woche habe ich mit meinen alten Fröling FHG Turbo+Flammtronik (Vorfahren des S3) den Kessel vollgefüllt 170L zu 21KG <X8|:D mit 30 Jahrer alter Wurmzerfresener und nur durch Wurmkot zusammen gehaltene Pappelstücke verheizt.
    Das Teil ist abgegenagen wie man Papier verheizen würde, kein wunder Papier ist auch großteils aus Pappel.
    Gar kein Problem mit nachrutschen, da auch fast kein Glutstock/Kohle, Brennzeit 1Stunden 20 Minuten.
    Der Kessel drüfte teilweise mit über 40KW gefahren sein
    Der Puffer mit 950L war mit 70 C gefüllt und die Heizkreise sind mit gelaufen.
    Bis auf den Volumen bezongene Gewicht, ist die Pappel für einen nach unten laufenden Abbrand super.

    Ich war schon dort, wie schon erwähnt ;)
    Da hab ich mich auch vor 2 Jahren beschwerd, dass sie keine Automatischen Anzündung für den Holzvergaser haben und dann haben Sie gesagt dass Sie wohl doch jetzt einen Automatische Zündung in Entwicklung geben.


    Es wird alles erklärt, auf jede Frage eine Antwort geben, mit "Projektor Show" und auch am Ofen Sachlich erklärt.
    Die Beste gesamt Firmen und Produkt Presentation für Sachlich interessierte und auch Techniker. :thumbup:



    Ich besitze seit dem einen Pellets Kessel ETA PU15.

    Die Flammtronic ist "eine Brennersteuerung" bzw. eine Verbrennungsteuerung mit Lambda auf Echtzeit, wie bei einen Auto die Motorsteuerung.


    Die UVR ist "ursprünglich" eine sehr coole "Heizkreise" Regelung wie zB. beim Auto der Boardcomputer, der die Kabinentemperatur/Raumtemperatur auf einen Wert wie 22Grad regelt.


    UVR (Heizungs- und GebäudeMANAGEMENT)


    Wobei es gibt einen Sauerstoffsensor für die UVR zu kaufen.


    Der Sauerstoffsensor dient zur Überwachung der Sauerstoffkonzentration in Räumen oder zur Regelung der Rest- Sauerstoffmenge im Biomasse Heizkessel.


    http://www.ta.co.at/de/produkt…ren/sauerstoffsensor.html



    die Anleitung


    https://www.energietec.eu/medi…09/manual_o2-dl_v1-00.pdf

    Ich heize auch mit 30 Jahrer alte Pappe. 8o
    Die muss ich allerdings noch mal spalten,
    da sonst die alte Pappel nicht mehr richtig vergast.
    Macht die Bude warm mit einer 170L Füllung für einen Tag mit ~35kg ;)